Plesk migration, DB (user) wollen nicht

simpson

New Member
Hallo, ich habe eine Migration von Plesk 7.5.4 mit einem Suse 9.3 auf ein Plesk 8.1.1 Suse 10.1 gemacht. Das lief wohl auch soweit durch. Doch habe ich nun ein Problem, das mein DB_user nicht auf die zugehörige DB zugreifen kann. Wie kann ich dieses denn wieder ändern ? Der Inhalt scheint soweit auch komplett auf dem neuen Server zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

simpson

Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast Du eine eigene Webpräsenz mit Datenbank auf der Du rumtesten kannst?
Wenn ja, versuch in der Shell ein "mysql -uWEBUSER -p WEBDATENBANK" und sag uns die Fehlermeldung.

huschi.

Und ansonsten mal frei ins Blaue getippt:
Code:
mysql -u admin -p < echo "FLUSH PRIVLILEGES;"
Das admin-PW entspricht Deinem admin-PW bei Plesk.

Last edited by a moderator:
Code:
-bash: FLUSH PRIVLILEGES;: No such file or directory
Da fehlt entweder ein "echo" oder man greift auf mysqladmin zurück:
Code:
mysqladmin -u admin -p flush-privileges

huschi.

Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast Du eine eigene Webpräsenz mit Datenbank auf der Du rumtesten kannst?
Wenn ja, versuch in der Shell ein "mysql -uWEBUSER -p WEBDATENBANK" und sag uns die Fehlermeldung.

huschi.

also habe ein:
mysql -u simpson_db_1 -p wbb_1
gemacht und dann das PW eingetippt. Wobei der DB-User nicht der Webuser ist,
und die Meldung ist:
Error 1044 (42000): Access denied for user 'simpson_db_1'@'%' to database 'wbb_1'

Hast Du denn alle Datenbank-Passwörter?
Dann kannst Du sie jeweils neu setzen:
Code:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psashadow` mysql
#je Datenbank-User folgenden Schritt ausführen:
update user set password=password('DAS_PASSWORT') where user='DER_USER';
Ich glaube es liegt nämlich am Sprung von Suse 9.3 auf Suse 10.1. Vorher hattest Du MySQL 4 und nun die Version 5. Eine wesentliche Änderung sind die Passwörter.

Alternativ kann man auf 'old_password' umschalten:
Dann mußt Du aber vorher alle im neuen System angelegten Passwörter (mind. den von 'admin') wie oben beschrieben mit old_password() ändern, dann in der my.cf den Parameter old_password setzten und MySQL neu starten.

huschi.

ich habe es nun hinbekommen. Ich hatte bisher nicht gesehen, das es möglich ist, komplett auf alles DB zuzugreifen. Ich bin bisher immer in die jeweilige DB rein und habe dort etwas versucht. Aber die generelle Idee hat mich weitergebracht.

Merci

Back