Postfix nur weiterleiten

Rukuta

New Member
Hallo,
ich habe einen VSERVER mit der Domain mydomain.net und ein vom Hoster gehostetes Emailpostfach mit der Domain mydomain.email . Nun würde ich gerne Emails an die Domain mydomain.net ebenfalls empfangen können. Ich möchte allerdings keinen kompletten Mailserver auf dem VSERVER selber betreiben. Jetzt dachte ich, ich könnte einfach einen Postfix installieren, der die email lediglich weiterleitet von mydomain.email. Spamfilter und Virenscanner brauche ich also an der Stelle nicht da die ja schon im letztenendlichen Postfach vorhanden sind und das senden soll aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein. Ich möchte allerdings nur bestimmte Empfänger Emailadressen weiterleiten und nicht alle (wie bei einer catch-all Adresse).

Also meine Frage ist, geht das nur mit Postfix oder benötige ich noch etwas anderes dafür? Wie könnte ich da ran gehen? Ich bin was Mailserver angeht ein kompletter Noob. Auch die DNS Einstellungen müsste ich ja im VSERVER entsprechend ändern für den MX Eintrag. Oder könnte ich das sogar ohne Postfix machen und nur den DNS Eintrag ändern? Ich müsste dann aber dem Emailpostfach sagen, es soll Emails auch von der anderen Domain annehmen. Ich denke das würde nicht gehen.
Danke
Grüße

Spamfilter und Virenscanner brauche ich also an der Stelle nicht
Jein: da du Proxy spielst funktionieren eine Reihe Antispam-Massnahmen wie DNS-Blacklisting (DNSBL) auf dem Zielpostfach also entweder gar nicht oder deutlich schlechter. Einige Schutzmassnahmen wie SPF sorgen sogar dafür dass du über SRS (Sender Rewriting) die Absender-Emailadresse auf eine fiktive Adresse deines Servers umschreiben müsstest damit der Empfangsserver sie nicht potentiell schlicht ablehnt. (*)
*: Jaja, SPF darf allein nicht zu Ablehnung führen. Die Diskussion hatte ich bereits mit mehreren Antispam-Anbieter und das Resultat ist generell dass man schlicht keine Antwort mehr kriegt. Anpassen oder sterben...

Viele Anbieter sehen die Möglichkeit von Alias-Domains vor, frage im Zweifelsfall mal bei deinem Anbieter nach wie das realisierbar wäre und ob/welche Zusatzkosten kommen. Dann müsstest du die Domain schlicht über MX auf die andere Domain zeigen lassen und fertig.
(Naja nicht ganz, SPF und potentiell DKIM müssen konfiguriert werden falls benutzt)

Huch, jetzt habe ich tatsächlich auf englisch geantwortet :-D
Danke für die Antworten. Das die Spam nicht mehr erkannt wird ist natürlich ein Problem. Denke ich lebe dann mit nur einer Domain.

Last edited:
Frag deinen eMail-Anbieter mal, ob der externe Domains unterstützt. Wenn ja, bekommst du von ihm mitgeteilt, welche DNS-Einträge (MX, SPF, DKIM) du für deine zweite Domain anlegen musst, trägst sie ein und konfigurierst deine gewünschten Postfächer und Aliases dafür bei deinem eMail-Anbieter.

Back