Postfix, SMTP & Confixx

Blader

New Member
Soooo.

Also ich hab mir dieses schöne Tutorial von huschi vorgenommen: Debian/Postfix: SMTP-Auth einrichten - huschi.net

Den ersten Schritt hab ich ausgelassen, da Postfix bei mir schon installiert ist und ich mal annehme, das die notwendigen Module ebenfalls dabei sind (wie könnt ich das zur Not überprüfen ob dem nicht so ist?).

Den nächsten Schritt habe ich auch exakt nach Anleitung ausführen können, Die entsprechenden Zeilen waren sogar schon vorhanden, ich musste die nur noch auskommentieren.

Die Datei im nächsten Schritt hab ich auch erstellt, kein Problem.

Jetzt allerdings kamen bei mir die ersten Probleme. Und zwar wie kann ich schauen ob das ganze im chroot ist oder nicht?
Ich hatte das einfach mal angenommen und habe versucht die Schritte auszuführen, kam allerdings nicht besonders weit.
Nämlich genau bis
Code:
mv saslauthd/ /var/spool/postfix/var/run
Dort wurde mir gesagt das die Datei "saslauthd" nicht existiert. Im nächsten Schritt finde ich unter /etc/default/saslauthd ebenfalls keine Datei die ich editieren könnte. Sie fehlt.

Meine abschließende Frage ist. Wenn ich das jetzt mit SMTP einrichte, dann müsste im Confixx doch theorethisch auch was geändert werden damit man da Mails über SMTP verwalten kann oder?

Gruß Blader

Ähm....was möchtest du denn genau machen?
Wenn ich das richtig sehe versuchst du Postfix und SMTP Auth einzurichten?

Per Default ist das aber bei den meisten Servertemplates schon vor eingerichtet, so dass man eigentlich gar nichts zu ändern brauch.

Du hast einen vorinstallierten Webserver mit Confixx? Dann sollte das per default nämlich schon alles so konifugriert sein.

Ansonsten würde ich sagen:
Code:
Wenn Postfix im chroot (default) läuft muß noch etwas getan werden:
Anscheinend läuft bei dir Postfix nicht im chroot und deswegen kann dieser Abschnitt ignoriert werden.

Du hast einen vorinstallierten Webserver mit Confixx? Dann sollte das per default nämlich schon alles so konifugriert sein.

So, ich habe mal beim Hoster nachgefragt, dieser antwortete mir das bei Confixx qmail schon mit installiert sei, welches den Versand über einen SMTP Server übernehmen würde.

Muss ich da jetzt noch irgendwas einstellen oder muss ich dazu in Confixx einfach nur eine neue eMail anlegen? Das habe ich nämlich gemacht, aber der Versand funktioniert nicht.

Gruß Blader

Hallo!
Und die Schritte aus dem oben genannten Tutorial hast du ebenfalls auf deinem Server ausgeführt. Dann vermute ich mal, dass die Gesamtinstallation ziemlich den Bach runter gegangen ist. Am einfachsten wird in diesem Fall wohl eine Neuinstallation für dich sein.

mfG
Thorsten

Nein, die obigen Schritte habe ich rückgängig gemacht, da djrick meinte bei Confixx müsste das über SMTP schon dabei sein. Daraufhin habe ich wie gesagt beim Hoster nachgefragt, dieser antwortete mir dann das es über qmail gehen würde.

Es ist jetzt die Frage wie und vor allem ob ich jetzt noch zusätzlich irgendwas einstellen muss.

Mfg Blader

Hallo,
Es ist jetzt die Frage wie und vor allem ob ich jetzt noch zusätzlich irgendwas einstellen muss.
Nachdem wir ja auch in anderen Beiträgen schon geschrieben haben und daraus sich ergab, dass du sehr viele Probleme mit Confixx hast.
Ich würde dir wirklich, genau wie Thorsten, eine Neuinstallation empfehlen.

ich habe mal beim Hoster nachgefragt, dieser antwortete mir das bei Confixx qmail schon mit installiert sei
Allein hier hätten bereits alle Alarmglocken (auch hier an Board:confused:) klingeln müssen!
Confixx hat definitiv keine Unterstützung für Qmail!
Entweder redet der Supporter einen Schmarn, oder Deine Angaben zum installierten System stimmen nicht.

Ansonsten teile ich die Meinung von Thorsten und Ricky!

huschi.

Confixx hat definitiv keine Unterstützung für Qmail!
Das wollte ich gestern auch schon schreiben, da ich fest davon überzeugt war; nach einer kurzen Googlesuche musste ich festgestellt, dass es Confixx anscheinend auch mit qmail gibt (ich habe mir die Suchergebnisse allerdings nicht genau angeschaut).

Kann ich jetzt nur so glauben, weil ich keine Lust zum googlen habe.
Ich könnte es mir bei alten Versionen tatsächlich auch vorstellen. Mein erstes Confixx kam noch mit Sendmail zurecht. ;)
Aber wirklich üblich ist diese Kombination heute nicht, oder sehe ich das so falsch?

Dies aber außer Acht gelassen bleibt der o.g. Widerspruch:
Blader behauptet Postfix zu haben, der Support behauptet es wäre Qmail.
Da wir alle wissen, dass sich das nicht ohne weiteres parallel installieren lässt, bleibt die Frage, was eigentlich installiert war/ist/wird.

huschi.

... wo mit wir wieder beim Neuinstallieren wären, damit endlich mal klare Verhältnisse herrschen ;)

PS: Ich habe mir nicht gemerkt, auf welche Confixx-Versionen sich die Auswahlmöglichkeit zwischen Postfix und qmail bezog.

Hallo,
Ich habe mir nicht gemerkt, auf welche Confixx-Versionen sich die Auswahlmöglichkeit zwischen Postfix und qmail bezog.
Ich kann bestätigen, dass ichs mal auf einem Vserver mit Qmail zum Laufen bekommen habe...aber ganz schnell wieder Postfix genommen hab :)

Back