• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk default Seite nach Löschung der Domain noch vorhanden

LeoD

New Member
Habe eine Domain (Abonnement) in Plesk gelöscht. Der Domainnamen taucht in meinem Interface auch nicht mehr unter Abonnements oder Domains auf.

Trotzdem erscheint die index.html von Plesk (Web Server's Default Page) beim Aufruf der Domain im Browser.

Wie geht das ?
Das ist mir zuvor noch nie passiert. Nach dem Löschen kam immer der Hinweis, dass die Seite nicht mehr erreichbar sei.

Forwards gibt es keine.
Browser Casche ist gelöscht (Problem existiert bei allen getesten Browsern)
Mit dem FTP kann ich mich nicht mehr einloggen.

Habt ihr einen Tipp?

Danke Leo
 
Ich dachte, die Defaultseite erscheint bei Plesk immer bei nicht vorhanden Domains unter dieser IP.
Die IP wird wohl noch auf den DNS-Servern im Internet sein. Deswegen kommst du noch auf die Defaultseite von Plesk. Es kann mehre Stunden bis zu 1 Tag dauern bis die externen Server die gelöschte Domain nicht mehr auflösen.
 
Danke GwenDragon,

die Domain habe ich schon vor zwei Tagen gelöscht. Und Du hast recht, sie wird immer noch noch über meine IP auflöst, habe gerade gepingt.

Ich verfolge das jetzt einmal. Darauf gestoßen bin ich eigentlich nur, da ich bei Google Seiten löschen wollte und es abgelehnt wurde.

LG Leo
 
Kann es sein, dass der Namenserver des Anbieters, bei dem du deine Domain registriert hast, noch die Zuordnung Domain<->IP hat? Ich weiß ja nicht wie dein Server seine Domains an die DNS im Internet weiter gibt.
 
Danke Dir nochmals, GwenDragon.

Ich habe wohl einen kleinen Gedankenfehler gehabt. Die Löschung des Abonnements/Domain bei Plesk hat ja nichts, außer dem gleichlautenden Namen, mit den DNS Einstellungen der eigentlichen Domain zu tun.

Also Plesk ist das eine und die Domain mit den Nameservern das Andere. Und selbstverständlich ändert sich an den DNS Einstellungen der Domain nichts, solange ich sie nicht verändere.

Auf das Problem zurückkommend: wieso kann eine Webseite solange noch dargestellt werden, obwohl die Daten, inklusive der index.html doch eigentlich gelöscht sein müssten.

Sind da vielleicht noch Daten auf dem Server und sollte ich vielleicht den ganzen Unterordner auf dem Server löschen oder erledigt sich das irgendwann von alleine ?

Gruß Leo
 
Die Defaultseite liegt unter /var/www/vhosts/default
Du kannst gern was dort ändern und rumlöschen. Dein Risiko.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum du die Defaultseite als Platzhalter nicht haben willst, wenn eine Domain auf deinen Server auflöst, aber nicht in Plesk angelegt ist.
 
Hallo GwenDragon,

das hängt damit zusammen, dass es bei Google Suche einen Link auf die Seite gibt, mit einer falschen Telefonnummer, die schon in den Suchergebnissen zu sehen ist.

Ich habe bereits zweimal versucht diesen Link, mit dem Hinweis, dass es die Seite nicht mehr gibt, löschen zu lassen. Beide Anträge wurden jedoch abgelehnt. Ich vermute, weil die index.html noch aufzurufen ist.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Leo
 
Last edited by a moderator:
Die Defaultseite liegt unter /var/www/vhosts/default

Ja, dort sind alle anderen Domains, die auf dem Server gehostet sind, zu finden. Nur nicht die, bei der ich die index.html löschen wollte. Heißt: Plesk hat die über das Interface ausgeführte Löschung dieser Domain auch 1:1 auf dem Server ausgeführt.

Bleibt die Frage, woher, jetzt fast drei Tage nach der Löschung, die webiste aufgerufen werden kann. Kann das mit den NameServern wirklich so lange dauern ? Es ist eine .com Domain.

LG Leo
 
Du meinst, dass Plesk noch die Indexdatei der gelöschten Domain ausliefert.
Dann suchst unter var/www/vhosts/ nach den Dateien der gelöschten Domain und löscht die dann.
Sollten da noch welche vorhanden sein, hat Plesk wohl eine Fehlfunktion gehabt.
Dann solltest du auch mal die Dateien des Bind9-Nameserver unter /var/named/run-root/var überprüfen, ob da noch Dateien der gelöschten Domain vorhanden sind.
 
Thanks, GwenDragon

in keinem der beiden Pfade sind noch Dateien der gelöschten Domain vorhanden:
/var/www/vhosts/...
/var/named/run-root/var/...

Und die index.html hält sich auch heute noch wacker im Netz
;-)

Gruss Leo
 
je nach TTL des DNS-Eintrages kann sich sowas durchaus bis zu 2 Wochen ziehen, bis DNS-Änderungen komplett verteilt sind.

... kannst ja div. DNS-Server mal ded. per dig, nslookup oder über anderes Tools anfragen, ob sie die Domain noch auflösen.

Solange das gegeben ist wäre es evtl. sinnvoller, die Domain noch konfiguriert zu haben / "auszuliefern" und eingehende Requests per entsprechender Konfiguration mit einer 301 oder 403 zu beantworten. Das raffen die Suchmaschinen recht schnell...
 
je nach TTL des DNS-Eintrages kann sich sowas durchaus bis zu 2 Wochen ziehen, bis DNS-Änderungen komplett verteilt sind.

Danke marce, auch für die Alternativen, wieder was dazu gelernt, war mir bisher nicht bekannt, dass es so lange dauern kann.

Gruß Leo
 
Back
Top