Plesk für Windows oder Linux?

Bodoman

Registered User
Guten Abend,

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Linux und Windows lostreten.

Ich habe ein paar Rootserver mit Linux und Plesk am laufen. Da ich aber allerdings eher in der Windows Server Welt zu Hause bin, wollte ich einfach mal nach Euren Erfahrungen mit Plesk unter Windows fragen.

Ich habe mir in den Jahren meiner Meinung nach gute Kenntnisse verschafft um die Büchsen unter Linux am laufen zu halten. Weil ja eigentlich die Security und Netzwerkgeschichten bzw. Firewall ja eigentlich ähnlich funktionieren, und ohne Netzwerkkenntnisse kommt man ja sowieso nicht weiter.

Ich kann mir halt nur vorstellen, das Linux halt mehr Performance für die Dienste bereitstellt und dabei Windows etwas schlechter da steht.

Aber was an sich die grundsätzliche Sicherheitsanfälligkeit betrifft glaube ich nicht das sich die beiden BS stark unterscheiden, wenn man so in den Sichherheitsblogs rumliest. Weil ein System muss gut abgedichtet sein damit eigentlich nichts passieren sollte.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und ich bin auch eigentlich mit den Linuxmaschinen Super zufrieden weil in den ganzen Jahren eigentlich nichts war.

Ich hoffe auf ein paar Konstruktive Meinungen, aber wie gesagt, bitte keine Grundsatzdiskussion Win vs. Linux

Es kommt halt auch drauf an, was du damit machen willst.
Wenn es dir primär um Webseiten (mit PHP und xSQL) geht, gibt es eigentlich keinen großartigen Grund, auf Windows umzusteigen - denn bei Windows sind die Kosten für den Server doch meistens etwas höher.

Bei Windows hast du zudem den Nachteil, dass einige Software entweder garnicht oder nur gegen Lizenz ($$$) verfügbar ist. Es gibt zwar durchaus brauchbare kostenlose Mailserver unter Windows (auch wenn mir gerade nur einer einfällt), aber viele Virenscanner zum Beispiel lassen sich unter Windows Server nicht ohne Lizenz betreiben.

Aus anderen Threads in diesem Forum hab ich entnommen, dass Plesk unter Windows anders arbeitet, als unter Linux.
Unter Windows spielt der IIS eine große Rolle. Und der macht nicht immer Spass. :rolleyes:

Bei Windows Server 2008 wurden einige Dinge sehr verändert... also in positive Richtung!

Vielen Dank erst einmal für Eure Anworten.

Ich bin gerade mal dabei eine 2008 Kiste hochzuziehen und da werde ich mir mal das Plesk installieren. Dann werde ich ja Live sehen wie das aussieht.

@Lord Gurke

Ja Du hast recht die Server sind teurer, von meiner Seite aus mit den Lizenzen wäre das kein Problem weil alles vorhanden ist natürlich alles Legal.
Ich habe halt nur die bedenken das sich das Plesk halt ziemlich tief in das OS reinhängt. Und wenn ein Problem auftritt muss man da ganz schön Rödeln. Das ist halt unter Linux besser gelöst finde ich.

Und meistens ist es ja unter Windows so, wenn man brav Updates macht kommt garantiert irgendwann der Tag an dem wegen eines Updates die ganze Kiste austickt.

Reine Grundsatzfrage: Was spricht denn eigentlich für dich FÜR den Einsatz von Plesk unter Windoof äh Windows? Klar, du administrierst wahrscheinlich auch sonst einige Windows-Server, aber siehst du irgendwie einen konkreten Vorteil - mal abgesehen dass du dich mehr durch die Menüs klicken musst statt eine Config zu editieren - in der Nutzung von Plesk unter Windows?

Ich arbeite hauptberuflich auch unter Windows (weniger Server basierend sondern eifach als Workstation) und bin in dieser Beziehung wirklich zufrieden damit (auch mein SW Entwickler Notebook unter Ubuntu konnte mich nicht des besseren belehren). Jedoch sehe gerade in der Webserver-Anwendung die Stärke von Linux. Und vor allem wenn mal ein Fehler auftritt, habe ich das Gefühl dass man unter Linux noch eher eine Chance hat als bei einem "netten" Error @ Address XY ;). Ich hatte letztens gerade einen Fehler dass mir Semaphores von einem Monitoring-Tool gelöscht wurden (klar die gibt es so nicht unter Windows aber nur so als Beispiel; übrigends eine spannende Lektüre https://serversupportforum.de/threa...vollziehbar-immer-und-immer-wieder-auf.30033/), ich weiss nicht wie ein solches Problem jemals von einem Normal-Sterblichen unter Windows behoben werden könnte. Ich hätte wohl Wochen/Monate damit verbracht mit irgend einem FileMon was rauszufinden...

Ich bin auf jeden Fall aus einer objektiven Perspektive heraus gespannt was FÜR Plesk unter Windows sprechen könnte - ausser man ist durch andere Rahmenbedingungen wie z.B. .NET dazu "gezwungen".

Gruss,
Dawn

PS: Übrigends herzliche Gratulation @ blupp1 für deinen 1000. Beitrag hier im SSF :D

Last edited by a moderator:
Back