Plesk Obsidian 18.0.47 & SSl Zertrifikate & Mail Problem mit Zertifikat

deta

Registered User
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Auf dem Server sind mehrere Domains aktiv.

Erst mal was hab ich gemacht:
1. Für jede Domain ein eigenes Zertifikat mit Lets Encrypt angelegt und in Hosting Einstellung ensprechend der Domain zugeordnet.
2. Für Plesk und Mail Server hab ich direkt auch unterTools/Einstellungen - SSL/TLS-Zertifikate ein eigenes Lets Encrypt angelegt.
3. Unter jeder Domain existieren Email Accounts.

Soweit so gut. Nun alles geschützt.

Mein Problem ist Thunderbird nun.
Wenn ich unter Thunderbird jetzt die unterschiedlichen Email Accounts der unterschiedlichen Domains einrichten will macht er Probleme, falsches Zertifikat.

Was ich bereits rausgefunden habe.

Beispiel Wir haben Domain1.de, Domain2.de , Domain3.de auf dem Server

Wenn ich nun unter Tools / Einstellungen - SSL/TLS-Zertifikate und da beim Punkt Zertifikat zum Schutz von E-Mails das Zertifikat von Domain1.de hintelege,
stimmt das bei den Emails mit dem Zertifikat für Domain1.de
Aber nicht für die anderen Domain2.de und Domain3.de

Ändere ich die Einstellung auf das Zertifikat von Domain2.de, funktioniert Domain1.de und Domain3.de nicht mehr. Aber Domain2.de geht dann.

Also das Zertifikat wird bei den Emails genommen in der Tools/Einstallung.. Und nicht wie es eigendlich sein soll, immer das Zertifikat, was eigendlich unter der Domain Hosting Einstellung zugeordnet ist.

Wo liegt das Problem? Muss ich irgendwo, was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe, in Plesk was einstellen, das das richtige Zertifikat bei Mails der jeweiligen Domain genommen wird.

Ach was ich noch sagen wollte, mit anderen Email Programmen geht alles bestens, nur Thunderbird ist da wohl sehr genau.
Emails werden immer per IMAP und SSL abegerufen.
Nur unter Linux hab ich noch kein Vergleichbares gutes Email Programm gefunden, was an Thunderbird ran kommt.

Ich hoffe Ihr versteht das Problem.

cu Deta

Du musst für jede Maildomain eins haben.
Start > Domains > Domain auswählen > Mail > E-Main-Einstellungen
SSL/TLS-Zertifikat für E-Mail > das zur Domain gehörige auswählen.

Und was steht unter
Start > Domains > Domain auswählen > Sicherheit > SSL-Zertifikate unter "Zusätzliche Komponenten anzeigen, die geschützt werden sollen" > E-Mail-Zugriff?
Wenn da nichts für "E-Mail-Zugriff IMAP, POP, SMTP" drin steht, musst du per Knopf "Zertifikat erneut ausstellen" das neu machen, da "Kostenloses Basiszertifikat von Let's Encrypt installieren" wählen und dann auch "Zertifikat der E-Mail-Domain zuweisen" aktivieren und mit "Kostenlos nuten" erstelle lassen.

Last edited:
Also ich bin jetzt nicht wirklich weiter.
Aber ich habe herausgefunden, das genau dieser Punkt fehlt.

Es ist nur Webmail Zuordnung da.

Und bei der Erstellung der Zertifikate wird das schon gar nicht angeboten mit Email ist mir auch aufgefallen

Attachments

• Screenshot_20221105_164509.png
    Screenshot_20221105_164509.png
    23.8 KB · Views: 137
  • Screenshot_20221105_165611.png
    Screenshot_20221105_165611.png
    35.3 KB · Views: 132
Last edited:
So ich glaube, bin mir nicht sicher ob es das Problem ist, das mir in den jeweiligen Domains das nicht angeboten ist, das SSL für Email auszuwählen.

Ich benutze, besser es ist voreingestellt Courier und nicht Dovecot .

Kann das sein?
Wenn ja, wenn ich jetzt Plesk sage gehe auf Dovecot , werden dann alle Emailkonten der Domains gekillt oder werden diese Umgewandelt?

Das Zertifikat gilt ja auch für die Subdomain mail.....

Ist denn nun eigentlich unter Start > Domains > Domain auswählen > Sicherheit > SSL-Zertifikate unter "Zusätzliche Komponenten anzeigen, die geschützt werden sollen" > E-Mail-Zugriff was angezeigt?

So ich hab umgestellt von Courier auf Devecot.
Und siehe da jetzt war auch das Möglich, SSL mit Email zu erstellen und es war auch das Feld da bei der Domain, um Email auf das richtige Zertifikat zu stellen.

Puhhh , war das ne Geburt :cool:

Ach, Courier auf Plesk ermöglich das separate Zertifikat gar nicht? War mir unbekannt. Ich benutze seit Jahren nur Dovecot.

Man kann in plesk auch Wildcard SSL austellen das is meist mit nem DNS eintrag verbunden.
funktioniert sehr gut

Back