Hallo,
ich habe noch mal eine andere Frage zu meinem Server.
Ich habe einen V8 virtuellen Server bei Strato (Linux V80-40) mit Plesk Obsivian. (2,9 TB SSD, 40GB RAM garantiert, 16 CPU vCores)
Und hier nun erst mal die Story, auch wenn am Ende meine Frage sein wird, ob ihr mir sagen könnt wie ich Werte interpretiere und herausfinden kann, ob auch ich das Problem beheben könnte.
Seit ich den Server gebucht habe, merke ich immer mal wieder starke Performance Probleme. Da ich aber so viele andere Probleme hatte, dachte ich das liegt evtl. an mir und habe mich nicht weiter drum gekümmert. Da nun mittlerweile alles zu meiner Zufriedenheit läuft, konnte ich mich um die Performance Probleme kümmern.
In den logs habe ich nichts auffälliges finden können also habe ich bei Strato angerufen:
1) Anruf: Mir wurden Probleme mit der Virtualisierung mitgeteilt, die bald behoben sein sollen. ich war zufrieden.
Nach einigen tagen wieder sehr starke Perfomance Probleme. Daher jetzt kurz was zu diesen Problemen: Diese merke ich aktuell nur im Plesk. Logge ich mich in das Plesk ein, dauert es gelegentlich 10 Sekunden. Aber damit kann ich noch leben. in letzter Zeit regelmässig 40 Sekunden. Ein Klick (egal wohin im Plesk) dauert dann 15-30 Sekunden, bis die Seite aufgebaut ist.
2) Anruf, beschwerde: Ein Ticket wurde erstellt.
Komischerweise direkt nach dem Anruf und dem erstellend es Tickets: Server so schnell wie noch nie zuvor (so wie ich es bereits von einem anderen V-Server kenne)
3) Emails: Ich habe mehrere Emails an das Ticket geschickt mit Fehlerbeschreibung und der geforderten Analyse einiger Punkte.
Nicht passiert, 3 Tage lang
4) Anruf, beschwerde: Heute wieder angerufen und mich nicht abwimmeln lassen. Da wollten die mir am Telefon anbieten, dass ich einen neuen Server buche (da habe ich ja 30 Tage die Möglichkeit kostenlos zu stornieren) und falls der Server keine Probleme hat ich dann auf diesen Server umziehen soll (inkl Domain, Zertifikate, 4 Homepages, Emailserver mit Verteiler etc.). Da habe ich mich nicht drauf eingelassen, vor allem wenn ich dann den neuen Server behalten hätte, hätte ich den überschneidenden Monat selbst finanzieren müssen. Da ich aber den Stand vertreten habe, dass es sich um ein Problem mit dem Server handelt, wollte ich natürlich nicht drauf zahlen, sondern eine Service Leistung erhalten. Nach dem ich weiter hartnäckig geblieben bin, frage er mich ob ich was von Nodes verstehe (ich natürlich ja gesagt ) und dann meinte er dass es über einen sehr intensiv genutzten Node läuft und das beim neuen Server besser sein könnte. Ich bin aber weiter hart geblieben und dann wollte er mich abwimmeln. Es wird sich einer auf das Ticket melden und ein Tchniker wird sich das erneut ansehen.
Komischerweise war das Plesk nach dem Telefonat wieder so schnell wie nie zuvor. Also so richtig schnell. Das war heute Mittag!
Mittlerweile ist es Abends und der Login dauert 22 Sekunden. Ein Seitenwechsel braucht 5-12 Sekunden (das finde ich auch viel zu lange, dauert ja sonst nicht mal eine Sekunde)
Die CPU ist eigentlich immer recht entspannt
SSD:
WRITE (1GB): bw=379MiB/s (397MB/s), 379MiB/s-379MiB/s (397MB/s-397MB/s), io=1024MiB (1074MB), run=2704-2704msec
READ (1GB): bw=237MiB/s (249MB/s), 237MiB/s-237MiB/s (249MB/s-249MB/s), io=1024MiB (1074MB), run=4313-4313msec
Mit dem befehl "ss" habe ich
885x --> "u_str ESTAB"
2x --> "udp ESTAB"
84x --> "tcp ESTAB"
2xx --> "tcp FIN-WAIT-2"
Und hier eine Liste der Ressourcen
Und abschließend fällt mir immer wieder auf, dass beine SSH-Sitzung regelmäßig bei geringer Inaktivität abgebrochen wird. Das war vorher meine ich auch nicht so. Aber das könnte ja auch normal sein.
Also falls jemanden da sofort etwas auffällt oder eine Idee hat, was ich noch testen könnte, wäre ich sehr dankbar. Den Server jetzt wieder zu wechseln, wo ich gerade fertig geworden bin steht bei mir gaaaaanz hinten auf der Liste. ich habe ja extra den stärksten V-Server von Strato gewählt!
Viele Grüße
Thomas
ich habe noch mal eine andere Frage zu meinem Server.
Ich habe einen V8 virtuellen Server bei Strato (Linux V80-40) mit Plesk Obsivian. (2,9 TB SSD, 40GB RAM garantiert, 16 CPU vCores)
Und hier nun erst mal die Story, auch wenn am Ende meine Frage sein wird, ob ihr mir sagen könnt wie ich Werte interpretiere und herausfinden kann, ob auch ich das Problem beheben könnte.
Seit ich den Server gebucht habe, merke ich immer mal wieder starke Performance Probleme. Da ich aber so viele andere Probleme hatte, dachte ich das liegt evtl. an mir und habe mich nicht weiter drum gekümmert. Da nun mittlerweile alles zu meiner Zufriedenheit läuft, konnte ich mich um die Performance Probleme kümmern.
In den logs habe ich nichts auffälliges finden können also habe ich bei Strato angerufen:
1) Anruf: Mir wurden Probleme mit der Virtualisierung mitgeteilt, die bald behoben sein sollen. ich war zufrieden.
Nach einigen tagen wieder sehr starke Perfomance Probleme. Daher jetzt kurz was zu diesen Problemen: Diese merke ich aktuell nur im Plesk. Logge ich mich in das Plesk ein, dauert es gelegentlich 10 Sekunden. Aber damit kann ich noch leben. in letzter Zeit regelmässig 40 Sekunden. Ein Klick (egal wohin im Plesk) dauert dann 15-30 Sekunden, bis die Seite aufgebaut ist.
2) Anruf, beschwerde: Ein Ticket wurde erstellt.
Komischerweise direkt nach dem Anruf und dem erstellend es Tickets: Server so schnell wie noch nie zuvor (so wie ich es bereits von einem anderen V-Server kenne)
3) Emails: Ich habe mehrere Emails an das Ticket geschickt mit Fehlerbeschreibung und der geforderten Analyse einiger Punkte.
Nicht passiert, 3 Tage lang
4) Anruf, beschwerde: Heute wieder angerufen und mich nicht abwimmeln lassen. Da wollten die mir am Telefon anbieten, dass ich einen neuen Server buche (da habe ich ja 30 Tage die Möglichkeit kostenlos zu stornieren) und falls der Server keine Probleme hat ich dann auf diesen Server umziehen soll (inkl Domain, Zertifikate, 4 Homepages, Emailserver mit Verteiler etc.). Da habe ich mich nicht drauf eingelassen, vor allem wenn ich dann den neuen Server behalten hätte, hätte ich den überschneidenden Monat selbst finanzieren müssen. Da ich aber den Stand vertreten habe, dass es sich um ein Problem mit dem Server handelt, wollte ich natürlich nicht drauf zahlen, sondern eine Service Leistung erhalten. Nach dem ich weiter hartnäckig geblieben bin, frage er mich ob ich was von Nodes verstehe (ich natürlich ja gesagt ) und dann meinte er dass es über einen sehr intensiv genutzten Node läuft und das beim neuen Server besser sein könnte. Ich bin aber weiter hart geblieben und dann wollte er mich abwimmeln. Es wird sich einer auf das Ticket melden und ein Tchniker wird sich das erneut ansehen.
Komischerweise war das Plesk nach dem Telefonat wieder so schnell wie nie zuvor. Also so richtig schnell. Das war heute Mittag!
Mittlerweile ist es Abends und der Login dauert 22 Sekunden. Ein Seitenwechsel braucht 5-12 Sekunden (das finde ich auch viel zu lange, dauert ja sonst nicht mal eine Sekunde)
Die CPU ist eigentlich immer recht entspannt
SSD:
WRITE (1GB): bw=379MiB/s (397MB/s), 379MiB/s-379MiB/s (397MB/s-397MB/s), io=1024MiB (1074MB), run=2704-2704msec
READ (1GB): bw=237MiB/s (249MB/s), 237MiB/s-237MiB/s (249MB/s-249MB/s), io=1024MiB (1074MB), run=4313-4313msec
Mit dem befehl "ss" habe ich
885x --> "u_str ESTAB"
2x --> "udp ESTAB"
84x --> "tcp ESTAB"
2xx --> "tcp FIN-WAIT-2"
Und hier eine Liste der Ressourcen
Und abschließend fällt mir immer wieder auf, dass beine SSH-Sitzung regelmäßig bei geringer Inaktivität abgebrochen wird. Das war vorher meine ich auch nicht so. Aber das könnte ja auch normal sein.
Also falls jemanden da sofort etwas auffällt oder eine Idee hat, was ich noch testen könnte, wäre ich sehr dankbar. Den Server jetzt wieder zu wechseln, wo ich gerade fertig geworden bin steht bei mir gaaaaanz hinten auf der Liste. ich habe ja extra den stärksten V-Server von Strato gewählt!
Viele Grüße
Thomas