Plesk 9.3 & Greylisting Aktivierung geht nicht

rbuch

Registered User
Hallo zusammen,

ich versuche mit Plesk 9.3 greylisting über die Hausfunktion zu aktivieren:

Einstellungen->Spamfilter Einstellungen->Aktivieren Sie den serverweiten Greylisting-Spamschutz

Über eine Telnet-Verbindung teste ich händisch, ob mein erster Versuch vom Server abgelehnt wird. Sobald ich aber das erste mal rcpt to:... eingebe, wird der Versuch mit OK bestätigt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde greylisting auf dem empfangenden Server über die Plesk-funktion nicht aktiviert.

Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee, wie ich greylisting auf dem empfangenden Server testen oder einfach einschalten kann?

Vielen Dank im voraus.

René

Schau doch mal bitte in mail.info -log. Da sollte eine Zeile wie diese:

Feb 7 19:07:53 ichbineinboeserserver greylisting filter[13468]: Starting greylisting filter...

auftauchen.

Das Greylisting unter Plesk kann auch auto-whitelisting. Solltest du also von einem "whitehost" oder localhost drauf zu greifen, gibts keine Beschränkung.

Hallo bajab,

vielen Dank für Deine Info.

in der mail.info finde ich die greylisting Einträge:

Feb 7 19:30:45 hxxxxxx greylisting filter[26032]: Starting greylisting filter...

Meinen Versuch greylisting zu aktivieren starte ich von einem zweiten Server der im gleichen Rechenzentrum läuft.

Kann ich irgendwo das auto-whitelisting ausschalten oder nachsehen, welche hosts gelistet sind. Wenn ich die Spamflut bei meinem account so anschaue, dann muss da sehr viel whitelisted sein. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Server, bei dem greylisting händisch aktiviert wurde. Im Vergleich zum aktuellen Zustand kamen dort so gut wie keine Spams mehr an.

Gruß René

OK, ich unterstelle mal, dass das greylisting jetzt nicht lügt.

Wie sieht es denn damit aus: "Spamschutz auf Basis der DNS-Blackhole-Listen aktivieren" - Hast du? (Unter Mailservereinstellungen)

Meine Einträge dort:
sbl-xbl.spamhaus.org;bl.spamcop.net;dnsbl.njabl.org;ix.dnsbl.manitu.net;rbl.ipv6-world.net

Das hier könnte dich noch interessieren:

Kann ich irgendwo das auto-whitelisting ausschalten oder nachsehen, welche hosts gelistet sind.
Siehe Haggies GCP

huschi.

Hallo Huschi,

ich habe Haggies Greylisting Contol Panel installiert. Ich kann es aufrufen, aber leider werden keine Daten angezeigt.

Das Config-File habe ich so gelassen wie es war, da es mir plausibel erschien. Ein paar mailversuche habe ich gestartet, aber keine Reaktion. Vielleicht dauert es nur einige Zeit bis verwertbare Daten zur Verfügung stehen :confused:

Gruß Rene

Evtl. läuft es einfach wirklich aufgrund von irgendwelchen Rechte-Problemen nicht.
Ab hier hören meine Fernwartungs-Möglichkeiten auf. Sorry!

huschi.

Offensichtlich waren es falsch konfigurierte Dateien, aufgrund derer Greylisting nicht richtig lief. Die Lösung habe ich in folgendem Beitrag gefunden:

Nachdem ich # /usr/local/psa/admin/sbin/mchk --with-spam ausgeführt habe, läuft alles bestens. D.h. greylisting war zwar durch Plesk aktiviert, aber funktionierte nicht.

Vielen Dank für die Tipps :)

Gruß René

Back