TTRCmedia
Registered User
Moin!
Auf meinem S4Y-vServer X3 (SuSE 10.3, Plesk 8.4, SA 3.2.3) habe ich vor einiger Zeit bereits SpamAssassin trotz fehlender Lizenz in Plesk dank Huschis HowTo eingebunden - und es läuft auch recht gut. False-positives habe ich seit Monaten gar keine, und er lernt auch fleißig weiter.
Was mich mittlerweile aber doch etwas nervt - viele Mails kommen mit doppelter Kennzeichnung im Subject-Header durch. Also etwas wie:
Wird hier doppelt von SA gescanned?
Zudem bin ich nun dabei, den Filer "richtig" scharf zu schalten - alle als Spam erkannten Mails sollen gelöscht werden. Auch hier bin ich dank Google, Huschis HowTo´s und anderen Forenbeiträgen schon recht weit gekommen. Auf einigen Konten geht aller Spam nun gleich gen /dev/null. Aber eben über die Kombination aus .qmail & .procmailrc pro Mailkonto.
Meine Frage nun dazu : Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration für procmail global zu setzen, damit alle Konten betroffen sind, auch wenn neue Konten über Plesk angelegt werden?
Bislang läuft alles über folgende Files...
local.cf:
ps aux | grep spam:
qmail-queue:
.qmail pro Adresse:
.procmailrc pro Adresse (Pfad zur Log-Datei und VERBOSE=on ist gewollt, LogRotate ist dort eingerichtet):
Filtere ich hier evtl. doppelt durch den Eintrag von psa-spamc in der .qmail und der Änderung an der qmail-queue?
Reicht ein "psa-spamc reject" in der .qmail eventuell schon, damit aller Spam gelöscht wird?
Wofür ist die zweite Zeile in der .qmail eigentlich da? Also die mit "| true" - könnte man hier, ähnlich dem Verfahren mit der qmail-queue, etwas einschieben, damit procmail für alle Konten aufgerufen wird und global die /etc/procmailrc als Konfigurationsdatei nutzt? Nur wie müsste eine globale procmailrc aussehen, damit sie mit den virtuellen Mail-Verzeichnissen von qmail klarkommt?
Ich komme da irgendwie grad nicht weiter, aber ich denke, hier findet sich sicher jemand, der mir da etwas Klarheit verschaffen kann
Auf meinem S4Y-vServer X3 (SuSE 10.3, Plesk 8.4, SA 3.2.3) habe ich vor einiger Zeit bereits SpamAssassin trotz fehlender Lizenz in Plesk dank Huschis HowTo eingebunden - und es läuft auch recht gut. False-positives habe ich seit Monaten gar keine, und er lernt auch fleißig weiter.
Was mich mittlerweile aber doch etwas nervt - viele Mails kommen mit doppelter Kennzeichnung im Subject-Header durch. Also etwas wie:
Code:
Subject: *****SPAM***** ****SPAM(9.8)**** 1911 btr chronograph
Wird hier doppelt von SA gescanned?
Zudem bin ich nun dabei, den Filer "richtig" scharf zu schalten - alle als Spam erkannten Mails sollen gelöscht werden. Auch hier bin ich dank Google, Huschis HowTo´s und anderen Forenbeiträgen schon recht weit gekommen. Auf einigen Konten geht aller Spam nun gleich gen /dev/null. Aber eben über die Kombination aus .qmail & .procmailrc pro Mailkonto.
Meine Frage nun dazu : Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration für procmail global zu setzen, damit alle Konten betroffen sind, auch wenn neue Konten über Plesk angelegt werden?
Bislang läuft alles über folgende Files...
local.cf:
Code:
rewrite_header subject *****SPAM*****
ifplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
uridnsbl_skip_domain suse.de opensuse.org suse.com suse.org
uridnsbl_skip_domain novell.com novell.org novell.ru novell.de novell.hu novell.co.uk
endif # Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
required_score 7.00
report_safe 1
auto_whitelist_factor 0.02
auto_whitelist_path /var/spool/spamassassin/auto-whitelist
auto_whitelist_file_mode 777
use_bayes 1
use_bayes_rules 1
bayes_path /var/spool/spamassassin/bayes
bayes_file_mode 777
bayes_auto_learn 1
bayes_auto_learn_threshold_spam 6.5
bayes_auto_learn_threshold_nonspam 0.1
Code:
root 4053 0.0 5.1 29904 27252 ? Ss 2008 21:50 /usr/sbin/spamd -d -c -L -r /var/run/spamd.pid
root 7205 0.0 5.3 30428 27876 ? Ss 2008 15:44 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock
root 30032 0.0 6.0 34040 31584 ? S Oct31 0:14 spamd child
popuser 30048 0.1 7.0 39268 36776 ? S 05:47 1:00 spamd child
root 1740 0.8 6.6 37300 34852 ? S 08:19 3:31 spamd child
root 9395 0.0 0.1 1684 536 pts/0 S+ 14:59 0:00 grep spam
Code:
#!/bin/sh
if [ -z $USER ] ; then
/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig
else
/var/qmail/bin/qmail-queue.orig
fi
Code:
| /usr/local/psa/bin/psa-spamc accept
| true
| preline /usr/bin/procmail -m .procmailrc
#| /usr/bin/deliverquota ./Maildir
Code:
SHELL=/bin/sh
PATH=/var/qmail/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
HOME=/var/qmail/mailnames/DOMAIN.TLD/ALIAS
MAILDIR=$HOME/Maildir/new
SPAM=/dev/null
LOGFILE=/var/log/procmail.log
VERBOSE=on
:0 w
* ^X-Spam-Flag: YES
/dev/null
* ^X-Spam-Status: Yes
/dev/null
$MAILDIR
Reicht ein "psa-spamc reject" in der .qmail eventuell schon, damit aller Spam gelöscht wird?
Wofür ist die zweite Zeile in der .qmail eigentlich da? Also die mit "| true" - könnte man hier, ähnlich dem Verfahren mit der qmail-queue, etwas einschieben, damit procmail für alle Konten aufgerufen wird und global die /etc/procmailrc als Konfigurationsdatei nutzt? Nur wie müsste eine globale procmailrc aussehen, damit sie mit den virtuellen Mail-Verzeichnissen von qmail klarkommt?
Ich komme da irgendwie grad nicht weiter, aber ich denke, hier findet sich sicher jemand, der mir da etwas Klarheit verschaffen kann
Last edited by a moderator: