Plesk geupdatet, kein eMail Empfang mehr

MarkPeter

Member
Hallo,

auf meinem vServer wurde gestern auf das neuste Plesk geupdatet, heute mittag musste ich feststellen,
dass meine Mails zwar raus gesendet werden können, aber nicht ankommen, auch kann ich keine Mails
mehr empfangen, kann aber ganz normal abrufen ohne das es zu einem Fehler führt. Kann es sein, dass
durch das Plesk Update evtl. irgendetwas am Mail Server deaktiviert wurde ?

Über eine Info würde ich mich freuen.


Mark-Peter
 

danton

Debian User
Mail von einer externen Adresse (z.B. GMX o.ä.) an eine Adresse auf deinem Server versenden. Ab dem Zeitpunkt, bei dem du auf senden gedrückt hast, die Logdateien beobachten (primär die mail.log) - da sollte sich irgendwas tun und der entsprechende Logausschnitt liefert Hinweise, was nicht passt. Sollte es keine Hinweise im Log geben, kann es sein, dass auf Port 25 der SMTP-DIenst nicht läuft oder die Firewall den Port dicht gemacht hat.
 

GwenDragon

Registered User
dass meine Mails zwar raus gesendet werden können, aber nicht ankommen, auch kann ich keine Mails
mehr empfangen, kann aber ganz normal abrufen ohne das es zu einem Fehler führt.
Erkläre mal genauer was du meinst. Rein senden, raus senden, senden. kann sein, dass du was ganz anders meinst, so umgangssprachlich.
Was bedeutet abrufen? Und Mails empfangen? Beim Mailcient auf dem PC?

Für mich bedeutet auf dem PC:
Mail senden: PC <-> SMTP-Server (Port 25 der 465 oder 587)
Mail empfangen: PC <-> IMAP-/POP3-Server (Port 993 oder 995)
 
Top