• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk - ein Mailserver für alle Domains / +Spam

Ist gut, läuft nun. Musste tatsächlich die Subdomain(s) autodiscover.domain.b und autoconfig.domain.b noch in den DNS-Settings hinterlegen (hier hatte ich einen Denkfehler).

Zum Thema KlickiBunti:
Ich persönlich nutze Plesk gerne - das ganze ist ein "Privatvergnügen" und ich bin froh nicht so viel an der Console arbeiten zu müssen. Auf dem Server laufen 1-2 Gameserver, 9 Domains (von bekannten und mir mit ein paar Websites) und ein TS3-Server. Das alles via Hand zu steuern mag Interessant sein und erweitert das Serverwissen immens aber übersteigt für das Projekt den Aufwand / Nutzen. Es ist und bleibt ein Hobby für mich und ich taste mich Stück für Stück an die Sachen heran (nicht nur Plesk, keine Angst :) ). Wenn ich im Netz nicht weiter komme, dann habe ich mich
immer gerne an das Forum hier gewendet, denn hier habe ich immer die Antworten erhalten die ich auch gebrauchen konnte. Und natürlich sind die
Antworten hier meist so, dass man sich trotzdem noch belesen und schlau machen muss - das finde ich auch gut so.

In dem Fall ist es so, dass die zusätzlichen Anweisungen via Include an die urspr. Vhost-Datei angehangen werden und daran ist nichts verwerflich, das macht z.B. phpMyAdmin ohne Plesk oder ähnliches schon von Grund auf in der Apache-Vhost - warum also nicht nutzen. Wenn ich die Vhosts anpacke, werden die sowieso von Plesk wieder überschrieben :)

Ich denke im Großen und Ganzen habe ich das gewünschte Ziel erreicht. Ich passe nun noch die DNS-Templates an, sodass die anderen Domains auch über Autoconfig laufen, die Spams sind wesentlich weniger geworden und der allgemeine Mailzugriff über 1 Mailserver für alle Domains läuft auch wie gewünscht.

Danke an alle hier, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Mein "Privatvergnügen" ist das Rumfrickeln an Maschinen aller Art, darf mal den Bremssattel Deines Fahrzeugs zerlegen und wieder zusammensetzen? Kann auch Nix passieren, ich trage extra eine blickdichte Augenbinde und Schweisserhandschuhe (aka Plesk)...

Sorry aber öffentlich zugängliche Server sind in keiner Form ein "Privatvergnügen", spätestens rechtlich hört hier das Vergnügen nämlich auf.

Und bei dem ganzen Müll der da auf der Kiste läuft, ist es erst recht kein "Privatvergnügen" sondern eine Belastung für alle Netznutzer...
 
Ich finde das echt schade, dass man hier so "zusammengestaucht" wird. Jeder hat mal klein angefangen oder fängt klein an - learning by doing ist hier meine Methode und meiner Meinung nach schade ich damit auch niemandem. Plesk wird schon seine Daseinsberechtigung haben, sonst gäbe es das nicht schon seit etlichen Jahren. Ich denke hier hat jeder seine Meinung - du bist der Meinung dass Plesk der letzte Müll ist, für mich tut es seinen Zweck und fertig. Nur muss ich mich hier nicht so abspeißen lassen, dann schreib erst garnichts dazu - anstatt hier solche Kommentare loszulassen.
Das ist mir (nicht nur von dir) leider auch schon in anderen Themen von anderen Usern in dem Forum hier aufgefallen.

Ein Forum lebt von seinen Beiträgen und wenn man so behandelt wird kann man davon ausgehen, dass die Beiträge immer weniger werden. Ich versuch hier immerhin mich nach und nach ein Stück tiefer in die Materie einzuarbeiten und auch von "Komplettlösungen" etc. wegzukommen aber wenn man solche Kommentare an den Kopf geworfen bekommt überlegt man sich das in Zukunft 2x und dann hast du erst recht die ganzen Out-Of-The-Box User die ihre fertige Software einfach ins Netz schmeißen.

Zum Thema "Müll" - dir fehlt hier das Hintergrundwissen, dass das alles auf getrennten VM's läuft. Der Webserver inkl. Mail ist getrennt von dem "Müll" - soviel dazu. Und wenn ich der Meinung bin, ich müsste mir 1-2 Gameserver hosten, wo ist das Problem daran? Verbietet das irgendwer?

Du kannst hier nicht verlangen dass jeder deinen Wissensstand hat - sonst gäbe es solche Foren nicht!
 
Ich finde das echt schade, dass man hier so "zusammengestaucht" wird.
Auch wenn du das anders empfindest...Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, daß der Umgangston hier im Vergleich zu anderen ähnlich gelagerten Plattformen noch sehr moderat ist.

Jeder hat mal klein angefangen oder fängt klein an - learning by doing ist hier meine Methode
Eine Maschine, die mit >=100 MBit am Netz hängt, ist nicht die richtige Plattform, um etwas zu lernen, schon garnicht nach dem "Trial and Error"-Prinzip. Dafür baut man sich eine geschützte lokale Testumgebung auf.
Ein Medizinstudent darf ja auch nicht gleich in der ersten Woche eine Operation am offenen Herzen durchführen...Er muß auch erst einige Semester Theorie büffeln, bevor er das erste Mal "schnippeln" darf.

und meiner Meinung nach schade ich damit auch niemandem
Das kann ein gefährlicher Trugschluß sein.
Mit einem schlecht bzw. falsch konfigurierten Server kannst du ganz schnell anderen Leuten schaden, wenn deine Kiste wegen einer fehlerhaften Konfiguration zum Zombie mutiert oder Teil eines Botnetzes wird.

Plesk wird schon seine Daseinsberechtigung haben, sonst gäbe es das nicht schon seit etlichen Jahren
Natürlich hat so ein Panel seine Daseinsberechtigung.
Es ist ein Hilfsmittel für einen versierten Admin, um ihm seine administrative Tätigkeit zu erleichtern. Ein Adminpanel ersetzt aber niemals fehlendes Grundlagenwissen bezüglich Serveradministration!
 
Ich finde das echt schade, dass man hier so "zusammengestaucht" wird.
Glaub mir, das war noch lange kein zusammenstauchen, das war ein harmloses aber direktes aufmerksam machen, auf eklatante Denkfehler.
Wenn ich Dich zusammenstauche, dann sieht das ganz anders aus, wie Dir hier einige Forenmitglieder aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Jeder hat mal klein angefangen oder fängt klein an - learning by doing ist hier meine Methode
Das ist an sich auch völlig in Ordnung und ich begrüsse diese Herangehensweise auch sehr. Aber das macht man nunmal nicht an/auf einem öffentlich zugänglichen System, sondern zuhause auf einer Virtualbox, wo man niemandem schaden kann.

und meiner Meinung nach schade ich damit auch niemandem.
Doch, das tust Du leider, wenn auch nicht beabsichtigt und für Dich zunächst nicht direkt ersichtlich.
Jedes Bit dass Deinen Server verlässt oder erreicht verursacht Kosten und diese Kosten müssen von allen Netznutzern getragen werden, nicht von Dir und soetwas definiert man als Schaden. Nun mag dieser Schaden nicht hoch erscheinen, es bleibt aber ein Schaden.
Auch die Zeit und Arbeit, die wir Forenteilnehmer mit diesem Thread verbringen, ist ein durch Dich verursachter Schaden, denn wenn Du stattdessen einfach die Dokumentationen gelesen hättest, dann hätten wir Sinnvolleres mit dieser Zeit anfangen können.

Plesk wird schon seine Daseinsberechtigung haben, sonst gäbe es das nicht schon seit etlichen Jahren.
Ja, hat es. Es ist aber nur eine Arbeitserleichterung für erfahrene System-Administratoren, welche genau wissen, was Plesk am System so alles und vor allem auch wie verbiegt. Der System-Administrator weiss dann auch, wo es hakt, wenn es hakt.
Es ist aber nicht für Laien gedacht, die damit ihr Ego streicheln und meinen, sie könnten dadurch einen Server administrieren.

Zum Thema "Müll" - dir fehlt hier das Hintergrundwissen, dass das alles auf getrennten VM's läuft. Der Webserver inkl. Mail ist getrennt von dem "Müll" - soviel dazu.
Gut so. Immerhin etwas.

Und wenn ich der Meinung bin, ich müsste mir 1-2 Gameserver hosten, wo ist das Problem daran? Verbietet das irgendwer?
Leider ist diese Bandbreitenverschwendung nicht verboten...
Und dass gerade Gameserver so ziemlich die unsichersten Klumpen Software sind, macht die Sache nicht gerade leichter...

Du kannst hier nicht verlangen dass jeder deinen Wissensstand hat - sonst gäbe es solche Foren nicht!
Das mache ich auch gar nicht. Ich erwarte lediglich, dass man zuerst die Doku liest und versteht, dann Google bemüht (und zwar die ersten 100 Treffer nicht nur den Ersten), dann das eigene Brain nutzt und erst wenn das Problem dann noch nicht gelöst werden kann, dann in Foren/etc. nachfragt. Darüberhinaus erwarte ich im Verlauf des Threads deutlich erkennbare Lernbereitschaft und selbstständiges Mitdenken und Selbsthilfe.
Foren/etc. sollen nämlich nur Letzteres bieten: Hilfe zur Selbsthilfe und nicht die Präsentation der Lösung auf dem Silbertablett...
 
Nexus hatte mich diesbezüglich auch schon angeschrieben, ich habe das als "Zusammenstauchen" aufgefasst und bin den Ton so nicht in Foren gewohnt. Die Methode, die Leute "an die Hand zu nehmen" und Schritt für Schritt an die Lösung heranzuführen finde ich gut, denn nur so lernt man selbst auch was - allerdings ist es meiner Meinung nach nicht notwendig z.B. den kompletten Apachen zu kennen, da ich ja bei weitem nicht alles
benutze und benutzen will was der so kann. Ich studiere ja auch nicht das komplette Excel-Programm, nur um ein paar Tabellen auszufüllen oder lerne die komplette PHP-Sprache um eine Website abzubilden.

Zum Thema Sicherheit - da stimme ich euch vollkommen zu. Es gestaltet sich mit einer Domain für mich aber schwierig, dass zu Hause auf einer VM zu testen. Die DNS-Server machen einem da oft einen Strich durch die Rechnung und nach dem Test muss diese dann wieder auf den Live-Server umgestellt werden etc, deshalb mache ich das direkt auf dem Live-Server. In dem Fall hier war es ja "nur" eine Änderung der Einstellungen, die auf den eigentlichen Live-Betrieb kaum bis keinerlei Auswirkung hat.

Nichts desto trotz habe ich immer die Sicherheit im Hinterkopf. So gucke ich generell, dass die Domains mit SSL abgesichert sind und dass der Server z.B. keinen Spam raus haut (letzteres hatten wir sogar mal bei einem bekannten, da hat sein Outlook durch einen Virus Nachrichten ohne Ende verschickt - hier hat der Serveranbieter dann die Verbindung vom Server ins Netz gekappt)

Wie gesagt, ich bin am Ziel der Fragestellung des Threads angelangt und für mich läuft das nun so wie es soll. Wenn ich etwas falsch aufgefasst habe, dann tut es mir leid.
 
Back
Top