Plesk/qmail: Mails werden stark verzögert

Johnyk

New Member
Hallo allerseits.

Ich habe ein großes Problem - unsere admin ist schwer verunglückt, und ich muss den Server schmeißen, obwohl ich sehr wenig Ahnung davon habe...

Seit Gestern truddeln unsere Mails mit 6-8 Stündiger Verspätung ein. Nichts wurde geändert oder angefasst... Das einzige was ich heute getan habe - Server komplett neugestartet: ohne Erfolg...

1 & 1 Root Server, SuSE 9.3, Plesk 8.0.1

Währe sehr dankbar für jede Hilfe. Danke.

Hi,

1. Wäre es hilfreich, einen neuen Thread zu erstellen, anstatt sich an einen bestehenden zu hängen, wo seit 2 Jahren nichts mehr geschrieben wurde.

2. Das vorhandene System zu betreiben ist mindestens fahrlässig.

3.
Code:
tail -f -n0 /var/log/mail*
und dann von _extern_ mal eine Mail an ein Postfach auf dem Server schicken und die entsprechenden Log-Ausschnitte bereitstellen

4. Würde ich nicht zuviel Zeit in die Problemsuche investieren, sondern eher über eine Neuinstallation/Migration whatever im Sinne von Punkt 2 nachdenken.

-W

Selbstverständlich denken wir über eine Neuinstallation nach. Aber der E-Mail-Verkehr muss ja irgendwie weiterlaufen (wir sind ein kleiner Verlag)...

Die externe E-Mail ist nicht angekommen und auch nirgendwo in logs aufgetaucht...

Last edited by a moderator:
Mit Hilfe von qmHandle konnte rausfinden, das in der Warteschlange über 40000 "Messages in preprocess" stecken. Die Frage ist, wie kann ich die löschen? Der Befehl unter qmHandle meckert das der ensprechende demon-tool fehlt...
Code:
p15188322:~/qmhandle-1.3.2 # ./qmHandle -D
Calling system script to terminate qmail...
svc: warning: unable to chdir to /service/qmail-deliver: file does not exist

Kann mir jemand helfen?:(

Last edited by a moderator:

Back