Plesk und OpenVPN

JPM

New Member
Moin moin,
ich versuche seit Tagen meinen Vserver mit OpenVPN zu verbinden.Klappt aber leider nicht so ganz wie vorgestellt. OpenVPN habe ich installiert, aber danach fangen die Probleme an. Da ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich gehofft das hier vielleicht mal wieder jemand helfen kann?:confused::rolleyes:
Auf dem Server nutze ich Plesk 8.6 mit Suse
Mfg
JPM
 
Ein paar Informationen über die Konfiguration und evtl. ein Auszug aus der Logdatei von OpenVPN wären hilfreich (Private Daten vorher zensieren). Auch gut zu wissen wäre, was genau funktioniert nicht wie erwartet (Verbindet nicht, Server startet nicht, Verbindung steht, aber nix erreichbar, ...)?
 
Es wäre auch zu klären, ob auf Deinem vServer das tun/tap-Device überhaupt aktiviert ist -- das ist bei einigen Providern nämlich nicht der Fall, bzw. vom gebuchten Tarif abhängig.
 
Fehler unwahrscheinlich

Moin moin,
schön das ihr die Schuld nicht bei mir sucht:D
nein es ist einfach so das ich nicht weiß wie es geht, wahrscheinlich funktioniert alles, aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll...
Was für mich hilfreich wäre, wenn irgendwo ne Anleitung oder so was existieren würde...:confused:
 
Dann ist erst ein mal die Frage, was du denn mit diesem Tunnel vorhast? Willst du einen Dienst auf deinem Server über eine sichere Verbindung erreichen? Oder willst du deinen Server als eine Art Proxy zum Internet verwenden, damit keine vertraulichen Daten wie z.B. Passwörter abgefangen werden können (z.B. im Urlaub über ein Internetcafe mit Wlan surfen und der Betreiber sieht aus wie einer von der Panzerknackerbande :D). Oder willst du ein privates Netzwerk aufbauen ähnlich wie Hamachi? Darüber solltest du dir als erstes klar werden, dann wird es einfacher, das Ding einrichten und zu Benutzen.

Eine Seite mit einigen nützlichen Infos ist z.B. Deutsche OpenVPN-Community - Forum, Wiki, ZERINA
 
Back
Top