Plesk & SQLite

Status
Not open for further replies.

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach Software, um mein System ein wenig zu entlasten.

Aktuell läuft ein MySQL-Server, Apache2, Plesk 8.6 und eben qmail als Mailserver (samt Pop3, SMTP & IMAP Erweiterungen) auf meinem Server.

Nur wie mache ich mein System nun insgesamt schlanker?
Erste Idee: Plesk deinstallieren. Da ich aber leider absolut keine Ahnung habe, wie ich einen funktionierenden Mailserver selber zusammenbaue kam das erstmal (leider) für mich nicht in Frage.

Also weiter zum nächsten Teil: Apache2 deinstallieren und gegen einen ligthttpd tauschen - wäre eine Möglichkeit, aber wieviel das wirklich bringen sollte? Denke eher, dass das ein paar MByte sind - viel mehr wird es nicht sein.

Daraufhin mal auf meinem system gecheckt: Der MySQL-Server genehmigt sich aktuell wohl um die 100-120 MByte Speicher, wenn ich das richtig sehe.

Das heißt für mich - SQL-Server runter.
Da es beim aktuellen Apache2 ja einen SQLite-Server gibt, wollte ich euch mal dazu ein wenig befragen.

Läuft Plesk damit?
Wie lässt sich das Teil bedienen & in PHP ansprechen?

Wäre es evtl. sinnvoll das ganze MySQL-System runterzuwerfen und dafür auf SQLite zu setzen? Natürlich nur, wenn Plesk damit laufen sollte.

Ich hab 256 MByte zugesicherten Speicher, nutze aber aktuell knapp 300 MByte ...

Ein Upgrade der HW sollte der letzte Ausweg sein ;)

@voodoo44:
Du bist doch sonst so Detail-Verliebt. Also rede nicht bei einem Virtuellen-Server von Hardware.

huschi.

Also rede nicht bei einem Virtuellen-Server von Hardware.

Stimmt, virtuelle Server laufen nicht auf Hardware, die laufen einfach so auf dem Laufband...ach halt, das ist ja auch Hardware ...

Ob ich nun einen Ram-Riegel mehr reinstecke, oder per Software den 2. Ramriegel zugewiesen bekomme macht keinen Unterschied.

Ein virtuelles, als auch ein "echtes" System laufen schlussendlich auf der ihr zugewiesenen Hardware - ob wir hier von "virtueller Hardware" oder "echter Hardware" reden ist schlussendlich vollkommen egal.

Wenn du zum Thema nichts weiter zu sagen hast, würde ich dich freundlich bitten dich hier rauszuhalten, ehe du hier weiter rumspamst.

Danke!

Ob ich nun einen Ram-Riegel mehr reinstecke, oder per Software den 2. Ramriegel zugewiesen bekomme macht keinen Unterschied.
Doch einen gewaltigen.
Aber sorry, Du hast vor kurzer Zeit hier mit Klugsch****en und auf Kleinkram rumreiten angefangen. Du erntest gerade nur die Früchte Deiner damaligen Bemühungen.
Macht echt Spaß, gelle?

Wenn du zum Thema nichts weiter zu sagen hast, würde ich dich freundlich bitten dich hier rauszuhalten, ehe du hier weiter rumspamst.
Sorry, Du bist kein Moderator!

huschi.

Nur wie mache ich mein System nun insgesamt schlanker?
Die gefühlten zwölftausend Threads dazu in diesem Forum hast du sicherlich schon gefunden und durchgearbeitet.

Da ich aber leider absolut keine Ahnung habe, wie ich einen funktionierenden Mailserver selber zusammenbaue kam das erstmal (leider) für mich nicht in Frage.
Dann installiere dir zuhause mit VMWare/VirtualBox/VirtualPC/Whatever ein Linuxsystem und übe, bis es klappt.

Da es beim aktuellen Apache2 ja einen SQLite-Server gibt
Nein, gibt es nicht. Man kann zwar tricksen, aber das ist nicht der Sinn von SQLite. -> SQLite Is Serverless

Läuft Plesk damit?
Nein. Plesk setzt einen laufenden (lokalen) MySQL-Server voraus.

Wie lässt sich das Teil bedienen & in PHP ansprechen?
Wie jede andere Datenbank auch: Über die zugehörige PHP-Erweiterung/-API und in diesem Fall z. B. auch PDO.

Wäre es evtl. sinnvoll das ganze MySQL-System runterzuwerfen und dafür auf SQLite zu setzen?
Wenn SQLite deine Anforderungen erfüllt, spricht nichts dagegen.

Ein Upgrade der HW sollte der letzte Ausweg sein ;)
Mit 256 MB RAM kann man eben keine Bäume ausreißen. Gewöhne dich an den Gedanken.

Gänzlich Unrecht hat er diesbezüglich trotzdem nicht...

Doch einen gewaltigen.
Echt, welchen? Für das Betriebssystem an sich absolut gar keinen.

Aber sorry, Du hast vor kurzer Zeit hier mit Klugsch****en und auf Kleinkram rumreiten angefangen. Du erntest gerade nur die Früchte Deiner damaligen Bemühungen.
Welche Früchte? Sorry, aber ich glaube ob ich schreibe
"char[] xyz;" oder ob es korrekt heißen müsste "char xyz[20];" macht in meinen Augen einen großen Unterschied ...
Evtl. hättest du einfach bei Java bleiben sollen, das kannst du ja :)

Macht echt Spaß, gelle?
Wäre ich mit meinem geistigen Alter bei so 14, dann würde ich dir zustimmen :)

Und? Deshalb habe ich nicht gesagt: "hör auf damit!" - Nein, ich habe dich lediglich freundlich darum geben ... :)

Evtl. sollte man dran denken: Kein Forum existiert ohne sein User ;)

@Roger Wilco:
Der Beitrag war im Grunde speziell auf das Thema "SQLite" bezogen.

Zum Thema VMware: Läuft zu Hause, aber die Tutorials sind teilweise recht veraltet. Habe aber nun eins hier, womit ich es mal auf einem echten vServer im Netz testen kann (EUServ Betatest sei dank).

Zum Thema SQLite-Server: Ja, war unglücklich formuliert - Dann eben eine "SQLite Funktion" ... ?

Im Grunde hat sich es ja schon alles erledigt, wenn Plesk nicht auf SQLite läuft, dann kann ich das Thema an sich erstmal abhacken und versuche mich mal an einem eigenen Mailserver ... !

Last edited by a moderator:
Für alle die sich dafür interessieren, worum es zwischen mir und Voodoo geht:

Meine persönliche Zusammenfassung der Dinge:
Hier regt sich Voodoo in mehreren Beiträgen (OT) darüber auf, daß ich ein Array aus dem Kopf nicht syntaktisch korrekt hingeschrieben habe. Denn in dem Fall hat er ja anscheinend gute Kenntnisse.
Aber auch in Bereichen in dem er keine guten Kenntnisse hat, wie z.B. der Unterschied zwischen realen und virtuellen RAM (RAM+Swap vs. zugesichert+Flex) muß ohne Einsehen rum diskutiert werden.
So eine unausgeglichene Unart mag ich nun mal nicht.

Im Grunde hat sich es ja schon alles erledigt
Und damit: -- closed --

huschi.

Status
Not open for further replies.
Back