Postfix: Versand auf eine Domain beschränken

Dansen

New Member
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon gesucht, und schon mal im Postfix-Buch (v. Peer Heinlein) das Stichwortregister und das Inhaltsverzeichnis durchgelesen, allerdings nicht so recht das passende gefunden. Vielleicht fehlt ja auch nur ein kleiner Hinweis bzw. ein Stichwort, nach dem ich suchen muss.

Also, folgendes Szenario:

Innerhalb unseres Netzwerkes haben wir Produktiv- und Entwicklungsserver. Beide Typen greifen auf den selben Mailserver zu. Auch Clients greifen auf diesen zu, aber ich denke das tut hier nichts zur Sache.

Auf den Entwicklungsservern will ich Postfix so einstellen, dass per SMTP auf den außerhalb des Netzwerks liegenden Mail Server nur e-Mails verschickt werden, die [email protected] als Empfänger enthalten.

Alle anderen Mails sollen verworfen werden oder an eine andere Adresse geschickt werden (geht beides).

Also Beispiel:

Die Domain ist wurst.de:
- [email protected] -> soll die Mail erhalten
- [email protected] -> die Mailzustellung wird abgelehnt

Kann mir jemand einen Hinweis geben oder 'nen Tipp, wonach ich suchen soll?

Viele Grüße,

Dennis

Hallo,

versuch mal folgendes:

Code:
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access regexp:/etc/postfix/erlaubt,
                                         reject_unauth_destination,
                                         permit;
/etc/postfix/erlaubt:
Code:
/@erlaubte_domain\.de/ OK

Hallo nochmals,

vielen Dank für den Tipp; leider funktioniert das so nicht. Ich poste mal meine config:

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
delay_warning_time = 4h

myhostname = development.profiling-company.site
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = development.profiling-company.site, localhost.profiling-company.site, localhost
relayhost = mail.your-server.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.0.0/24
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access regexp:/etc/postfix/allowed_domain, reject_unauth_destination, reject;
relay_domains = profiling-company.de
#relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relay_recipients_maps = regexp:/etc/postfix/allowed_domain, reject_unauth_destination, reject;
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße,

Dennis

Hallo,

was funktioniert nicht? Was steht in den Logs?
Letzter Wert bei den recipientrestrictions war in meinem Beispiel permit.

Hi,

ich habe es mit permit und reject versucht. Beides führte zu dem gleichen Ergebnis:

Code:
139 Oct 15 10:25:31 development postfix/master[19766]: daemon started -- version 2.3.8, configuration /etc/postfix
140 Oct 15 10:26:41 development postfix/pickup[19771]: 746B5E6005D: uid=0 from=<root>
141 Oct 15 10:26:41 development postfix/cleanup[19779]: 746B5E6005D: message-id=<20081015082641.GA19774@[email protected]>
142 Oct 15 10:26:41 development postfix/qmgr[19772]: 746B5E6005D: from=<root@[email protected]>, size=4784, nrcpt=1 (queue active)
143 Oct 15 10:26:41 development postfix/smtp[19781]: 746B5E6005D: to=<[email protected]>, relay=mail.your-server.de[78.46.5.205]:25, delay=0.54, delay        s=0.1/0.01/0.32/0.1, dsn=2.0.0, status=sent (250 OK id=1Kq1lc-0007v8-8I)
144 Oct 15 10:26:41 development postfix/qmgr[19772]: 746B5E6005D: removed

Viele Grüße,

Dennis

Last edited by a moderator:
hat keiner eine Idee wie es noch gehen könnte? Oder ob ein Fehler in der Konfig ist?

Viele Grüße,

Dennis4

Back