Plesk aktualisierung fehlgeschlagen

• Thread starter Thread starter jmar83
  • Start date Start date
J

jmar83

Guest
Hallo zusammen

Habe gestern mein Plesk geupdatet (glaube leztendlich ein dist-upgrade), leider ist der Installationsvorgang kräftig in die Hose gegangen, nun scheint es aber so zu sein dass ich das Problem nach einen Neustart mit "apt-get autoremove" bereeinigen konnte, anschlissend nochmal apt-get upgrade und es scheint zumindest nach Aussen zu laufen.

Na ja, "nach Aussen" halt.. zeigt zumindest keine Fehlermeldungen, Warnungen oder Probleme an. Allerdings habe ich da bedenken, dass das System doch irgendwie "inkonsitent" geworden ist dadurch...

Und vorallem: Ich habe nie tief in dem Systemeinstellungen was verändern, und trotzdem schlägt das Plesk-Update fehl... irgendwie nicht ganz angebracht, sowas hätte ich nicht erwartet von einer kostenpflichten Lösung!!

Weiss jemand weiteres dazu, muss ich mir weiter "Sorgen" machen über die Konsistenz des Systems, oder ist zu erwarten dass es lückenlos wiederhergestellt ist?

Last edited by a moderator:
glaube leztendlich ein dist-upgrade

Es liegt allein in deiner Verantwortung als Admin zu wissen, was auf deiner Kiste passiert.

leider ist der Installationsvorgang kräftig in die Hose gegangen

Das ist ja mal so gar keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung :eek:

nun scheint es aber so zu sein dass ich das Problem nach einen Neustart mit "apt-get autoremove" bereeinigen konnte

Damit hast du sicher kein Problem gelöst. "apt-get autoremove" entfernt nur Pakete, zu denen keinerlei Abhängigkeiten mehr bestehen.

Und vorallem: Ich habe nie tief in dem Systemeinstellungen was verändern, und trotzdem schlägt das Plesk-Update fehl...

Fehlermeldungen?

sowas hätte ich nicht erwartet von einer kostenpflichten Lösung!!

Ich erwarte von einem Admin auch, daß er das nötige Basiswissen hat und seine Kiste kennt...Erwartungen und Realität gehen aber leider oft getrennte Wege...

Weiss jemand weiteres dazu, muss ich mir weiter "Sorgen" machen über die Konsistenz des Systems, oder ist zu erwarten dass es lückenlos wiederhergestellt ist?

Das kannst nur du als verantwortungsvoller Admin deiner Kiste wissen!

sowas hätte ich nicht erwartet von einer kostenpflichten Lösung!!
Das ist auch kein Problem von Plesk!!!

Ein apt-get upgrade hat rein gar nichts mit Plesk zu tun.
Updates für Plesk macht man entweder über Plesk selber oder mit dem Befehl

plesk installer install-all-updates

bzw. plesk installer install-panel-updates

https://docs.plesk.com/de-DE/onyx/a...esk-updates-und-upgrades/plesk-updates.70989/

Ein apt-get upgrade bringt nur deine Packete auf den neusten Stand, mehr auch nicht.

Habe gestern mein Plesk geupdatet (glaube leztendlich ein dist-upgrade)

Nicht verwechseln:
Ein apt-get upgrade bringt deine Pakete auf den neusten Stand.
Ein apt-get dist-upgrade bringt dein Linux auf den neusten Stand zb. von Deboan 8 auf 9.

Zudem würde ich immer aptitude anstatt apt-get nutzen da es Abhängigkeiten von Packeten direkt mit installiert.

Jetzt noch mal von vorne:

Welches Linux hast du und in welcher Version
Welche Plesk Version hast du installiert
Was gibt es für Fehlermeldungen
Was steht in den Logs

Nur mit diesen Informationen kann dir geholfen werden.

@nexus:

"Es liegt allein in deiner Verantwortung als Admin zu wissen, was auf deiner Kiste passiert."

Letztendlich schon, aber das ist von mir aus gesehen genau der Sinn kommerzieller Lösungen, nämlich dass man eine (gewisse) Garantie hat dass das Zeugs läuft. Deswegen verwenden ja Firmen oft kommerzielle Lösungen und nicht (nur) Open Source.

"Das ist ja mal so gar keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung"

Sry., musste gerade weg und hatte den Beitrag in ein paar Sekunden verfasst! ;)

"Damit hast du sicher kein Problem gelöst. "apt-get autoremove" entfernt nur Pakete, zu denen keinerlei Abhängigkeiten mehr bestehen."

Das weiss ich eigentlich schon, dachte nur mal daran "aufzuräumen"...

"Fehlermeldungen?"

Unten, diese habe ich hochgeladen auf file-upload.net

"Ich erwarte von einem Admin auch, daß er das nötige Basiswissen hat und seine Kiste kennt...Erwartungen und Realität gehen aber leider oft getrennte Wege..."
Na ja, das ganze scheint nach Aussen als "klicki-bunti" und für praktisch jedermann zu bedienen. Scheint aber nur so!!

"Das kannst nur du als verantwortungsvoller Admin deiner Kiste wissen!"

Also das Plesk (zumindest auf dem Browser) scheint zu laufen. Serverseitig muss man der Sache halt nachgehen. Habe aber nicht die Zeit jeden Menüpunkt und jede Option von Plesk durchzuchecken... von daher...

@Werner S:

"Das ist auch kein Problem von Plesk!!!"

Doch, eben schon: Zuerst habe ich nämlich per Plesk-Web-GUI auf Version 17.8.11 geupdatet, zumindest versucht habe ich es. Na ja, hat auch "halbwegs" geklappt...

Das File "autoinstaller3.log" habe ich hier hochgeladen: https://www.file-upload.net/download-13208141/autoinstaller3.log.html

Nun findet man dort folgenden Eintrag:

Code:
[2018-06-19 04:08:18.746729] Error: Ein Fehler ist aufgetreten bei dem Versuch, Pakete zu installieren.
Achtung! Ihre Software ist vielleicht nicht betriebsbereit.
Bitte kontaktieren Sie den technischen Produktsupport.

(Lächerlich, solche Meldungen: Ihre Software ist vielleicht nicht betriebsbereit.)

Andere Plesk Update/Installations-Logs:

https://www.file-upload.net/download-13208145/mchk.log.html
https://www.file-upload.net/download-13208146/plesk_17.8.11_installation.log.html
https://www.file-upload.net/download-13208147/plesk-whc-installation.log.html

Nun werd ich mal nen Snapshot von meinen Vserver machen und dann das hier ausführen: https://docs.plesk.com/en-US/12.5/a...lity/plesk-repair-utility-installation.74677/

...mal schauen, was sich dabei ergibt!

P.S.: Ich könnte es ja noch verstehen dass es Probleme macht wenn man massenhaft "Customizations" gemacht hätte, welche nicht offiziell von Plesk unterstützt werden. (Also direkt per SSH irgendwelche Sachen an OS und Plesk "verbasteln"!)

Achte drauf dass für einen Snapshot sicherheitshalber deine DB runtergefahren ist. Manchmal mögen die das garnicht und du hast auch noch ne kaputte Datenbank.

Schon erledigt, trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

(Eigene DB's habe ich z. Zt. eh nicht drauf, fungiert nur als mod_proxy für eine Webseite sowie als SMTP für den Newsletterversand)

Hat offenbar kein Stress gemacht mit den Plesk-eigenen DBs...

Der Befehl "repair plesk installation" gibt folgendes aus: https://justpaste.it/68f6j

(Das Forum macht Stress wegen irgendwelchen Zeichen welche drin sind....? Meldung: „You don't have permission to access /forum/newreply.php on this server.“ )

Das andere File vom dem die Rede ist, plesk_17.8.11_repair_problems.log, existiert nicht mal. Irgendwie ist Plesk ein wenig "schräg", na ja...

Evtl. in Zukuft besser wieder ein Windows-Vserver (WAMP), z.b. mit https://github.com/zpanel, hmmmmm... (?) IIS mag ich nicht wirklich... (der reverse proxy ist aber relativ einfach einzurichten, deutlich einfacher als mod_proxy...)

Was ist das, kann mir das evtl. jemand sagen?

Code:
WARNING:failed to get permissions for package diverts others to: /usr/lib/apache2/modules/mod_proxy.so.orig from package /var/cache/apt/archives/libapache2-mod-proxy-psa_2.4.10-debian8.0.17100418_amd64.deb
WARNING:failed to get permissions for /usr/share/psa-roundcube/plugins/sieverules/config.inc.php from package /var/cache/apt/archives/plesk-roundcube_1.3.6-debian8.0.build1708180427.13_all.deb

mod_proxy läuft aber..

Weiss evtl. jemand was das "Problem" sein könnte, warum Plesk dermassen Faxen macht beim Update...?

Vielen Dank. Habe nun wieder einen Snapshot gemacht, dann den von Dir vorgeschlagenen Befehl aufgeführt:

Code:
root@vps27375:~# plesk repair all

Reconfigure the Plesk installation? [Y/n] y

Reconfiguring the Plesk installation
    Reconfiguring the Plesk installation ............................ [OK]

Checking the Plesk database using the native database server tools .. [OK]

Checking the structure of the Plesk database ........................ [OK]

Checking the consistency of the Plesk database ...................... [OK]

Checking system users ............................................... [OK]

Checking Linux system files ......................................... [OK]

Checking virtual hosts' file system ................................. [OK]

Checking Plesk version .............................................. [OK]

Checking for custom configuration templates ......................... [OK]

Checking the JkWorkersFile directive in the Apache configuration .... [OK]

Checking associations between domains and IP addresses .............. [OK]

Checking for corrupted reference between IP collections and
IPaddresses ......................................................... [OK]

Checking for links between APS applications and subscriptions ....... [OK]

Checking for the Zend extension declaraion in php.ini ............... [OK]

Check symbolic links for latest virtual host config files ........... [OK]

Checking for system users home directories consistency .............. [OK]

Checking for records with empty name field in the Configurations table
................................................................... [OK]

Checking for nginx ULIMIT value ..................................... [OK]

Checking for extra configurations in database not owned by any object
................................................................... [OK]

Checking the configuration of Apache modules ........................ [OK]

Repairing web server configuration

Reinstall SSL/TLS certificates and set the default certificate for all IP addresses? [Y/n] y
    Reinstalling SSL/TLS certificates ............................... [OK]
    Applying the default SSL/TLS certificate to all IP addresses .... [OK]

Repair server-wide configuration parameters for web servers? [Y/n] n

Update the file of sharing passwords and permissions of users according to actual information? [Y/n] n

Repair web server configuration for all domains? [Y/n] n

Checking the usage of PHP handlers .................................. [OK]

Repairing the mail server configuration

Reconfigure all domains and mailboxes? [Y/n] n

Checking the DNS configuration file ................................. [OK]

Restoring DNS server configuration

Synchronize DNS zones with the DNS server? [Y/n] n

Checking MySQL database servers ..................................... [OK]

Repair databases on available servers ............................... [OK]

Repair database users on available servers .......................... [OK]

Error messages: 0; Warnings: 0; Errors resolved: 0

...SSL/TLS-Zerrifikate habe ich "repariert" und in den Originalzustand zurückversetzt (da ich zur Zeit nichts spezifisches angepasst habe), den Rest (Web- & Mailserver etc.) liess ich im Originalzustand. Jedenfalls wurde alles mit einem "OK" bestätigt, scheint also alles richtig zu sein.

Scheinbar wirklich "viel Wind um nichts."!

Vielen Dank noch mal!!

Vielen Dank. Scheinbar läuft, interessanterweise, trotzdem alles einwandfrei. Auch die mod_proxy-Sachen... diese Meldungen werden beim nächsten Update gefixt. Mal schauen was sich dann ergibt...

...habe jetzt mal auf "Plesk Onyx 17.8.11 Update Nr. 14" geupdatet, hat ohne Fehlermeldungen geklappt. :)

Back