Plesk Mail Problem?

Shorty

Registered User
Hallo,
ich habe mir über Plesk und meiner Domain eine Mail engerichtet und habe sie in Plesk mit Roundcube getestet , da konnte ich nur Mails versenden aber keine emfangen.

Bei meiner Mail mit der ich die Antwort getestet habe bekamm ich Folgende Rückmeldung:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

admin@schnaepchenpiet.shop:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx00.kundenserver.de (212.227.15.41) reason: 552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
552-Quota exceeded.
552 For explanation visit https://help.1and1.com/smtp-error-messages?ip=21
2.227.15.15&c=quot
Ein einrichten in Thunderbird schlug auch Fehl.

Wenn ich die anhang Funktion nutze bekomme ich:
https://schnaepchenpiet.shop/images/eMail.png

Fehler beim Hochladen
eMail.png:
Datei kann nicht verschoben/kopiert werden
 

GwenDragon

Registered User
Schau halt mal nach, ob es im Abo eine Begrenzung gibt bezüglich des gesamten Speicherplatzes/Mailboxgröße bzw. für deine Domain in den Maileinstellungen bei der Mailboxgröße.
Wenn du die Einstellungen der Domain aufrufst, sollte rechts in der Sidebar doch bei den Abodaten stehen wie viel Speicher die Domain insgesamt belegt.
Und bei deinem Mailkonto könnte auch Begrenzung sein, schau halt mal allgemein bei Mailadressen, da sollte bei Belegung stehen wie viel xxxxx Byte von yyyy verbraucht sind. Und jede eingerichtete Mailadresse kann auch eine Begrenzung haben.
 
Last edited by a moderator:

Shorty

Registered User
Die begrenzung ist unbegrenzt und in Plesk gibt es bis jetzt nur eine Mail Adresse die ich angelegt habe,ich vermute das es etwas mit der Extra Firewall zutun hat die 1und1 vor den Server geschaltet hat mit den Ports.

Die Ports dieser besagten Firewall habe ich wie im Folgenden Screen zu sehen ist eingestellt.
https://schnaepchenpiet.shop/images/ports.png
 
Als MX Record sind auch die Mail Server von 1und1 eingetragen und nicht Dein Plesk Server.
Entweder den MX Record auf deinen Plesk Server ändern oder die Mail Adresse bei 1und1 einrichten.

HTML:
~ # dig MX schnaepchenpiet.shop +short
10 mx00.kundenserver.de.
11 mx01.kundenserver.de.
 

GwenDragon

Registered User
Entscheide dich wo du dein Mailkonto nun haben willst. Bei 1&1 oder auf deinem Server.
Wenn du es auf deinem Server haben willst, dann musst du wie nevakee schon schrieb beim Hoster den DNS-Eintrag für MX ändern
bzw. den Plesk-DNS als Master benutzen und die NS-Einträge dann and den von 1&1 senden lassen.
 

Shorty

Registered User
Vielen dank erst einmal,das ist bei 1und1 leider nicht so einfach das hatte ich alles schon versucht.

z.b. weiss ich nicht sicher was und wo genau ich hier das angeben muss für meinen Server?
Code:
~ # dig MX schnaepchenpiet.shop +short
10 mx00.kundenserver.de.
11 mx01.kundenserver.de.
Muss ich da kundenserver.de angeben oder den Name mit meinem Server ersetzen,wen ersetzen wo finde ich den von meinem Server?

Sorry leider hatte ich es mit solchen einstellungen noch nie zutun,die server die ich bis jetzt vor 1und1 hatte,benötigten das nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die IP-Adresse von Deinem Plesk Server "212.227.175.111" ist?

Dann kannst Du als MX Record z.B. "mail.schnaepchenpiet.shop" nehmen.
https://hosting.1und1.de/hilfe/doma...derer-anbieter-verwenden-mx-records-anpassen/

Du solltest auch darauf achten, dass RDNS und der Servername bzw. "SMTP Banner" identisch sind.
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=smtp:212.227.175.111&run=toolpage

RDNS: webmail.computer-fun-area.de
Servername bzw. SMTP Banner: computer-fun-area.de
 

Shorty

Registered User
*EDIT*
Vielen dank nun klappt alles wie es soll.

Dann muss ich nur noch schauen wo und wie ich das SMTP Banner bei 1und1 anpassen ändern kann.
 
Last edited by a moderator:

danton

Debian User
Dann muss ich nur noch schauen wo und wie ich das SMTP Banner bei 1und1 anpassen ändern kann.

Gar nicht, das wird in der Konfiguration deines Mailservers eingetragen bzw. da du ja Plesk verwendest, eben dort festgelegt.
 

Shorty

Registered User
Vielen dank kümmer ich mich darum wenn ich das Problem gelöst habe das ich nicht mehr auf meinen Server zugreifen konnte.
 
Top