Plesk und Serverupdate

Werner S

Member
Moin,

ich habe gerade gesehen das Plesk 17.8.10 raus ist und somit auch Debian 9 Unterstützt wird.

Noch ist Version 17.5.3 Update #43 und Debian 8 im Einsatz.
Update ich jetzt erst Plesk und dann Debian oder umgekehrt und wie Update ich Plesk?

ich kenne mich mit Plesk ja nicht aus, aber wenn ich das so verstehe:
... wenn Du aktuell eine Version von Plesk hast, die das neue OS nicht unterstützt wäre es wohl angeraten, zuerst Plesk zu aktualisieren und dann das OS...

... oder komplett neuer Server mit neuem Plesk und dann Daten migrieren - so wegen "dann ist auch mal aufgeräumt".

Also ich stand auch vor dem Problem wie ich es mache, bin dann zu dem entschluß gekommen es neu zu machen.

mein vorgehen war:

zweiter neuer Server mit Debian 9.4 installiert dann Plesk 17.8.11 drauf
hatte aber mit dem neuen Debian nur probleme auf die ich nict näher einge.
Server platt gemacht Ubuntu 16.04.4 und Plesk installiert und alles war schön :)

Dann Migration gestart vom alten auf den neuen Server lief bis auf kleinigkeiten alles sauber durch.
Samba auf dem alten Server aktiviert und Laufwerk auf dem neuen Server gemountet alle Daten rübergeholt ... Fertig

Zu beachten ist jetzt nur, das neue Plesk verwendet nun PHP7 und nicht mehr PHP5 somit laufen diverse alte eigene Admin Scripte nicht mehr wie gewünscht.

Warnung: die Versionen von bind9 bei Debian 9 und Plesk 17.8 vertragen sich nicht.

Ich bin noch am überlegen ob ich überhaupt ein Upgrade auf Debian 9 machen soll. CentOS erscheint mir sinnvoller da Updates länger unterstützt werden.

Also ich stand auch vor dem Problem wie ich es mache, bin dann zu dem entschluß gekommen es neu zu machen.

mein vorgehen war:

zweiter neuer Server mit Debian 9.4 installiert dann Plesk 17.8.11 drauf
hatte aber mit dem neuen Debian nur probleme auf die ich nict näher einge.
Server platt gemacht Ubuntu 16.04.4 und Plesk installiert und alles war schön :)

Dann Migration gestart vom alten auf den neuen Server lief bis auf kleinigkeiten alles sauber durch.
Samba auf dem alten Server aktiviert und Laufwerk auf dem neuen Server gemountet alle Daten rübergeholt ... Fertig

Zu beachten ist jetzt nur, das neue Plesk verwendet nun PHP7 und nicht mehr PHP5 somit laufen diverse alte eigene Admin Scripte nicht mehr wie gewünscht.

Ich weiss nicht, für ein OS und Plesk Upgrade gleich einen zweiten Server anschaffen? Das scheint mir ein wenig zu viel zu sein.

Ich lasse über Plesk jede Nacht Backups auf den FTP Storage laden. Ich schau mir erst mal an wie weit ich damit komme ob ich es für CentOS nutzen kann und ob alle Daten dann wieder vorhanden sind.

Unter Plesk 17.5.3 habe ich nur PHP7.1/7.2 im Einsatz und 5 erst gar nicht installiert.

Kurzer Zwischenbericht.

Ich habe mir local eine Umgebung aufgestezt.
Debian 8 + Plesk 17.5.3 installiert.
Via Console Update auf 17.8.11 durchgeführt, danach das Upgrade von Debian 8 auf 9.
Danach "plesk repair installation" ausgeführt.
Schlug komplett fehl.
Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Mal zur Info: Auf meinem Server mit CentOS 7 wird derzeit als stabiles PLESK-Release im Update-Modus "Late-Adopter-Version" noch keine höhere Version als 17.5.3 angeboten. Von daher schätze ich mal, dass die höheren Versionen den RC-Status noch nicht erfolgreich verlassen haben.

Ich nutze Ubuntu 16.04 und konnte auch per Konsole das Update vollziehen.
Also bis jetzt keine spürbaren probleme.

Ich werd mal schauen was die Zeit so mit sich bringt aber momentan läuft alles ziemlich normal.
Aber komisch ist das schon warum dies nicht im Web Gui angezeigt wird...

Mal zur Info: Auf meinem Server mit CentOS 7 wird derzeit als stabiles PLESK-Release im Update-Modus "Late-Adopter-Version" noch keine höhere Version als 17.5.3 angeboten. Von daher schätze ich mal, dass die höheren Versionen den RC-Status noch nicht erfolgreich verlassen haben.

Doch, am 6 März https://docs.plesk.com/release-notes/onyx/change-log/

Ich nutze Ubuntu 16.04 und konnte auch per Konsole das Update vollziehen.
Also bis jetzt keine spürbaren probleme.

Ich werd mal schauen was die Zeit so mit sich bringt aber momentan läuft alles ziemlich normal.
Aber komisch ist das schon warum dies nicht im Web Gui angezeigt wird...

Plesk Update ist so nicht das Problem. Aber ein Update von Plesk und und dem OS wohl schon.

Unter Plesk 17.5.3 habe ich nur PHP7.1/7.2 im Einsatz und 5 erst gar nicht installiert.

du hast hier etwas missverstanden, der Plesk apache domain.de:8443 läuft bei
17.5.3 noch unter PHP5 ab 17.8.11 nur noch mit PHP7

Es betrifft nicht plesk Domains die kannst du fahren wie du möchtest:)

Was mich interessiert ist, wenn ich auf ne höhere Version von Plesk update, dann verliert man bestimmt seine unlimited Domains Lizenz, denn die gibt es ja nicht mehr so in dem Sinne. Wobei man hier ein Unterschied machen muß, ob die Lizenz von Plesk oder von Server-Provider kommt.
Bei sowas bin ich mir da nicht sicher. Nicht das dann der Server-Provider sagt für diese Plesk-Version müssen Sie eine neue Lizenz erwerben. ...

Nachtrag! steht in der Doko sogar
Beachten Sie, dass einige Plesk Lizenzen keine Berechtigung zum Durchführen komplexer Upgrades enthalten (Upgrades, bei denen die Hauptversionsnummer geändert wird, z. B. von 10.3.1 auf 10.4.0). Wenn Sie versuchen, ein solches Upgrade durchzuführen, werden Sie von Plesk über Lizenzeinschränkungen informiert. Trotzdem können Sie das Upgrade noch durchführen. Wenn es abgeschlossen ist, müssen Sie gegebenenfalls den Lizenzschlüssel für die neue Plesk Version erwerben und installieren. ....

Update lief unter Ubuntu 16.04.4 LTS problemlos durch.
Lizenz ist nach wie vor die gleiche.

Habe das Gefühl mein Plesk ist deutlich schneller geworden.
Kann mich aber auch täuschen.

Back