• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Postfix auf VServer?

elBuffo

Registered User
Hallo!
Ich bin neu was das Thema VServer (server4you) angeht, habe aber etwas Erfahrung was Linux-Systeme angeht.
In der Firma setze ich Postfix in Kombination mit AMAVIS-NEW, CLAM-AV und SpamAssassin ein.
Nun würde ich das gerne auf meinem VServer (RH 9) so einrichten (vor allem weil mir der Sendmail nicht vertraut ist).
Sollte man da besser die Finger weg lassen?
Im Verzeichnis /root/confixx/admin/subs/ gibt´s ein postfix_install.pl. Dies würde vielleicht die Postfix-Einbindung in Confixx lösen.

Den ClamAV habe ich zum testen mit Sendmail bereits erzeugt und per Milter in Sendmail eingebunden, aber die Amavis/Postfix-Lösung wäre mir lieber.

Was meint Ihr?

Viele Grüße!
el Buffo
 
Anfrage

Mal nur so aus neugierde,
ist dieses CalmAv vielleicht sowas wie ein virenscanner?
wenn ja,
könntest du mal posten, wo man diesen findet
und wie man diesen ins sendmail integriert.
Bekomm seit tagen vieren emails
und bin fast am verzweifeln.
(von denn Täglich 80 emails sind nur noch 15 Spams,
8 wichtige emails dabei und der rest läst sich unter viren mail einsortieren.
Und noch was, du hast einen vserver oder?

MFG
Dragon001
 
...und wenn´s Probleme bei der Einrichtung gibt, bitte einfach nochmal melden.

CU...
el Buffo
 
clam av hab ich jetzt installiert.
hab nach knapp ner stunde dok lesen mailscanner entdeckt.
hab ich installiert und läuft super.
greift auf die postfächer, incomming und outgoing emails zu.
als basis kann es jeden virenscanner verwenden.
Hab auch noch das webmin modul integriert.
kann jetzt fast allesändern (mit der einzigen ausname das ich noch keins für
clamd gefunden hab -> wenn jemand eins kemmt, bitte melden).

hab nur leider nicht gesehen das es da so ein tool von clam gibt namens clamd-mittler.
aber hab es dann deaktiviert und alles läuft eigentlich.
MFG
Dragon001
 
dragon001 said:
greift auf die postfächer, incomming und outgoing emails zu.
als basis kann es jeden virenscanner verwenden.
Hab auch noch das webmin modul integriert.
kann jetzt fast allesändern (mit der einzigen ausname das ich noch keins für
clamd gefunden hab -> wenn jemand eins kemmt, bitte melden).

hab nur leider nicht gesehen das es da so ein tool von clam gibt namens clamd-mittler.
aber hab es dann deaktiviert und alles läuft eigentlich.

Hmm... Clam AV ist ein Virenscanner und kann eigentlich keine anderen verwenden. Eventuell meinst Du Procmail oder sowas??
In meiner Installation verwende ich den ClamAV-Milter. Dieser ist per default dabei und ganz einfach in Sendmail zu integrieren. Das hat den Vorteil, das Viren-Mails erst garnet angenommen werden.
Denk daran den freshclam laufen zu lassen, damit die Viren-Signaturen auf dem aktuellen Stand bleiben (freshclam -d für den Daemon-Mode).
Testen kannst Du den Clam AV am einfachsten in dem Du das Eicar-Testfile von www.eicar.org per Mail an ein Konto auf dem VServer schickst (nur falls Du das nicht schon weisst ;) ).

CU...
el Buffo
 
mailscanner

Ok vielleicht hab ich mich in irgendeiner weise falsch ausgedrückt.
sorry
Ich verwende ClamAV. das stimmt noch,
doch als mta scanner verwende ich das programm mailscanner.
hat eine schnittstelle neben clam av auch zu spam assain.
aber das hab ich auf dem server aufgrund von recoursenmangels noch nicht zum laufen gebracht.
aber das ist ja auch egal.
mailscanner, kann nicht nur clam av verwenden sondern alle auf dem system installierte, wenn man es im sagt (wartet auf eingaben ;) )
das schöne ist, für dies programm gibts sogar eine webmin schnittstelle (also webmin erweiterung, sodas man es konfigurieren kann.
Dragon
 
PostFix

Hoi,
ich bin auch ziemlich neu hier und weil mich die Frage auch interessiert, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Aber die Frage, wie das mit postfix auf dem vserver (s4y) ist, ist ja noch nicht beantwortet - vielleicht kann da jemand was zu sagen.
Wie gesagt, auch ich hab einen vserver rh9 (warte auf suse für bestandskunden - aber das ist was anderes) - würde gerne sendmail gegen postfix austauschen und den mit spamassassin - läuft schon - nutzen.
Ich hab den Eindruck dass das nicht so trivial ist mit dem Tausch und würde ungern ohne mail dastehen.
Danke für jeden Hinweis
magelan2k
 
Back
Top