Hi!,
also ich habe hier bei mir Debian 3.1 mit Postfix und Dovecot.
Dovecot habe ich mit Webmin bereits konfiguriert, Postfix jedoch noch nicht so ganz...
TLS habe ich bereits konfiguriert: "es funktioniert!"
nun habe ich diese Anleitung zum postfix smtp-auth einrichten befolgt: http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html
bekomme einen Fehler bei: "postfix check", dass der Relayhost nicht gleich mit meinem Hostnamen sein darf, was ich jedoch gerne hätte...
Soweit ich verstanden habe werden die Benutzerdaten in: "/etc/postfix/smtp_auth" abgespeichert, nun das Problem ist, dass ich mehrere user auf dem Server habe, die eher nicht die Selben Daten haben sollten und sich eher mit dem selben Benutzernemen und Passwort wie für POP3 identifizieren sollten-- wäre das Machbar???
Im überigen: der Benutzer. oder Passwort werden von Outlook immer noch abgewiesen...:
Es liegt vieleicht daran, dass man die Pakete: "libsasl-modules-plain" und "libsasl-digestmd5-plain" mit apt nicht installien kann (zumindest sind sie bei mir nicht dabei)
In der "mail.info", wird folgendes ausgegeben:
und noch als Ergänzung: meine: "/etc/postfix/main.cf"
thx,
JamesG
also ich habe hier bei mir Debian 3.1 mit Postfix und Dovecot.
Dovecot habe ich mit Webmin bereits konfiguriert, Postfix jedoch noch nicht so ganz...
TLS habe ich bereits konfiguriert: "es funktioniert!"
nun habe ich diese Anleitung zum postfix smtp-auth einrichten befolgt: http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html
bekomme einen Fehler bei: "postfix check", dass der Relayhost nicht gleich mit meinem Hostnamen sein darf, was ich jedoch gerne hätte...
Soweit ich verstanden habe werden die Benutzerdaten in: "/etc/postfix/smtp_auth" abgespeichert, nun das Problem ist, dass ich mehrere user auf dem Server habe, die eher nicht die Selben Daten haben sollten und sich eher mit dem selben Benutzernemen und Passwort wie für POP3 identifizieren sollten-- wäre das Machbar???
Im überigen: der Benutzer. oder Passwort werden von Outlook immer noch abgewiesen...:
Es liegt vieleicht daran, dass man die Pakete: "libsasl-modules-plain" und "libsasl-digestmd5-plain" mit apt nicht installien kann (zumindest sind sie bei mir nicht dabei)
In der "mail.info", wird folgendes ausgegeben:
Code:
server1:/var/log# tail mail.info
May 7 22:43:39 server1 postfix/master[1574]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
May 7 22:44:39 server1 postfix/smtpd[4759]: fatal: invalid option: ?
May 7 22:44:40 server1 postfix/master[1574]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 4759 exit status 1
May 7 22:44:40 server1 postfix/master[1574]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
May 7 22:45:40 server1 postfix/smtpd[4760]: fatal: invalid option: ?
May 7 22:45:41 server1 postfix/master[1574]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 4760 exit status 1
May 7 22:45:41 server1 postfix/master[1574]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
May 7 22:46:41 server1 postfix/smtpd[4766]: fatal: invalid option: ?
May 7 22:46:42 server1 postfix/master[1574]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 4766 exit status 1
May 7 22:46:42 server1 postfix/master[1574]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
und noch als Ergänzung: meine: "/etc/postfix/main.cf"
Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
myhostname = server1.meinedomain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = server1.meinedomain.de, localhost.meinedomain.de, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
#SMTP Auth
#SMTP mit SASL-Authentification verwenden
smtp_sasl_auth_enable = yes
#Die Paßwörter stehen in der Datei /etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
#Zusatz-Optionen: Keine anonyme-Anmeldung verwenden
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#Den Relayhost (der Server der unsere Emails annehmen soll)
relayhost = smtp.server1.meinedomain.de
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/mail.key
~
~
~
~
"/etc/postfix/main.cf" 41L, 1191C
thx,
JamesG
Last edited by a moderator: