Plesk Update von 11.5.20 MU55 auf mind. 12.5.30

HMnet

Registered User
Hallo an ALLE!

Ich habe hier einen Debian 7.11 Server (Hetzner EX40) auf dem Plesk 11.5.20 läuft (mit Haggys DnyDNS und Spamdyke - Plugin), der soweit problemlos läuft.
Nachdem ich mich schon ein paar Jahre mit Plesk beschäftige, bin ich dazu übergegangen keine "großen" Plesk-Updates mehr zu machen, sondern, wenn ein Update ansteht, einen neuen Server zu buchen und alles zu migrieren. Bei diesem Server würde ich gerne eine Ausnahme machen, um die darauf bestehende Plesk-Lizenz zu behalten, die es so nicht mehr gibt.

Nun das Problem:
Bei früheren Updates kam es des öfteren ja zu Problemen. Leider bietet Hetzner für die Dedicated Root-Server keine Snapshots an, um den Server in den Zustand vor dem Update wiederherzustellen. Ich möchte aber eigentlich kein Risiko eingehen und die evtl. Ausfallzeit minimieren.
Wie könnte ich im Falle eines fehlgeschlagenen Updates schnellstmöglichst den Zustand vor dem Update wiederherstellen? Oder kann ich selbst ein "Snapshot" anlegen, das dann zurückgesichert werden kann (der Server hat nur eine Festplatte)?
Hat hierzu jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Thomas
 
Kurze Info (veilleicht hilft es ja dem einen oder anderen):

Das Update über die Konsole lief problemlos durch (vorher Sicherung mit dem fullbackup-Script von Plesk gemacht) und zwar direkt von 11.5.20 auf die 12.5.30 ohne Umweg über die 12.0.x.
Vorher den Server mal sauber neu gestartet und siehe da, es traten keine Fehler auf.
Dauer ca. 15 Min.

Viele Grüße,
Thomas
 
Back
Top