(Postfix, Courier, SaslAuthd) Verständnisfrage

Genion

New Member
Hallo liebe Forumbenutzer! [OS: Linux Debian 5 Lenny 32Bit]

Ich bin noch etwas neu in Sachen Linux habe aber schon die Grundkenntnisse drauf und habe eine kleine Verständnisfrage zu einem Mailsystem mit Postfix, Courier und Saslauthd.

Ich habe bis jetzt Postfix Courier und den Saslauthd nach folgendem Tutorial konfiguriert: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240031

Ich verstehe aber nicht Recht wie das alles funktioniert. Deshalb folgende Fragen:

-Wie kann ich einen Mailbenutzer á la "[email protected]" mit Pop3 und Smtp zugang erstellen?
- Wie arbeiten Saslauthd und Courier mit Postfix zusammen und was ist für was zuständig?

Wäre Super wenn ich einen Link zu erklärungen oder einen kleinen Post als Antworten erhalten könnte!

-Wie kann ich einen Mailbenutzer á la "[email protected]" mit Pop3 und Smtp zugang erstellen?
Du musst einen Benutzer im Authentifierungs-Backend anlegen, das der saslauthd verwendet. In deinem konkreten Fall wäre das wohl PAM und du musst mit useradd einen Benutzer anlegen. Die Zuordnung zu einer Domain erfolgt laut dem Howto in /etc/postfix/virtual_alias. Danach postmap nicht vergessen.

- Wie arbeiten Saslauthd und Courier mit Postfix zusammen und was ist für was zuständig?
Postfix: MTA, MDA (SMTP-Server)
Courier IMAP: Mailstore (IMAP-Server)
SASLAuthd: Benutzer-Authentifizierung für beide Dienste

Danke für deine Antwort.

Ich habe nochnie einen solchen Mailserver aufgesetzt und es funktioniert nach diversen Tutorials auch nicht, bzw. Das System wird nicht erklärt, denn ich will es logisch verstehen.

Ich möchte das folgende:

Ich möchte Postfix als MTA, Courier als Pop3, und Saslauthd als Smtp Server (ich hoffe Saslauthd is ein Smtpserver) verwenden.
Mails mit z.B Outlook via POP3 abrufen und via SMTP senden.
Ich möchte mehrere Domains, welche alle auf meine IP lauten verwenden (via MX Rec)
z.B foo.example.com -> [email protected]