Postfix max. Mailgröße

Sebolus

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine frage zu Postfix und die Möglichkeit die Größe von zu sendenden/empfangenen Mails beschränken.

Standardmäßig steht die Konfiguration auf 10MB, das habe ich im Internet schon gefunden. Habe die Einstellung bei mir auf 25 MB erhöht, da ein Kunde gerne größere E-Mails versendet. Nun habe ich ein Problem mit einem anderen Kunden und würde gerne NUR für DIESEN einen Kunden eine maximale Mailgröße von 5MB einstellen. Für alle anderen Kunden auf diesem Server soll die Standard-Einstellung gelten.

Geht das überhaupt? Hab da bisher nicht wirklich etwas zu gefunden!

Danke schön
Sebolus

P.S. wenn ich was vergessen habe sollte einfach fragen ;)

Dann will ich das mal so glauben ;) oder gibt es alternative Meinungen?! ;)

Ähm, ginge denn irgendeine Alternative Lösung? Wäre mir recht wichtig! Fällt irgendwem was dazu ein?

Danke allerseits!
Sebolus

Hallo?!

Versteh ich nicht ... der Kunde verschickt bisher Mails mit einer Größe von ca. 25 MB ... da er aber nicht zu meinen besten Kunden gehört will ich für ihn die Größe auf 5 MB REDUZIEREN! Um dies zu unterbinden und ihn quasi auf FTP zu "zwingen".

Alle anderen (wir selbst) sollten aber noch größere Mails verschicken können (bis ca. 15 MB) ... das geht so nicht???

DANKE
Sebolus

Hallo,

da er aber nicht zu meinen besten Kunden gehört
vertraglich-rechtliche Probleme sollte man auf vertraglich-rechtlichem Weg lösen. :confused:

will ich für ihn die Größe auf 5 MB REDUZIEREN

Definiere ihn. Woran kannst Du seine Mails als seine Mails erkennen?

Möglicherweise läßt sich über einen Policy-Server was basteln, das darüber eingebundene Perlscript bekommt folgende Werte übergeben:
Code:
#    request=smtpd_access_policy
#    protocol_state=RCPT
#    protocol_name=SMTP
#    helo_name=some.domain.tld
#    queue_id=8045F2AB23
#    [email protected]
#    [email protected]
#    client_address=1.2.3.4
#    client_name=another.domain.tld
#    instance=123.456.7
#    sasl_method=plain
#    sasl_username=you
#    sasl_sender=
#    size=12345
#    [empty line]
Wenn Du aus diesen Daten die Mails eindeutig erkennen kannst die nicht mehr versendet werden sollen, dann mußt Du alle abgehenden Mails durch dieses Script prüfen lassen und die unerwünschten abweisen.

Eigentlich ist dieser Mechanismus zur Abwehr eingehenden Spams gedacht, aber IMHO kann man das passend umbasteln. Falls Du allerdings bereits ein Spamfilter laufen hast mit dem gleichen Ansatz wird's richtig kompliziert.

Das Script wirst Du vermutlich selbst schreiben müssen... :)

vertraglich-rechtliche Probleme sollte man auf vertraglich-rechtlichem Weg lösen. :confused:

Richtig. Wirds auch. Nur um kommende Rechnungen nicht noch höher werden zu lassen versuche ich mir gerade etwas einfallen zu lassen um Traffic zu "sparen" ... Also bei diesem Kunden wird halt zusätzlicher Traffic (über seinem inklusiv-Traffic) zusätzlich berechnet.

Definiere ihn. Woran kannst Du seine Mails als seine Mails erkennen?

Naja, dachte daran alle mails des Kunden webXX auf eine bestimmte Größe zu begrenzen! Das ginge auch mit der Domain (also Domain und/oder Kundennummer)

Dein Script-Ansatz klingt kompliziert ;) zumal dort auch einige Spam-Filter auf dem Server laufen ...

Hmmm ... alles nicht so einfach wie gewünscht ;)

Danke für den Tipp!
Sebolus

Back