• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Postfix/Dovecot: Kopien von bestimmter externer Adresse ausschließen

HubertKah

New Member
Ich habe einen Postfix/Dovecot-Server, auf dem alle ein- und ausgehenden E-Mails in Kopie in die Datensicherung (separate Mailbox) laufen. Nun habe ich aber eine externe Adresse, von der weder ein- noch ausgehende E-Mails kopiert werden sollen.

Wie kann ich abfragen, ob ein bestimmter Empfänger angeschrieben wird bzw. von dem eine E-Mail eintrifft und dann eben keine Kopie erstellt werden soll?

Für die ausgehenden E-Mails verwende ich Postfix-Bordmittel, sprich es gibt eine Map über sender_bcc_maps. Eine recipient_bcc_maps gibt es nicht, da ich das beim Empfang über vmail realisiert, also pro Benutzer einen Alias-Empfänger eingetragen habe.
 
Welche postfix Version? Falls >= 3.0, dann könnte das per smtpd_sender_access bzw. check_sender_access gehen, da kann man nen BCC command angeben. Das kann man dann schön mit einer mysql table kombinieren

Pseudocode:
Code:
select 'BCC archiv@intern' from table where sender != $sender
 
Ich habe da noch den 2.11er. Aber check_sender_access und smtpd_sender_access gehen doch auch damit, oder?!
 
Back
Top