• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk Anfänger Fragen

ny_unity

New Member
Hallo zusammen,

vorweg, das ist mein erstes Projekt, ich bin also blutiger Anfänger. Ich habe als Freundschaftsdienst eine Website für einen Bekannten erstellt. Nichts großes, Startseite, Leistung, Kontakt, Impressum und Datenschutz, das übliche halt.

Die aktuelle Plesk Version ist Version 18.0.32 Update Nr. 2.

Ich wollte die Domain bzw. URL bei Google registrieren, also die Property bestätigen wie es heißt. Ich habe in den DNS Einstellungen den TXT Eintrag erstellt, aber die Bestätigung schlägt immer fehlt... Gibt es einen anderen Weg das hierzu zu machen?

Des Weiteren habe ich im Handbuch gelesen, dass man auch die Cookies darüber ansteuern kann, das findet man wohl in den Einstellungen, aber ich finde selbst den Punkt "Einstellungen" im Menü nicht. Nach Recherche habe ich festgestellt, dass ich die Weboberfläche von "Kunden" habe... dort scheint es den Punkt nicht zu geben oder? Muss ich mich hierzu an den Betreiber wenden, oder wie läuft das ab?

Danke,

Erik
 
Ich nehm an es geht um Google Search Console? Ich habe bei meinen Kunden die Property durch eine HTML-Datei bestätigt.
 
genau, das habe ich, aber das ging nur bei beim Property-Typ URL-Präfix, aber nicht für die ganze Domain
und kann ich gzip und cdn aktivieren, oder muss das der Betreiber machen?

1610370125978.png
 
Dass Google jetzt Domains registriert ist mir jetzt wirklich neu .... die bieten zwar einen Haufen Unfug an, aber dass Die jetzt domains registrieren, ist mir so was von unglaublich, dass ich annehmen muss, dass Du da irgend etwas falsch verstanden hast.

Und was die Domain Registrierung mit den Cookies zu tun haben soll, scheint mir irgendwie auch total verwirrt zu sein.

Ich kaufe sehr oft Domains für unsere Kunden ein, aber nicht bei Google sondern bei einem Domain Registrar oder, bei einem Anbieter von hosting, wenn man akzeptiert, dass der dann versucht einem herumzukommandieren, indem er es nicht erlaubt, dass man später dann die Domain zu einem anderen Anbieter umzieht.

brainstuff
 
Authcode anfordern, Domain umziehen, fertig.
Ja, das ist seit Jahrzehnten so.
Aber welcher Billigshoster das anders macht, das weiß nur brainstuff selbst.

Aber ich seh schon, das führt sowieso nicht in die Richtung, die brainstuff einschlagen möchte, deswegen bin ich hier raus.
 
Das ist völliger Blödsinn!
Authcode anfordern, Domain umziehen, fertig.
Nexus,

ich habe keine Domain "umgezogen", sondern ich habe erst einmal versucht, die Name Server auf die neue IP umzuleiten. Dazu braucht es keinen Authcode ... da muss man nur beim Registrar den Name Server auf die neue IP einstellen und dann muss man auf dem Ziel Server in Plesk eine Domain einrichten, die auf diesen Name Server zurückgreift. Da ja auf dem Name Server angegeben wird wohin er gehen muss, ist ein Authcode auch völlig sinnlos.

Man kann ja nicht einfach in Plesk eine Domain einrichten, die dann auf einen beliebigen Name Server zugreift. Das wäre ja eine Wahnsinnsaktion ... da fabrizierst Du dann einfach eine Web Seite die Samsung.com heisst und gibst dann die Name Servers von samsung com ein...

Der Host kann nur die Daten empfangen, die der name server an seine Adresse schickt ... der kann die Daten nicht von jedem beliebigen Name Server verlangen. Der wird nur mit einer Domain verbunden, wenn diese auf seine IP zeigt.

Außerdem wird mir kein Auth code vom Host verlangt und wenn ich den name server vom Registrar verwende, dann müsste auch der ohne auth code laufen. Es ist schon sehr dumm, dass da anscheinend jeder Kunde den Name Server vom Registrar bearbeiten kann.. Da ist die IP vom Kunden dann in einer riesigen Liste von Kunden vom Registrar, die dann von Google und Co gemeinsam bewertet werden...

Wir haben damals die name server eingerichtet, weil man damit nicht in die Gefahr gerät, dass die e-mails vom gleichen name server kommen, der vielleicht mit hunderten von Spam Schleudern zusammen betrieben wird,...

brainstuff
 
Woran sieht du denn das G. sowas macht?
Ich denke, die Google Search Console ist dir unbekannt. Der Eintrag der Property ist nicht (für) eine Domainregistrierung.
Der Fragesteller hat geschrieben : Ich wollte die Domain bzw. URL bei Google registrieren Eine Domain kann man nur bei einem Domain Registrar REGISTRIEREN.

Dass Google immer wieder versucht, die Leute zu Aktionen zu nötigen, die Irrenhaus reif sind, ist inzwischen eigentlich überall bekannt!

Du lieber GreenDragon, hast ja sicher auch schon Deine Passwörter bei dieser Datenkralle gespeichert ... sehr brav, und umsichtig, wenn Du das freiwillig gemacht hast, dann musste Dir Google Deine Passwörter wenigstens nicht heimlich klauen...

Das machst Du großartig, aber kannst Du mir bitte sagen, warum da andere so unflätig darüber stänkern, wenn Google Ihren Standort abfragt, damit Google ihnen mitteilen kann, dass es im Sexshop, an der nächsten Straßenecke, Gummipuppen im Sonderangebot gibt?
Komisch ist auch, dass wir noch nie von dieser Domain Registrierung bei Google gehört haben. Das sieht aus wie ein Eintrag in irgend so ein windiges "Branchenverzeichnis für Idioten". Jede Domain, die man registriert ist, Google schon 2 Stunden nach der Registrierung bekannt. Wenn Google wirklich verlangt, dass die Leute da nochmals ihre Domain "registrieren", dann ist das zeit Diebstahl und dummen verkauf.

Aber es könnte auch noch so sein, dass diese kuriosen Einträge gar nicht von Google angefordert werden ..., sondern von irgendwelchen dreckigen Geschäftemachern, die den Namen von Google missbrauchen.

Wir bekommen zum Beispiel regelmäßig e-mails wo wir aufgefordert werden unsere Domains bei irgend so einem Scammer zu verlängern, damit sie nicht verfallen.

In einem Forum, wie diesem hier, muss man den Leuten systematisch zeigen, dass man im Internet nur dann echte Daten herausgeben darf, wenn das wirklich sein muss und wenn einem das einen klaren nachvollziehbaren Nutzen einbringt. Und selbst dann sollte man möglichst die Daten eingeben, die die Datendiebe gerne hören willen.

Wenn ich zum Beispiel weiß, dass Du lieber GreenDragon, besonders gerne vollbusigen blonden Damen Komplimente machst, dann nimm bitte zur Kenntnis, dass ich die Masse 99-40-99 habe und sehr weiblich und blond bin.... ich freue mich schon jetzt, dass Du mich in Zukunft anbeten wirst.

Danke,
brainstuff
 
Wenn ich zum Beispiel weiß, dass Du lieber GreenDragon, besonders gerne vollbusigen blonden Damen Komplimente machst, dann nimm bitte zur Kenntnis, dass ich die Masse 99-40-99 habe und sehr weiblich und blond bin.... ich freue mich schon jetzt, dass Du mich in Zukunft anbeten wirst.
Oh oh:eek:
Das gibt bestimmt Gemecker von Gwen...und nicht nur wegen der falschen Anrede.
 
Ja, das ist seit Jahrzehnten so.
Aber welcher Billigshoster das anders macht, das weiß nur brainstuff selbst.

Aber ich seh schon, das führt sowieso nicht in die Richtung, die brainstuff einschlagen möchte, deswegen bin ich hier raus.

Ich habe schon hunderte von Domains umgezogen. Wenn die einen eigenen Name Server hatten, oder einen Name Server vom Registrar hatten, dann hat es nie einen auth.code gebraucht, Da trägt man im Name server die Ziel IP ein und dann erzeugt man auf dem Server die Domain. Dass man da dann noch irgendwelche TXT Records in den Name Server eintragen muss ist vielleicht ein neuer Schwachsinn, aber das war bisher nie so.

Solche auth.codes werden nur dann verlangt, wenn man die Domain zu einem anderen Registrar umzieht.

Du hattest es bisher wahrscheinlich nur mit hostern in DE zu tun: die sind mir schon vor Jahrzehnten damit aufgefallen, dass sie immer wieder versucht haben Domain Namen zu übernehmen, damit die Eigner diese Domainnamen dann nicht mehr bei einem anderen Domain Registrant verwalten lassen.

Es ist schon ein Zeichen dafür, dass der Hoster, den wir da jetzt haben, den Leuten unbedingt gratis Domains andrehen will, die er dann verwaltet.

Ich habe den fürchterlichen Verdacht, dass diese Leute mit allen Mitteln versuchen, dass sie die Domains auch als Registrant in die Hände bekommen.

Vielleicht ist es wirklich möglich, dass der Hoster da zusätzliche Einträge verlangt, aber das ist reine Schikane, damit will man dem Kunden zeigen, dass es halt kompliziert wird, wenn man den alten Registrant beibehält.

Ich bin sehr unerfreut, dass dieses Forum nicht ganz deutlich zeigt, dass es auf der Seite von den Nutzern steht und auch den Politikern zeigt, dass falsche Vorgehensweisen nicht Zielführend sind. Wir dürfen die Menschen nicht bestehlen, indem wir ihnen ihre Zeit mit völligem Wahnsinn versauen.

Es ist in DE anscheinend üblich, dass man die Menschen zu "Zustimmungen" nötigt, denen sie gar nicht zustimmen wollen. Den Cookie Schwachsinn könnte man zum Beispiel ganz einfach abstellen. Der Staat muss dafür sorgen, dass jede Seite OHNE Cookies aufrufbar sein muss ... wenn der Browser dann eine Seite aufruft, prüft er, dass die Seite keine Cookies verlangt, sonst zeigt er die Seite nur dann an, wenn die Cookies nicht mehr verlangen, wie der Nutzer dem Browser erlaubt hat. Wenn eine Seite mehr verlangt, wie der Nutzer erlaubt hat, wird sie automatisch abgewiesen.

Jede Seite muss standardmäßig ohne Cookies angezeigt werden ... es muss dann einen Knopf haben, wo der Nutzer freiwillig Cookies erlaubt. Bei den Auth.codes von den Name servern muss das genauso gehandhabt werden: auf dem Name Server wird nur die Ziel IP eingetragen und die verlinkt dann die ganze Domain mit dem Host. Der name Server kann dann noch optional bestimmte Funktionen (E-mail, ... ) sperren bzw an andere Hosts weiterleiten.

Der eigene Name Server darf nicht die Ausnahme sein, sondern muss standard werden: Dass da die Kunden vom Registrant an dem Seinen Name Server herumspielen müssen ist ein Risiko was niemand zulassen kann.

Danke,
brainstuff
 
[/Ironie=ON]

Ich bin sehr unerfreut, dass dieses Forum nicht ganz deutlich zeigt, dass es auf der Seite von den Nutzern steht und auch den Politikern zeigt, dass falsche Vorgehensweisen nicht Zielführend sind.
@All:
Laßt uns die Politik wachrütteln! Erhebt euch und macht klar, was hier alles schief läuft!

[/Ironie=OFF]

SCNR:cool:
 
Last edited:
Ich denke wir werden nicht mehr viel von ihm zu lesen bekommen...
Das wäre eine Win-Win Situation: da muss ich dann meine Zeit nicht mehr für Sachen verschwenden, für die einige Leute in diesem Forum anscheinend hochgradig überqualifiziert sind.

Dass der Fragesteller hier eine völlig falsche Frage gestellt hat, ist zwar verständlich, aber dass man ihm hier nicht deutlich sagt, dass das, was er hier fragt, fast völliger Quatsch ist, ist extrem unverschämt: man muss dem Fragesteller ganz deutlich sagen, dass er erst einmal lernen muss, was es bedeutet eine Domain zu registrieren und dass das nichts mit Google und mit Plesk zu tun hat.

Man macht keinen "blutigen Anfänger" hier zum Volltrottel, indem man ihm nicht sagt, dass das, was er da machen will, gar keine Domain Registration ist, sondern, dass er da zuerst einmal verstehen muss, was er da macht..

Das naive Ankreuzen und durchwinken von AGB´s die man noch nicht einmal verstanden hat, ist eine Sauerei: wir dürfen uns nicht selbst in Schwierigkeiten bringen, indem wir uns darauf verlassen, dass man uns nicht betrügen wird.
 
Das wäre eine Win-Win Situation: da muss ich dann meine Zeit nicht mehr für Sachen verschwenden, für die einige Leute in diesem Forum anscheinend hochgradig überqualifiziert sind.
Justin Kruger und David Dunning lassen grüßen...:cool:
 
Hast du dir eigentlich mal selbst zugehört, bzw liest du eigentlich deine Beiträge noch mal durch bevor du die ins Netz schickst?
Das wäre eine Win-Win Situation: da muss ich dann meine Zeit nicht mehr für Sachen verschwenden, für die einige Leute in diesem Forum anscheinend hochgradig überqualifiziert sind.
Was es die Qualifikation der User hier angeht, stehst du glaube ich an letzter Stelle dieses zu beurteilen.
Das naive Ankreuzen und durchwinken von AGB´s die man noch nicht einmal verstanden hat, ist eine Sauerei
Das scheinst du hier ja bei der Registration in diesem Forum auch gemacht zu haben. Ansonsten wüsstest du wie man sich hier zu verhalten hat.
Ich bin sehr unerfreut, dass dieses Forum nicht ganz deutlich zeigt, dass es auf der Seite von den Nutzern steht und auch den Politikern zeigt, dass falsche Vorgehensweisen nicht Zielführend sind.
Was haben jetzt unsere Politiker...

Ich habe keine Ahnung was du uns mit deinen langen, am Thema vorbeigehenden Beiträgen sagen willst, aber ich glaube fest daran, das es so nicht lange weitergehen wird.
 
Wie immer reagieren die alteingesessenen in diesem Forum wie es sich gehört. Hilfsbereit, freundlich und engagiert. Sie versuchen nach bestem Wissen und Gewissen und insbesondere Fachwissen kostenlos zu helfen. Dafür von mir mal ein großes Dankeschön!

Nun zu unserem Herrn und seinem Geheimprojekt. Inhaltlich möchte kann ich gar nicht auf all die technischen Unzugänglichkeiten und Missinterpretationen deinerseits eingehen. Ohne dich zu kennen oder eines deiner Projekte je zu Augen bekommen zu haben, ist das mitunter sehr wirres, krudes und in Bezug auf dieses Forum zusammenhangloses Zeug was da so kommt.

Du erinnerst mich irgendwie an eine Kombination aus unserem ehemaligen Nutzer blob und einem Aktivisten, der seinen politischen Unmut per sogenanntem Spaziergang äußert. Ich gebe zu, eine rein subjektive Einschätzung meinerseits, begründet durch deine Auftritte hier.

Lange Rede (das ist ja irgendwie auch dein Ding), kurzer Sinn: Bitte halte dich zukünftig an unsere Nutzungsbedingungen (insbesondere zur Führung gewerblicher Konten und den Umgang mit anderen Forenteilnehmern).

Sofern du dein Konto hier zukünftig nicht mehr nutzen möchtest, findest du unter diesem Thread eine einfache Möglichkeit der Löschbeauftragung.

In diesem Sinne: Kommt alle gut zur Nachtruhe!
 
Wenn ich zum Beispiel weiß, dass Du lieber GreenDragon, besonders gerne vollbusigen blonden Damen Komplimente machst, dann nimm bitte zur Kenntnis, dass ich die Masse 99-40-99 habe und sehr weiblich und blond bin.... ich freue mich schon jetzt, dass Du mich in Zukunft anbeten wirst.
Ich bin weder Greendragon noch ein Mann, und auf sexistische Zerrbilder will ich gar nicht eingehen.

Viel Erfolg noch beim rumbasteln mit Plesk, ansonsten hast du noch den bezahlten Support bei Plesk bzw. dem Lizenzanbieter, der wird dir kompetent weiter helfen. Du wirst hier nur ganz wenig Leute finden, die sich mit Plesk abmühen, und dir kostenlos unter die Arme greifen wollen.
 
Last edited:
Ich bin weder Greendragon noch ein Mann, und auf sexistische Zerrbilder will ich gar nicht eingehen.

Viel Erfolg noch beim rumbasteln mit Plesk, ansonsten hast du noch den bezahlten Support bei Plesk bzw. dem Lizenzanbieter, der wird dir kompetent weiter helfen. Du wirst hier nur ganz wenig Leute finden, die sich mit Plesk abmühen, und dir kostenlos unter die Arme greifen wollen.
Ein Forum, wie dieses hier, ist nicht dazu da, um die Anbieter dabei zu unterstützen, dass sie die Lösung von Problemen selbst nicht in Angriff nehmen wollen .... die Lizenzanbieter sind in den meisten Fällen, noch nicht einmal in der Lage solche Produkte auch nur annähernd gescheid zu installieren. Der Support, den die bieten ist zwangsläufig grausame Bastlerei.

Auftretende Probleme kann eigentlich nur der Hersteller beheben.
 
Back
Top