Plesk Migration: Mailman verschickt subscribe-mails

southy

New Member
Hallo,

ich will grade einen Account von einem Plesk vserver auf einen Plesk dedi-Server migrieren (Plesk 8.1 / 8.2). Der Kunden-Account hat eine Reihe Mailinglisten mit teils über 1.000 recipients.
Das Problem ist jetzt: Tests zeigen mir, daß beim migrieren eines Plesk-Kunden-Accounts, der eine Mailingliste enthält, das Migrationstool offenbar die Liste auf dem neuen Server neu anlegt und die Mailadressen per "subscribe" reinklemmt.
Das bedeutet aber: Alle recipients bekommen wieder eine "Willkommen bei der Lste XY"-Willkommensmail.
Das ist Mist, das würde ganz sicher massiv Supporttraffic generieren, weil die Leute nicht checken, was los ist.

Ich suche also jetzt nach einer Möglichkeit, den Account so umzuziehen, daß keine Willkommens-mails rausgehen.

Zuerst dachte ich an:
Variante 1: mailman beibringen, keine zu verschicken
- nur für diese Liste: geht nicht, weil die Liste ja vom migration tool neu angelegt wird und sofort danach die recipients ringekippt werden.
- mailman global das verschicken von subscribe-mails verbieten: eine solche Option habe ich in keinem mailman-configfile gefunden. scheint's nicht zu geben.

Variante 2: mails in den queues abfangen.
Idee: qmail anhalten, dann Liste migrieren. Mails müssten jetzt in den mailman-queuefiles liegen, weil sie ja nicht an qmail übergeben werden können. mailman anhalten, queuefiles wegputzen, alles wieder starten.

Was meint Ihr, wäre das möglich? Oder habe ich einen Denkfehler?
Oder kennt jemand eine andere Variante, eine Liste zu migrieren?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Vielen Dank, southy

Back