Plesk durch php update verhunzt

krischanlp

Registered User
Hi,

ich habe gestern versucht von php4.4.3 auf php5 upzugraden. Lief soweit wunderbar, einfach in yast alle php4 pakete entfernt und durch die php5 pakete ersetzt.
Probleme gab es mit dem Paket psa-php4-configurator (Plesk).
Jedenfalls lief nach dem Update Plesk zwar noch, aber ich bekam nichts mehr angezeigt wenn ich links im Menü zb auf "server" ging.
Nur bei Virtuozo zeigt es mir noch was an, alle anderen Seiten bleiben einfach leer. Also habe ich wieder alle php5 Pakete entfernt und wieder php4 rauf... leider blieb das bei Plesk alles gleich :(

Zum System: Suse 9 und Plesk 8.0.1

Bin für jede Hilfe dankbar :)

EDIT: achja, wöllte schon gern php5 mit plesk zusammen verwenden (wenn mgl)

Last edited by a moderator:
Hey probiere folgendes ;-)
So endet es in meinem Howto auch.
Installiere nochmal die PHP5 pakete, entferne ALLE php4 pakete
Entferne von Hand den php4 configurator, sitebuilder und mach via console mal folgendes Aufruf:

/usr/local/psa/bin/autoinstall

Nun sollte er dir die Fehlenden Pakete installieren und SOGAR den php5 Konfiguratior ;-)

Probiere und berichte.

Danke für die Antwort.
Es gab einen autoinstallER in dem Verz. ich nehme an, du meintest den. hier das Log:
Code:
Get Plesk product packages.
Download file opt/horde/psa-mnemo-2.1-suse10.0.build80060614.16.noarch.rpm: 75%..100% done
Get system update packages.
Download file php4-4.4.0-6.x86_64.rpm: 65%..100% done
Download file psa-php5-configurator-1.0.0-suse10.0.build80060718.13.noarch.rpm: 32%..100% done
Download file php5-dom-5.0.4-9.x86_64.rpm: 100% done
Download file php5-gettext-5.0.4-9.x86_64.rpm: 16%..100% done
Download file php5-iconv-5.0.4-9.x86_64.rpm: 12%..100% done
Download file php5-mbstring-5.0.4-9.6.x86_64.rpm: 20%..92%..100% done
Start packages installation
Install package psa-hotfix4

Trying to replace files and set up right permissions...  Trying to start MySQL server... done
 Trying to establish test connection... connected
done
Install package php4
warning: /root/psa/PSA_8.0.1/update-rpm-SuSE-10.0-x86_64/php4-4.4.0-6.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Install package psa-mnemo
 Trying to start MySQL server... done
 Trying to establish test connection... connected
Install package php5-dom
warning: /root/psa/PSA_8.0.1/update-rpm-SuSE-10.0-x86_64/php5-dom-5.0.4-9.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Install package php5-gettext
warning: /root/psa/PSA_8.0.1/update-rpm-SuSE-10.0-x86_64/php5-gettext-5.0.4-9.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Install package php5-iconv
warning: /root/psa/PSA_8.0.1/update-rpm-SuSE-10.0-x86_64/php5-iconv-5.0.4-9.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Install package php5-mbstring
warning: /root/psa/PSA_8.0.1/update-rpm-SuSE-10.0-x86_64/php5-mbstring-5.0.4-9.6.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Install package psa-php5-configurator
===> configuring php5 using /etc/php5/apache2/php.ini file
 Trying to set memory limit to 32M... done
 Trying to add '.' to 'include_path'... done
 Trying to set 'short_open_tag' to On... done
 Trying to set 'file_uploads' to On... done
 Trying to set 'safe_mode' to On... done
===> configuring php5 using /etc/php5/cli/php.ini file
 Trying to set memory limit to 32M... done
 Trying to add '.' to 'include_path'... done
 Trying to set 'short_open_tag' to On... done
 Trying to set 'file_uploads' to On... done
 Trying to set 'safe_mode' to On... done
Installation done.
Mich wundert dabei ein wenig, dass er wieder php4 mit installierte.

Ich startete dann den webserver mit /etc/init.d/apache2 restart neu und ebenfalls den PSA Prozess aus dem Virtuozo heraus. (Soweit ich weiß läuft Plesk mit einem anderen Webserver).
Mit phpinfo() sehe ich jetzt auch php5.0.4 auf meinem Server, nur die Seiten in Plesk sind noch immer weiß :(

Argh... nochnmal deinstalliere ALLES was mit php4 zu tun hat. Er darf danach nix mit php4 installieren.
Und restarte Plesk mit /etc/init.d/psa restart...

Alles was mit php4 zu tun hatte ist raus.
Habe dann den Autoinstaller gestartet, alles wunderbar soweit.
Beide http Server neu gestartet, aber plesk zeigt noch immer eine weiße Seite neben dem Menü an :(.

Kann das evt. was mit dem Update auf mysql 5 zu tun haben ? Soweit ich das gesehen habe sind die Tabellen ja auch von Plesk mit da drin. Evt. trafen einige der inkompatiblen Änderungen genau Plesk.

Also ich habe auch noch andere Paket von Plesk deinstalliert.... probiere das mal aus... oder entferne mal alles bis auf das Plesk Api oder Main rpm.

Ich habs nun versucht, aber das gibt es noch so viele Abhängigkeiten bei denen ich nicht sicher bin ob ich das einfach mit wegmachen soll, oder ob ich dann gar keine Chance mehr auf eine Installation habe.

Oha,

vermutlich habe ich mir Plesk nicht durch php5 sondern durch mysql5 verhunzt! Die Updates waren ca. zeitgleich und ich wußte vorher nicht, dass Plesk bereits Daten in der DB hat (dachte er hat eine separate). Daher hatte ich mich mutig dazu entschlossen ein Upgrade durchzuführen - schließlich waren ja "keine" Daten in der DB.
Ein Downgrade wird sicher nicht mehr möglich sein und so wirklich will ich gar nicht weg von mysql 5 - schließlich hinkt ja Plesk hinterher und nicht ich :D
Hat da schon einer Ideen oder Lösungsvorschläge ?

Wie ist das eigentlich, kann man auch PHP4 und PHP5 installieren und dann zwischen den beiden wählen (z.B. pro Plesk-User) oder meckert Plesk dann?

Back