• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.
K

Klaus-DK

Guest
Hallo,

Ich bekomme eine Menge Spam Mails nun hatte ich damals Confixx auf meinem Debian 4 System am laufen dort Postgrey in Postfix einzubinden kein Problem,

Aber gibt es eine möglichkeit Postgrey mit Debian 4 Plesk und Qmail zu nutzen?

Wenn ja wie bindet man Postgrey in Qmail ein oder gibt es eine Andere möglichkeit von Greylisting Filterung?

Für Tips wäre ich dankbar.

Klaus Kiewitt
 
Hallo Huschi,

Vielen Dank für deinen Beitrag, entlich eine Spam Reduzierung.

PS:
Confixx mit Postfix da ist es recht einfach, aber Plesk mit Qmail da muss man sich dran gewöhnen;-))

Gruss aus Duisburg
Klaus
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Script

/tmp/greylist_dbg.txt wird gellert aber die Mysql Datenbank leider nicht.
Was ist da falsch??
----------------
Aufräum-Script

Damit die Datenbank und das Logfile nicht überlaufen, schreiben wir ein Perl-Script (Download unter Software für Qmail) nach /etc/cron.daily/qmail-greylist-cleanup.pl:

#!/usr/bin/perl -w
use strict;

use constant DBD => 'DBI:mysql:qmail:localhost:3306';
use constant DBUSER => 'greylist';
use constant DBPASS => 'xxxxxxx';

use DBI;

system ('cat /dev/null > /tmp/greylist_dbg.txt');

my $dbh = DBI->connect(DBD,DBUSER,DBPASS) or die "can't connect to db ", $DBI::errstr, ":$!";

$dbh->do("DELETE FROM relaytofrom WHERE record_expires < NOW() - INTERVAL 1 HOUR AND origin_type = 'AUTO'");
$dbh->do("OPTIMIZE TABLE relaytofrom");

$dbh->disconnect;

Nicht vergessen: Ausführbar machen:

chmod +x /etc/cron.daily/qmail-greylist-cleanup.pl
--------------------------------------
 
/tmp/greylist_dbg.txt wird gellert aber die Mysql Datenbank leider nicht.
Die Datenbank soll auch nicht vollständig geleert werden. Sondern lediglich die Datensätze, die zu alt sind. Damit wird verhindert, daß es auch bei zufälliger Spam-Wiederholung nach z.B. 2 Tagen wieder geblockt wird.

huschi.
 
Sorry

Dan habe ich es falsch verstanden, bin davon ausgegangen, daß die Datenbank dann täglich geleert wird.

PS:
Da ich täglich viele Spammails bekomme sind derzeit schon über 500 einträge in der Datenbank, kann man dies also als unbedenklich betrachten?

Ansonsten muss ich sagen seit ich diese Installation wunderbar klappt.

Gruss
Klaus
 
Die Anzahl der DB-Einträge hängt doch direkt zusammen mit der Anzahl an Mails, die Du von (unterschiedlichen) Quellen bekommst. Selbst 50.000 wäre eine unbedenkliche Zahl, wenn Du entsprechendes Mailaufkommen hättest.

--marneus
 
Hallo,

Ich habe da an die Systemlast dedacht je mehr einträge deso langsamer wird nach einer gewissen zeit das System.

---
PS:

Ist mit der Plesk & Qmail: Spamprotection mit Greylisting auch noch eine Installation mit Plesk & Qmail: Integration von ClamAV möglich???


---
Gruss
Klaus
 
Ja, das ist möglich. Das eine hat mit dem anderen nämlich erstmal gar nichts zu tun.

Bis Dein System von der Anzahl der Einträge her, langsamer wird, fließt sehr viel Wasser die Weser hinunter ;)
 
Ich habe da an die Systemlast dedacht
Eine Tabelle mit 50.000 Einträgen zu durchsuchen bringt weit aus weniger Systemlast als wenn der Server 50.000 Emails annimmt und an Postfächer verteilt.

Ist mit der Plesk & Qmail: Spamprotection mit Greylisting auch noch eine Installation mit Plesk & Qmail: Integration von ClamAV möglich???
Ja.

huschi.
 
Ja, das ist möglich. Das eine hat mit dem anderen nämlich erstmal gar nichts zu tun.

Bis Dein System von der Anzahl der Einträge her, langsamer wird, fließt sehr viel Wasser die Weser hinunter ;)

Gut zu wissen das dies einträge nicht das System so schnell lahmlegen.

---
Klaus
 
Ja, das ist möglich. Das eine hat mit dem anderen nämlich erstmal gar nichts zu tun.

Bis Dein System von der Anzahl der Einträge her, langsamer wird, fließt sehr viel Wasser die Weser hinunter ;)

Eine Tabelle mit 50.000 Einträgen zu durchsuchen bringt weit aus weniger Systemlast als wenn der Server 50.000 Emails annimmt und an Postfächer verteilt.

Stimmt wiederum somit werden die Mail Postfächer nicht zugemüllt.
---
Ja.

huschi.

Gibst eine Anleitung zu Plesk und Qmail mit ClamAV ist ein Debian 4 ( Etch ) 64 bit System keine Suse Installation.

---
Klaus
 
Nimm die von huschi.net und achte darauf, daß Du nutze eben apt-get statt yast zum installieren der Pakete.

huschi.
 
Nimm die von huschi.net und achte darauf, daß Du nutze eben apt-get statt yast zum installieren der Pakete.

huschi.

An diese habe ich auch gedacht, leider ist die Installation von:

Installation der daemontools

#ab ins Source-Verzeichnis
cd /usr/local/src
#runter laden:
wget http://www.hostbird.com/beta/projects/qscanq-psa/daemontools-0.76-2.i386.rpm
#auspacken und installieren:
rpm -Uvh daemontools-0.76-2.i386.rpm
#Autostart setzen:
insserv -d svscan
#Starten:
/etc/init.d/svscan start

Für 32bit Systeme gedacht ich nutze aber ein 64bit System

---
Klaus
 
Auch dafür gibt es eine Lösung [Punkt 2.3.1 - daemontools] (ohne Gewähr und nicht selbst ausprobiert!).

@huschi: Wäre vllt. nicht schlecht, das nach dem Testen in Dein Howto zu übernehmen, auch wenn 64bit Systeme nicht so weit verbreitet sind.

--marneus
 
Last edited by a moderator:
MOD: Full-Quote entfernt!

Na da bin ich wieder an den Punkt angekomme wobei man so tief in die Config eingreiffen muss, da es vielleicht am ende soweit ist das der Mail Versand und Empfang enventuell nicht mehr klappt.

---
Klaus
 
Last edited by a moderator:
Jedes 64er System ist fähig auch 32er-Software laufen zu lassen, ja sogar diese auch zu kompilieren. Im Zweifelsfall muß man halt die 32er-libc und das Devel-Paket installieren.

huschi.
 
@ klaus-dk: Die Installationsanleitung ist nun wirklich step-by-step. Da kannst Du nicht mal was kaputt machen.

@ huschi: Ich habe noch nie mit einem 64-bit System gearbeitet, sodass ich da keinerlei Erfahrung vorweisen kann. Ich habe lediglich Tante Google bemüht und das Ergebnis (die Anleitung) erscheint mir plausibel.

--marneus
 
Jedes 64er System ist fähig auch 32er-Software laufen zu lassen, ja sogar diese auch zu kompilieren. Im Zweifelsfall muß man halt die 32er-libc und das Devel-Paket installieren.

huschi.

Ich habe die 32er-libc sowie die 64er-libc Pakete auf meinem System,
wobei ich den Server auf 64bit aufgesetzt habe.

Plesk bietet ja under Updates automatische Installation weitere Pakete bzw Tools an dabei muss Plesk bei Irgendeiner Install die 32er-libc installiert haben.

Das Stört mich eigentlich sehr das Plesk und Confixx immer an die Server Config geht und dort eingenständigt was ändert so wie es er Software Hersteller es will.

Da habe ich dann auch wiederum nicht die traute was zu verändern das es in nach hinnein nicht Ordnungsgemäs läuft.

--
Klaus
 
Back
Top