Port überwachen?

IRA

New Member
Hi liebes Team,

kennt jemand von euch ein leicht zu installierendes Interface bei dem ich extern sehen kann ob mein Gameserver und mein Teamspeak Server Online ist?

Da ich nicht immer Zuhause bin, kann ich somit nicht jedes mal auf den TS² oder Gameserver connecten um zu überprüfen ob TS² oder Gameserver Online sind.

Dies würde ich gerne über eine HTML Seite sehen/betrachten.


MfG
 

wstuermer

Blog Benutzer
Hi,

leicht zu installieren wären Nagios oder Zabbix. Die Konfiguration sieht da schon anders aus.
Evtl. einfach ein Script schreiben, welches per Cronjob aufgerufen wird, sich per telnet an den entsprechenden Port verbindet und den Rückgabewert auswertet?


-W
 

IRA

New Member
Hi,

vielen lieben Dank ist es auch möglich den Traffic dieser Dinger extern zu überwachen?
 

djrick

Registered User
Hmm ich glaube das geht noch ein bisschen einfacher:

Einfach eine PHP Seite und mit fopen überprüfen ob eine Verbindung zu localhost Port XY hergestellt werden kann:
True = Ja ist online
False = Nein ist offline

Ich tippe auf einen gewöhnlichen Drei-Zeiler :)

Ich würde jedenfalls nicht für einen einzelnen Port und nicht nur für Online / Offline gleich Nagios installieren :)

Für Trafficüberwachung würde ich übrigens IAM empfehlen: http://www.huschi.net/15_6_de.html?highlight=IAM
Allerdings fällt das schon unter die Kathegorie: Wenn du nicht weiß was du tust, lass es lieber :)
 
Top