slayer
New Member
Hallo Forum,
nach vielen gelesenen Beiträgen und dadurch erhaltener Hilfe musste ich heute doch mal speziell für meinen Fall um Hilfe bitten:
Ich habe einen VServer gemietet mit einem Ubuntu 10.10 64 bit minimal
Ein Apache mit php und mysql ist installiert.
Jetzt brauche ich noch einen Mailserver mit Virtual Domains damit ich User verschiedenster Domains verwalten kann.
Ich habe Postfix installiert und konfiguriert, die Email Konten und Benutzer sind in einer MySql Datenbank, die von Postfix erfolgreich angesprochen und gelesen wird.
Emails via imap abrufen (in Thunderbird) funktioniert prima, ich kann auch von Extern (Gmail) Emails an meinen Server schicken und alles funktioniert prima. Nur der Versand an Extern klappt nicht!
Ich habe eine feste IP, und entsprechende MX Records gesetzt.
Hier die main.cf meines Postfix:
Ich mache meine Funktionstests mit telnet localhost 25 und versuche von einer lokalen (virtuellen) adresse an meine gmail adresse zu senden.
Dabei erhalte ich im telnet folgenden Verlauf (Fehlermeldung ähnlich auch in Thunderbird)
Und passend zu diesem Vorgand das mail.log
Ich weiß nicht mehr weiter, hat von euch jemand eine Idee was hier faul ist? Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte einfach beschweren, ich werde das dann nachtragen.
Vielen Dank schonmal im Voraus:
Mfg
daniel
nach vielen gelesenen Beiträgen und dadurch erhaltener Hilfe musste ich heute doch mal speziell für meinen Fall um Hilfe bitten:
Ich habe einen VServer gemietet mit einem Ubuntu 10.10 64 bit minimal
Ein Apache mit php und mysql ist installiert.
Jetzt brauche ich noch einen Mailserver mit Virtual Domains damit ich User verschiedenster Domains verwalten kann.
Ich habe Postfix installiert und konfiguriert, die Email Konten und Benutzer sind in einer MySql Datenbank, die von Postfix erfolgreich angesprochen und gelesen wird.
Emails via imap abrufen (in Thunderbird) funktioniert prima, ich kann auch von Extern (Gmail) Emails an meinen Server schicken und alles funktioniert prima. Nur der Versand an Extern klappt nicht!
Ich habe eine feste IP, und entsprechende MX Records gesetzt.
Hier die main.cf meines Postfix:
Code:
myorigin = /etc/mailname
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no
append_dot_mydomain = no
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
# TLS parameters
#smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
#smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
myhostname = srv.example.org
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = srv.example.org, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 localhost
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
default_transport = error
relay_transport = error
inet_protocols = ipv4
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
Ich mache meine Funktionstests mit telnet localhost 25 und versuche von einer lokalen (virtuellen) adresse an meine gmail adresse zu senden.
Dabei erhalte ich im telnet folgenden Verlauf (Fehlermeldung ähnlich auch in Thunderbird)
Code:
root@srv:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 srv.example.org ESMTP Postfix (Ubuntu)
ehlo localhost
250-srv.example.org
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN
250-AUTH=CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM:root@loclahost
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:dummy@gmail.com
550 5.1.1 <dummy@gmail.com>: Recipient address rejected: gmail.com
Und passend zu diesem Vorgand das mail.log
Code:
Jan 4 18:06:17 Ubuntu-1010-maverick-64-minimal postfix/smtpd[7347]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jan 4 18:06:38 Ubuntu-1010-maverick-64-minimal postfix/smtpd[7347]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 5.1.1 <dummy@gmail.com>: Recipient address rejected: gmail.com; from=<root@loclahost> to=<dummy@gmail.com> proto=ESMTP helo=<localhost>
Ich weiß nicht mehr weiter, hat von euch jemand eine Idee was hier faul ist? Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte einfach beschweren, ich werde das dann nachtragen.
Vielen Dank schonmal im Voraus:
Mfg
daniel