Plesk VPN Samba

JensP

New Member
Hi,

ich habe nen V-Server bei Strato, mit Plesk 8.3.0 and Suse 10.1.

Das VPN Modul ist aktiviert und ich bekomme auch eine Verbindung hin.
Lokale Peer-Adresse 172.16.0.1, Peer 172.16.0.2)

Frage: Geht mit den Einstellungen für Plesk nur ein Client? Also nur per IP 172.16.0.2? Oder kann ich dort auch 172.16.0. angeben (oder was ähnliches) für einen ganzen Bereich. Samba Zugriff habe ich auf den Host 172.16.0.2 beschränkt!

Ansonsten habe ich eine Samba Freigabe angelegt und einen Nutzer. Wie greife ich jetz über VPN von WinXP auf zu? so: \\172.16.1\NameFreigabe

Das funktioniert leider nicht? Was mache ich falsch?

Gruß

Hi Jens,

mir fehlt leider absolut der Zusammenhang mit Plesk und VPN! :confused:

Was soll Plesk mit deinem Subnet zu tun haben?

Du hast ne OpenVPN Verbindung zum Server. Du kannst den Anpingen und dein Sambaport auf dein VPN is offen?

Dann schau mal mit nmap etc nach ob du übers VPN wirklich an deine SMB Ports kommst und gut!

Dann Arbeitsplatz Netzlaufwerk verbinden ---> Buchstabe zuweisen---> \\172.16.0.1\MEINEFREIGABE --- > PW eingeben und ab damit!

Mehr is es ned, achja und denk bitte unbedingt an deine SMB Conf

allow hosts = 172.16.0.0 ;)

Greetz Centro

Hi,

ja da ich eher der Entwickler als Admin bin habe ich Plesk am laufen, um mir die ein oder andere Konfiguration in einer .conf Datei zu sparen. Das ist der einizgste Grund warum Plesk läuft ;)

Also nach dem connecten über VPN. Habe ich nun lokal die 172.16.0.2 als IP. Der Server (172.16.0.1) lässt sich aber nicht pingen ebenso wenig wie die Sambafreigabe?

Was mache ich falsch? Wie geb ich den Port vom Samba für VPN frei? Wenn möglich über Plesk?

Gruß

Jens

Last edited by a moderator:
Oder unter SUSE dann YAST Netwerkdienste SAMBA Server "Port in Firewall öffnen" :cool:

Hi Jens,

funktioniert deine Smba-Freigabe denn ohne VPN?
Ich denke mal du nutzt für Samba das bei Plesk 8.3.0 integrierte Modul?
Das habe ich nämlich getan. Dann kann ich meine Freigabe als Netzlaufwerk einbinden und drauf zugreifen, lediglich aber nur lesend. Den Samba-Benutzer habe ich schon der Gruppe root zugeordnet aber ich kann weiterhin nur lesen. Klappt bei dir eine solch einfache Samba-Freigabe? Wüsstest du evtl. was ich falsch mache, oder wer anders?

Danke!

evtl. das mal probieren...

Also ich abeite damit schon etwas länger und relativ stabil, liegt aber an meinem Mac und
"tunnelblick" als Client. Serverseitig ist alles prima!

Also kurz die Fakten:

suse 10.2
plesk 8.2

Das VPN Modul soweit einrichten, scheint ja zu funktionieren.
Nun beim Samba Modul unter Interfaces das "tap0" aktivieren "eth0" muss(sollte) deaktiviert sein. Nun unter Zugriff die IP 172.16.0.2 hinzufügen.

bei funktioniert das so.

Von wegen nicht schreiben...

Sorry, aber könnte ja sein: Die Freigabe ist auch als schreibbar erstellt ??? Ansonsten einen User mit anderen Systembenutzern mal anlegen uns versuchen. Bei mir hatte ich kein Problem damit.

Good luck
LG Braeburn

Hallo,

planen auch den Einsatz eines vServers um über das Samba- und VPN-Modul Daten zwischen Usern bereitzustellen.
Habe jetzt schon teilweise gelesen, dass aus Sicherheitsgründen davon abgeraten wird?
Was meint ihr?

Hallo,

Was meinen Wir? :)

1. Forenregeln lesen! :rolleyes: -- Uraltthreads muss man nicht rausholen!
2. Es gibt sehr wenige V-Server auf denen man die TUN/TAP nutzen kann. Daher das erstmal klären.
3. Samba über VPN und dann auch "NUR" über dieses VPN ist absolut sicher.

Joa, und dann noch ein wenig KnowHow zum Samba Server und das ganze geht!

Greetz Centro

Entschuldige, ich war der Meinung, es passt hier rein ;)

Okay, danke für die Antwort. Dann kläre ich das mal ab. Jedoch müsste ich das mit Root-Zugriff doch auch selbst einrichten können?

Hallo!
Jedoch müsste ich das mit Root-Zugriff doch auch selbst einrichten können?
Sofern die technischen Voraussetzungen (TUN/TAP Device, VPN) auf deinem Server lauffähig sind, theoretisch ja. Den praktischen Beweis kannst nur du selbst erbringen.

mfG
Thorsten

Danke Frage ich bei United-Hoster mal nach aber das müsste sicherlich gehen.
Danke für die Hilfe. Jetzt geht's an testen.

Back