Plesk Customer & Business Manager lizenzieren

MeisterM

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Server bei Hosteurope gemietet. Dort wird ja das Plesk Interface angeboten welches ich auch bereits vorher verwendet habe.

Nun ist dort das Customer & Business Manager Interface leider nicht mit dabei. Auch kann ich es nicht über HE lizenzieren lassen.

Kann ich eine entsprechende Lizenz bei anderen Händlern kaufen/mieten?

Weiterhin habe ich es nicht hinbekommen, ohne einen Reseller Account bei einem DNS Registrar den Shop des Business Managers so einzurichten, dass der Kunde sich auch Domains registrieren kann.

Viele Grüße
MeisterM

Hallo,

der Business Manager muss zunächst nur installiert werden.
Um dann zum Beispiel Billing und Sitebuilder nutzen zu können benötigst du eine entsprechende Lizenz, welche du bei einem anbieter deiner Wahl mieten kannst. (z.B. bei uns)

Was genau meinst du mit den Domains registrieren? Eine Anbindung per API zum Domainrobot? Das würde ich jedoch nicht empfehlen, das kann dann eventuell zu größerem finanziellen Schaden führen, wenn einer deiner Kunden einfach mal so drauf los registriert :)

Hallo,

ich nutze seid kurzen auch den Business-Manager von Plesk.

Mit den Registrar hatte ich auch mein Problem, da kein deutscher drin ist, ich habe mir eNom genommen den als Testaccount laufen lassen und als Daten habe ich den Benutzernamen: Test und Passwort: Test genommen und habe eine Testbestellung ausgeführt, einzigste Nachteil ist, das Plesk meckert wegen den Registrar das er die Bestellung nicht ausführen konnte. Aber sonst macht es alles mit.

Ja die Lizenz kannst du dir wo anders her holen bzw mieten. Die Lizenz bietet unser Anbieter auch nicht an, daher habe ich mir die Plesklizenz mit den Business-Manager + Sitebuilder von einen anderen Anbieter geholt und bin zufrieden damit.

Hallo,

der Business Manager muss zunächst nur installiert werden.
Um dann zum Beispiel Billing und Sitebuilder nutzen zu können benötigst du eine entsprechende Lizenz,

Ich habe den Business Mananger installiert. Ich habe ja auch bereits über HE eine Lizenz für Plesk. Allerdings sind dort keine Customer & Business Mananger Kundenlizenzen dabei. D.h. die maximal anlegbare Anzahl von Kunden ist 0.

Daher bräuchte ich dafür ein "Lizenzupdate" um vorerst 10-15 Kunden anlegen zu können.

welche du bei einem anbieter deiner Wahl mieten kannst. (z.B. bei uns)

Wo finde ich eine entsprechende Lizenz im Online-Shop?

Viele Grüße
MeisterM

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber bereits eine Plesk Lizenz für 100 Domains, benötige also nur noch die Business Manager Lizenzen.
Den Sitebuilder benötige ich nicht.

Hallo,

soweit ich informiert bin ist Billing nicht mehr separat lizenziertbar, nur noch über die Hosting Suite Lizenz, da ja die ganzen Module in der 10er. Version integriert wurden sind.

Back