Dominik Ziegler
New Member
Auf einem Debian Etch habe ich über die Paketlisten von SWSoft (und zusätzlich die Mirror von dotdeb.org) zuerst den psa-php5-configurator und dann das Paket psa installiert. Die Installation verlief problemlos, es wurde alles installiert und Plesk lässt sich normal starten. Gehe ich aber in die Diensteverwaltung habe ich keinerlei Steuerungsmöglichkeiten für den Apache - Plesk meldet mir, dass der Dienst nicht installiert oder richtig konfiguriert sei - allerdings läuft der Apache Webserver.
Ich habe schon den Pfad zur PID-File in /opt/psa/etc/service/web.xml überprüft, ich habe Plesk neu gestartet, den Apache neu gestartet, den kompletten Server neu gestartet, aber der Fehler bleibt weiterhin. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann?
Mein Ziel ist ein Debian Etch mit Plesk 8.3, PHP 5 und MySQL 5, was momentan zwar gegeben, allerdings mit diesem Fehler in Plesk verbunden ist.
Edit:
Schande über mein Haupt - mea culpa.
Anscheinend habe ich bei der Board-Suche hier einen Thread übersehen:
serversupportforum.de
Der Plesk-Installer installiert tatsächlich nicht das Modul apache2, sondern nur die apache2.2-common, apache2-utils und apache2-prefork, die aber Plesk offenbar nicht dazu veranlassen, die Steuerung für den Apache freizugeben.
Mit apt-get install apache2 und einem Neustart des Plesk-Dienstes habe ich jetzt jedenfalls das Problem lösen können. Vielleicht kann dieser Beitrag ja als FAQ-Eintrag aufgenommen werden für künftig Fragenden. Entschuldigung noch mal von meiner Seite.
Ich habe schon den Pfad zur PID-File in /opt/psa/etc/service/web.xml überprüft, ich habe Plesk neu gestartet, den Apache neu gestartet, den kompletten Server neu gestartet, aber der Fehler bleibt weiterhin. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann?
Mein Ziel ist ein Debian Etch mit Plesk 8.3, PHP 5 und MySQL 5, was momentan zwar gegeben, allerdings mit diesem Fehler in Plesk verbunden ist.
Edit:
Schande über mein Haupt - mea culpa.
Anscheinend habe ich bei der Board-Suche hier einen Thread übersehen:
Watchdog sagt über Apache: "service not installed on this server"
Hallo zusammen, ich hab' heute morgen einen frischen Server auf Basis Debian Etch eingerichtet und Plesk 8.3 installiert. Alles soweit gut, mit der Ausnahme, dass der PSA_Watchdog behauptet der Apache wäre nicht installiert. Apache läuft natürlich einwandfrei und die Basiskonfiguration des...
Der Plesk-Installer installiert tatsächlich nicht das Modul apache2, sondern nur die apache2.2-common, apache2-utils und apache2-prefork, die aber Plesk offenbar nicht dazu veranlassen, die Steuerung für den Apache freizugeben.
Mit apt-get install apache2 und einem Neustart des Plesk-Dienstes habe ich jetzt jedenfalls das Problem lösen können. Vielleicht kann dieser Beitrag ja als FAQ-Eintrag aufgenommen werden für künftig Fragenden. Entschuldigung noch mal von meiner Seite.
Last edited by a moderator: