Postmaster erhält ausgehende Mails.

mo-er

New Member
Hey,

ich habe ein Phänomen mit dem ich es noch nicht zu tun hatte und hoffe es kann mir hier geholfen werden.
Ich habe letzte Woche die Postmaster Adresse unseres Postfix Server an mich weitergeleitet und erhalte seitdem ausgehende E-Mails von einem Usern der den Postfix Server als SMTP Relay verwenden. Wie kommt es dazu, ich kann mir das nicht erklärten.

Absender der E-Mail ist ein MS Exchange 2010 User im Auftrag eines Öffentlichen Ordner.
Empfänger ist eine Externe-Adresse sowie eine Externe-Adresse im CC
Genauso wird es mir auch im Postfach angezeigt.

LG
Moritz
 

GwenDragon

Registered User
Schon mal die Mail-Header der empfangenen analysiert und in das Postfix-Log nach der Id geschaut was da passiert?

Und bekommst du wirklich alle Mails des Nutzers? Oder hast du ein Catchall für unzustellbare Mails?
 

mo-er

New Member
Nicht alle Mails, nur die aus dem Fall.

Ich glaub ich hab das Problem gefunden. E-Mails die der Postfix in die Quarantäne setzt, werden anscheinend an den Postmaster weitergeleitet. Ich sollte es wohl lieber so einstellen, dass jene Emails an den Absender zurück geschickt werden. Ist das Richtig?

LG
Moritz

Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by mail01.xxx.com (Postfix) with ESMTP id 8590B287121
for <[email protected]>; Thu, 24 Oct 2019 11:08:36 +0200 (CEST)
X-Envelope-To: <[email protected]>,
<[email protected]>
X-Envelope-To-Blocked:
X-Quarantine-ID: <SfNkzWspDEwE>
X-Amavis-Alert: BAD HEADER SECTION Improper folded header field made up
entirely of whitespace: References:
[email protected]02.prod.outlook.com>\n
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: -2.898
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-2.898 tag=x tag2=x kill=x tests=[ALL_TRUSTED=-1,
BAYES_00=-1.9, HTML_MESSAGE=0.001, URIBL_BLOCKED=0.001] autolearn=ham
 

mo-er

New Member
Ich habe jetzt
$bad_header_quarantine_to = undef; (vorher "postmaster\@$mydomain")
eingestellt und hoffe, dass ich jetzt keine Mails mehr in meinem Postfach finde, die nicht für mich bestimmt sind.

LG
Moritz
 
Last edited:
Top