• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Postfix falscher Absender

QuodeeX

New Member
Guten Tag

Ich habe einen Dedicated Server bei einem lokalen Anbieter...
Darauf läuft zur Zeit Suse 10.3 mit webmin, Postfix, BIND DNS, Apache, vsFTPd...

Soweit funktioniert also alles. Auf den Postfix-Server habe ich nach gutdünken, bzw. Standart konfiguriert. Das Versenden der Mails funktioniert, aber die Absenderadresse ist falsch.

Eigendlich soll die Absenderadresse chef@meinedomain.ch sein, ist jedoch chef@ds1789***.dedicated.solnet.ch
Es können auch keine Mails an die Adresse gesendet werden...

Liegt das Problem beim DNS, oder beim Mailserver? was kann ich machen? Brauche so schnell wie möglich Hilfe, da der Server am Sonntag scharfgeschaltet werden soll.

Kenne mich nur dürftig mit DNS und Postfix aus...

Danke für eure Hilfe. QuodeeX
 
Wie lautet in der Datei /etc/postfix/main.cf die Zeile myhostname=?

meinedomain.ch (echte DOmain wird aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben)

Stimmt auch so...

Gibts vieleicht irgendwo ein Schritt-fü-Schritt TUtorial wie man postfix/DNS einrichtet?

Greetz
 
Last edited by a moderator:
Eingehende Mail landet beim Provider (mail01/mail05.solnet.ch) und nicht bei Deinem Server.

Wie verschickst Du die Mails?
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Wo kann der Fehler sein? Muss ich beim Domain Hoster (switch.ch) meine Ip, oder den Nameserver des Hosters (solnet) eintragen?

Ich verschicke die Mails vorerst über die Webmin-Oberfläche...
 
Last edited by a moderator:
Für eingehende Mails mußt Du einen sogenannten MX-Record setzen, der auf Deinen Server zeigt.
Ob Du meinedomain.ch oder ds1789***.dedicated.solnet.ch nimmst, ist egal - nur die dahinterstehende IP-Addresse muß stimmen.

Webmin versendet Mails mit kompletter Absenderadresse (die Postfix dann auch nicht verändert), also mußt Du dort ansetzen.
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Ich habe eine MX-Record und alle A-record's gesetzt... mail.meinedomain.ch -> xxx.xxx.x.xxx. Die DNS-Einträge stimmen alle. Was muss ich beim Domain-Service als Nameserver eintragen?

First-level-Domain ist ja ".ch" also zeigt auf switch.ch. Dort muss ich im COntrolpanel einen Nameserver für die Second-level-domain eintragen "meinedomain". ISt das der Nameserver vom Provider, oder die IP meines Dedicated Server, auf dem der DNS-Service läuft?
 
Last edited by a moderator:
Hi,

der MX muss auf einen Hostname zeigen, bspw. mail.deinedomain.ch, nicht auf die IP.
Die Subdomain 'mail' muss existieren oder durch * abgefangen werden und als A-Record dann auf die IP deines Servers verweisen.


-W
 
Bei der vorhin geposteten Domain steht:
Code:
...info. IN MX 10 smtp.solnet.ch.
...info. IN MX 20 virusscan.solnet.ch.
virusscan.solnet.ch. IN A 212.101.4.135
virusscan.solnet.ch. IN A 212.101.4.139
(smtp das gleiche)
Das ist der MX des Providers, so kann der Server die Mails nicht direkt bekommen.
 
Back
Top