Plesk Server virtualisieren

greystone

Active Member
Hi,

sieht so aus, als ob ich mal wieder etwas mit Plesk spielen darf.

Es soll ein Server virtualisiert werden. Dabei findet ein IP-Adresswechsel(IPv4) statt.

Ich habe gelesen, es gibt da eine Migration-Extension. Ich neige dazu, es aber lieber auf die - für mich - gewohnte Weise zu tun:
  • Ich setze die TTL aller DNS-Einträge auf 10 Minuten.
  • Quellserver wird auf die neueste Plesk+OS-Version hochaktualisiert
  • Zielserver wird im Rescue hochgefahren, Partitionen partitioniert und formatiert, Dateisysteme eingehängt
  • Lsyncd wird angestossen für eine Dauersynchronisation
  • Wenn die Synchronisation das erste mal durch ist, dann nehme ich die Anpassungen am Zielsystem vor
  • Ich fahre alle Dienste am Quellserver herunter und warte bis die Nachsynchronisation durch ist.
  • Ich reboote den Zielserver ins Produktivsystem.
  • Ich passe im Plesk die neue IP-Adresse an. (Siehe hier: https://support.plesk.com/hc/en-us/...w-to-change-the-IP-address-in-Plesk-for-Linux)
  • Ich konfiguriere die neue IPv4 im Plesk-Panel(Plesk > Tools & Settings > IP Addresses)
  • Optional: Ich lege DNAT+SNAT-Regeln am alten Server an, die mir den Traffic vom alten Server auf den neuen Server umleiten.
  • Ich konfiguriere alle DNS-Einträge auf den neuen Server
  • Nach ca. 3 Tagen schalte ich den alten Server ab
  • Ich setze die TTL der DNS-Einträge wieder zurück
Was ich mich jetzt noch frage:
  • Muss ich da bzgl. Plesk-Lizenz noch etwas weiter tun?
  • Ist das für Plesk ein Problem, wenn die Hardware komplett anders ist(dedizierte HW != virtualisierte HW)?
  • Ist die Migration mit der Plesk-Migration-Extension grundsätzlich problemlos und wesentlich einfacher als das hier aufgeführte?
Danke für Eure Anmerkungen.

• Muss ich da bzgl. Plesk-Lizenz noch etwas weiter tun?
  • --> Siehe Frage 2
  • Ist das für Plesk ein Problem, wenn die Hardware komplett anders ist(dedizierte HW != virtualisierte HW)?
  • --> Andere Lizenz = teurerer
  • Ist die Migration mit der Plesk-Migration-Extension grundsätzlich problemlos und wesentlich einfacher als das hier aufgeführte?
  • --> mal so mal so 90 % klappt meist super

Back