Plesk DNSBL Logfile?

coda66

Member
Hallo zusammen,

ein kurze Frage: gibt es ein Logfile für den internen DNSBL Spamschutz? Bzw. wo kann ich sehen ob und was geprüft oder abgewiesen wurde?

Ein Hinweis wäre super.

Im Syslog nach Plesk-Einträgen per grep suchen. Der Fehler 554 zeigt wenn Nachrichten abgewiesen wurden.

Last edited by a moderator:
Hallo GwenDragon,

habs gemacht: kein einziger Eintrag. Und das ist ein wenig suspekt. Denn die Domain ist von einem anderen Server umgezogen und auf dem alten Server waren es laut Spamdyke 15% Spam aus Blacklist Einträgen.

Das andere ist, dass Spamassassin für sein scoring u.a. auch Blacklists abfragt. Und zwar die Gleichen die ich eingestellt habe. Im Spamassassin-Scoring ist der Eintrag

2.5 URIBL_DBL_SPAM Contains a spam URL listed in the Spamhaus DBL blocklist

drin, d.h. für mich, wenn DNSBL laufen würde dann müsste die Domain schon abgewiesen worden sein bevor sie Spamassassin erreicht.

Gibt es eine Möglichkeit DNSBL auf der Konsole zu testen?

Unter Plesk sollte eigentlich in der /var/log/maillog mit dem Code "554 5.7.1" die rejected Email sichtbar sein.

In der main.cf kannst du die Message / den Reply für den Fall anpassen, z.B.:

default_rbl_reply = $rbl_code Your IP seems to a SPAM-Source

Achtung: Bei Plesk kann man über das Webinterface keine Whitelisten angeben. Das muss dann in der main.cf manuell angegeben werden. Ansonsten kann es z.B. sein, dass z.B. Emails vom rosa Riesen nicht angenommen werden.

Ja, das ist die Konfig von Postfix.

Kannst aber unter Plesk auch naträglich von Qmail zu Postfix wechseln.

Back