Plesk und Serverupdate

Werner S

Member
Moin,

ich habe gerade gesehen das Plesk 17.8.10 raus ist und somit auch Debian 9 Unterstützt wird.

Noch ist Version 17.5.3 Update #43 und Debian 8 im Einsatz.
Update ich jetzt erst Plesk und dann Debian oder umgekehrt und wie Update ich Plesk?

ich kenne mich mit Plesk ja nicht aus, aber wenn ich das so verstehe:
... wenn Du aktuell eine Version von Plesk hast, die das neue OS nicht unterstützt wäre es wohl angeraten, zuerst Plesk zu aktualisieren und dann das OS...

... oder komplett neuer Server mit neuem Plesk und dann Daten migrieren - so wegen "dann ist auch mal aufgeräumt".

Also ich stand auch vor dem Problem wie ich es mache, bin dann zu dem entschluß gekommen es neu zu machen.

mein vorgehen war:

zweiter neuer Server mit Debian 9.4 installiert dann Plesk 17.8.11 drauf
hatte aber mit dem neuen Debian nur probleme auf die ich nict näher einge.
Server platt gemacht Ubuntu 16.04.4 und Plesk installiert und alles war schön :)

Dann Migration gestart vom alten auf den neuen Server lief bis auf kleinigkeiten alles sauber durch.
Samba auf dem alten Server aktiviert und Laufwerk auf dem neuen Server gemountet alle Daten rübergeholt ... Fertig

Zu beachten ist jetzt nur, das neue Plesk verwendet nun PHP7 und nicht mehr PHP5 somit laufen diverse alte eigene Admin Scripte nicht mehr wie gewünscht.

Warnung: die Versionen von bind9 bei Debian 9 und Plesk 17.8 vertragen sich nicht.

Ich bin noch am überlegen ob ich überhaupt ein Upgrade auf Debian 9 machen soll. CentOS erscheint mir sinnvoller da Updates länger unterstützt werden.

Also ich stand auch vor dem Problem wie ich es mache, bin dann zu dem entschluß gekommen es neu zu machen.

mein vorgehen war:

zweiter neuer Server mit Debian 9.4 installiert dann Plesk 17.8.11 drauf
hatte aber mit dem neuen Debian nur probleme auf die ich nict näher einge.
Server platt gemacht Ubuntu 16.04.4 und Plesk installiert und alles war schön :)