Plesk SQL extern Login

Smascher

New Member
Hi,

ich würde gerne mit Navicat SQL auf eine bestimmte Datenbank zugreifen, dies ist aber nicht möglich weil bestimmt Plesk noch etwas Blockiert.

Fehler Meldung bei Navicat:

2003 - can't connect to mysql server on 'meine IP' (10061 "Unknown error")

Was ich bisher schon probiert habe:

• Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen
  • Firewall angepasst
  • phpmyadmin ohne Plesk Login (Anmeldung Seite) zugänglich gemacht

System:
Ubuntu 16.04
Plesk Onyx

Vieleicht habt ihr noch eine Idee

MySQL nach der Konfigurations-Änderung auch neu gestartet? Einen Benutzer in MySQL angelegt, der auch von extern zugreifen kann? Mit netstat überprüft, ob MySQL auch auf der externen IP lauscht (Standard-Port ist 3306)?

Du möchtest dann aber vermutlich auch Transportverschlüsselung für deinen mysqld einrichten. Ansonsten kann jeder, der deinen Traffic mitliest, mal eben Logindaten und allen sonstigen Traffic abgreifen. Dieses Risiko wird bei externem MySQL so gut wie nie bedacht, vermutlich weil es keinen Browser gibt, der Alarm macht :)

MySQL nach der Konfigurations-Änderung auch neu gestartet? Einen Benutzer in MySQL angelegt, der auch von extern zugreifen kann? Mit netstat überprüft, ob MySQL auch auf der externen IP lauscht (Standard-Port ist 3306)?

Ja hatte ich gemacht, sehe aber durch netstat da nur 127.0.0.1 angezeigt wird.

Du möchtest dann aber vermutlich auch Transportverschlüsselung für deinen mysqld einrichten. Ansonsten kann jeder, der deinen Traffic mitliest, mal eben Logindaten und allen sonstigen Traffic abgreifen. Dieses Risiko wird bei externem MySQL so gut wie nie bedacht, vermutlich weil es keinen Browser gibt, der Alarm macht :)

Eigentlich schon, aber wie ich das umsetze muss ich mal schauen.

Edit: so habe jetzt die Server IP in die my.cnf von Mysql gepackt und habe jetzt eine Verbindung.

Wie könnte ich den jetzt so eine Transportverschlüsselung machen?

Last edited by a moderator:
Back