Postfix: Imap "Oberordner" anlegenbar?

hubutz

Registered User
Hallo zusammen,
ich würde gerne für mein Standardmailkonto noch weitere "Oberordner" wie "INBOX" haben um diese mit Unterordnern zu füttern (eifnach strukturtechnisch).

Ich nutze Postfix mit Courier für IMAP und habe das als Virtuelle Mailpostfächer eingerichtet. Die Postfächer gehören alle dem User vmail.

Jetzt hätte ich gerne für das Postfach hubutz@hubutz.hubutz noch einen Ordner READ der auf derselben Stufe wie INBOX steht.
Wenn ich auf der Shell mit mkdir noch so nen Ordner "READ" anlege und dem mittels chown an vmail übertrage kann ich den Ordner gar nicht auswählen. Erstelle ich ".READ" ist er automatisch ein Unterordner von Inbox... Irgendwie bin ich am verzweifeln.

Hat jemand mein Problem erkannt und vllt ne Lösung? Wäre echt super!

Liebe Grüße,
hubutz
 
INBOX ist das IMAP-Root. Alles muss unterhalb des Root-Dir liegen.
Die Lösung ist, deine Verzeichnisstruktur unterhalb von INBOX anzulegen.
 
Mhm... Okay, dann muss ich das mal so testen, doof ist halt, dass ich es nicht hinbekomme im Squirrelmail die Ordner so zu sortieren wie ich es gerne hätte!
Und ich müsste einen neuen "Posteingangsfolder" erstellen, aber wahrscheinlich kann ich dem postfix nicht sagen, dass die Mails statt in Inbox nach Inbox.Inbox gehen sollen?^^
 
Last edited by a moderator:
Ich versteh das Problem irgendwie nicht ganz.
Im SM ist links ein Baum mit Ordnern und rechts sind die Mails, die im angeklickten Ordner enthalten sind.

Wenn links die Position des Eingangsordners nicht ganz oben ist, was man das für einen Unterschied in der Benutzung? Ist es denn so schlecht, wie es ist?
 
Ja, ich bin einfach ein Gewohnheitstier,
Im Grund ehast du schon recht.

Ich hab übringes festgestellt, dass $default_folder_prefix = 'INBOX.'; noch ne nette Option ist.

Dachte ja nur es gäbe vllt ne Möglichkeit!

Jetzt wäre es nur noch gut, wenn er nicht nur die "Standard"-Ordner wie Inbox, Drafts und Send auf einer Höhe anzeigen würde, sondern auch die selbst erstellsten. Oder ich wenigstens manche wie Standardordner behandeln lassen könnte.,
 
Last edited by a moderator:
Mit Cyrus-IMAP kann man auch Ordner außerhalb der INBOX haben -- ist aber den Aufwand sicherlich nicht wert.
 

Attachments

  • sqm_folders.gif
    sqm_folders.gif
    9.2 KB · Views: 173
Mhm... Ja, okay. Wahrscheinlch rentiert das wirklich nicht.
Ich lebe dann jetzt mit dem "$default_folder_prefix = 'INBOX.';" :)
 
Sicher geht das. Aber Ordner auf der selben Hierarchieebene wie INBOX haben eine etwas andere inhaltliche Bedeutung.
Sind die Ordner außerhalb von INBOX überhaupt User-bezogen? Ich denke nicht.
 
Doch ich kann für jede EMail-Adresse über IMAP Ordner aushalb der INBOX anlegen. Diese werden dann auch nur für diesen Account angezeigt.
 
Back
Top