Policyd-weight rejected alles als Spam

CentY

Registered User
Hi zusammen,

ich habe hier grad ein Problem mit Policyd-weight festgestellt. Und zwar lehnt er seit heute früh um 5 alle eingehenden E-Mails mit einer Rate von 11.35 ab.
postfix/policyd-weight[8336]: weighted check: IN_DYN_PBL_SPAMHAUS=3.25 IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=4.35 IN_SPAMCOP=3.75, rate: 11.35
An der Konfig wurde nichts geändert. Was jedoch auffällig ist dass der Server wie alle anderen meiner Server aufeinmal die IP Adressen der Spamlisten nicht mehr auflösen kann (außer Spamcop).

@dnsbl_score = (
# HOST, HIT SCORE, MISS SCORE, LOG NAME
'pbl.spamhaus.org', 3.25, 0, 'DYN_PBL_SPAMHAUS',
'sbl-xbl.spamhaus.org', 4.35, -1.5, 'SBL_XBL_SPAMHAUS',
'bl.spamcop.net', 3.75, -1.5, 'SPAMCOP',
'dnsbl.njabl.org', 4.25, -1.5, 'BL_NJABL',
'ix-dns17.dnsbl.manitu.net', 4.35, 0, 'IX_MANITU'
Kennt jemand das Problem? Ich bin grad echt am verzweifeln und hab erstmal alle Blacklistserver aus der Konfig geworfen.

Grüße
 
Last edited by a moderator:

CentY

Registered User
Wie es aussieht handelt es sich tatsächlich um ein DNS Problem, ich kann die Spamlisten weder von Arcor, T-Online, Hosteurope, Hetzner oder Fastit auflösen. Mit Nameservern aus Amerika funktioniert es aber und nachdem ich die nun auf dem Server eingetragen habe funktionieren auch die Blacklisten wieder. Allerdings ist rfc-ignorant.org nach wie vor nicht aufzulösen

Funktionierende Nameserver:
208.67.222.222
208.67.220.220
 

traced

Registered User
Hmm... konnte heute keine Probleme feststellen, meine Mailgates stehen aber auch bei Hetzner.

Grüsse,
Basti
 

CentY

Registered User
Das ist sehr komisch, denn ich hatte bei einem Server bei Hetzner das Problem beim anderen nicht. Bei Hosteurope und Fastit haben alle gesponnen wie blöd bis ich eben den Nameserver geändert hatte.

Btw. ich kann rfc-ignorant immer noch garnicht erreichen. Ich möchte mal wissen was da kaputt ist.
 

traced

Registered User
Hab auf beiden Gates:

Code:
root@gate2:~# cat /etc/resolv.conf
### Hetzner Online AG installimage
# nameserver config
nameserver 213.133.98.98
nameserver 213.133.99.99
nameserver 213.133.100.100
Grüsse,
Basti
 
Top