Plesk 9.2.3

Wenn ich das richtig sehe, spricht doch ein Mail-Client ähnlich mit dem MTA, wie ein fremder Server, der eine Mail abliefern möchte?!
Ähnlich aber nicht gleich. Ein fremder Server kann sich nicht authentifizieren. Von denen nimmt Dein Server auch nur Emails für sich selber an.
Ein Mail-Client, der Emails nicht nur an die Domains auf dem Server schickt, sollte sich authentifizieren. Denn wenn es auch ohne Auth möglich ist beliebige Emails einzuliefern spricht man von einem "offenen Relay" oder auch "Spamschleuder".

Dies ist ein wesentlicher Unterschied, den i.d.R. ein Greylisting erkennt und entsprechend agiert.
(Ob Parallels allerdings daran gedacht hat auch SMTP-after-POP in sein Greylisting zu implementieren entzieht sich meiner Kenntnis.)

Thema Fakten:
Das sind schriftliche Aussagen des Hosters, Logfiles, Fehlermeldungen, Screenshots etc.
Die ständige Wiederholung einer Behauptung ist kein Faktum. Das ist und bleibt nur ein Gerücht.

huschi.

plesk 9.2.3 unterstützt debian 5.0 lenny

Endlich kann man debian etch auf lenny upgraden. (Laut Parallels)

Zitat.
2.2. Software Requirements

Parallels Plesk Panel 9.2.3 for Linux/Unix requires one of the following OS installed on your computer:

* Debian 3.1
* Debian 4.0
* Debian 5.0 New!
* Ubuntu 6.06
* Ubuntu 7.10
* Ubuntu 8.04
hab ich daraus abgeleitet: http://download1.parallels.com/Plesk/PPP9/plesk-9.2.3-for-deb-based-os.html

Hat schon jemand ein upgrade versucht?
Ich werde mich erst am Wochenende daran machen und hoffe vorab schon auf erste Erfahrungen ob Upgrade oder Neuinstallation sinnvoll ist.
Grüße

SMTP - Das nächste Brett..., hoffe ich.

Hallo zusammen.

Nachdem das Update von 9.2.2 auf 9.2.3 ohne gröbere Probleme durchgelaufen ist, dachte ich es wäre überstanden.

Weit gefehlt.

/vat/qmail/control/me musste wieder korrigiert werden.

Aber jetzt bekomme ich andauernd Mails des Servers mit

Code:
Hi. This is the qmail-send program at h1******.
I tried to deliver a bounce message to this address, but the bounce bounced!

<anonymous@h1******.stratoserver.net>:
This address no longer accepts mail.

--- Below this line is the original bounce.

Return-Path: <>
Received: (qmail 2886 invoked for bounce); 12 Nov 2009 12:02:02 +0100
Date: 12 Nov 2009 12:02:02 +0100
From: MAILER-DAEMON@h1404258
To: anonymous@h1******.stratoserver.net
Subject: failure notice

Hi. This is the qmail-send program at h1******.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<drweb@h1******.stratoserver.net>:
This address no longer accepts mail.

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <anonymous@h1******.stratoserver.net>
Received: (qmail 2882 invoked by uid 111); 12 Nov 2009 12:02:02 +0100
Date: 12 Nov 2009 12:00:25 +0100
Message-ID: <20091112110025.2836.qmail@h1******.stratoserver.net>
From: drweb@h1******.stratoserver.net
To: drweb@h1******.stratoserver.net
Subject: Cron <drweb@h1******> /opt/drweb/update.pl
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/var/drweb>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=drweb>
X-Cron-Env: <USER=drweb>

ERROR: Dr.Web (R) Updater: remote host update.us.drweb.com closed connection variant () !
ERROR: Dr.Web (R) Updater: cannot read file drweb32.lst !
ERROR: Dr.Web (R) Updater: cannot read file drweb32.lst !
Dr.Web (R) update details:
Update server: http://update.us.drweb.com/unix/500
Update has begun at Thu Nov 12 12:00:02 2009
Update has finished at Thu Nov 12 12:02:02 2009

Following files has been updated:
	/var/drweb/bases/drwtoday.vdb
	/var/drweb/bases/dwntoday.vdb
	/var/drweb/bases/dwrtoday.vdb
	/var/drweb/updates/drwtoday.txt
	/var/drweb/updates/dwntoday.txt
	/var/drweb/updates/dwrtoday.txt
	/var/drweb/updates/timestamp

Meine configs unter xinetd.d schauen so aus:

smtp_psa
Code:
service smtp
{
	socket_type     = stream
	protocol        = tcp
	wait            = no
	disable		= no
	user            = root
	instances       = UNLIMITED
	env             = SMTPAUTH=1 POPAUTH=1
	server          = /var/qmail/bin/tcp-env
	server_args     = -Rt0  /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

smtps_psa
Code:
service smtps
{
	socket_type     = stream
	protocol        = tcp
	wait            = no
	disable		= no
	user            = root
	instances       = UNLIMITED
	env             = SMTPAUTH=1 POPAUTH=1
	server          = /var/qmail/bin/tcp-env
	server_args     = -Rt0  /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

Ich musste Popauth erst wieder einschalten um überhaupt versenden zu können.

Ein Test unter MXtoolbox brachte nur einen
Code:
HELO please-read-policy.mxtoolbox.com
250 h1******.stratoserver.net [156 ms]
MAIL FROM: <[email protected]>
250 ok [140 ms]
RCPT TO: <[email protected]>
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) [172 ms]
QUIT
221 h1******.stratoserver.net [140 ms]

Der Hammer ist aber, das versch. Mailadressen des Servers beim Test über Spamdyke als "adress invalid" angezeigt werden, obwohl es Adressen des Servers sind.

Das betreffende System:

opensuse 11.0 x64 mit Plesk 9.2.3 Spamdyke 2.3.2-mysql

P.S.: In der RCTPHOSTS war der letzte Eintrag unvollständig (h1*****), sowie zei Leerzeilen. Datei berichtigt, aber HELO Fehler bleibt.

Egal welche Domain per smtp:domain.TLD geprüft wird, bekomme ich ständig nur die h1******.stratoserver.net als Antwort zurück.

Last edited by a moderator:
Hi @ all,

ich habe heute auch auf einer Suse 11.1 Maschine von Plesk 9.2.2 auf 9.2.3 geupdatet.

Das Update verlief ohne Probleme und ich konnte bis jetzt noch keine Probleme im Betrieb feststellen.

Falls jemand nach dem Update über das ContolPanel angezeigt bekommt, dass Plesk noch Updates benötigt (orangenes ! Zeichen) kann euch folgendes Helfen:

http://kb.parallels.com/en/6360

mfg
racer

Ubuntu 8.04, Plesk mit apt aktualisiert

Hallo,

habe jetzt auch die Online-Maschinen von 9.2.2. auf Plesk 9.2.3 gebracht. Da ich beim letzten Mal nicht alle Updates mit dem Webinterface installieren konnte (das Logo blieb immer gelb, obwohl die angezeigten Versionsnummern aktuell waren - erst ein über apt eigespielter Patch brachte das grüne Logo zum Vorschein), habe ich diesmal gleich apt gewählt und das Update damit komplett gemacht. 2 Schritte waren nötig, ein normales upgrade und noch ein zurückgehaltener Patch, dann war alles komplett. Bis jetzt keine Problem zu sehen, auch /var/qmail/control/me hat er nicht angefasst :-)

Viele Grüße
Andy

Hallo,

Bis jetzt keine Problem zu sehen, ...

Tja, da hab ich mich zu früh gefreut. Beim Update verschwanden auf der Maschine mit Horde die entsprechenden Links, um Horde mit webmail.domain.xy aufzurufen. Der Bug ist anscheinend bekannt, Plesk hat aber noch nicht reagiert. (BTW: Patch3 hilft nicht)

Neuaktivierung von Horde über´s Webinterface läuft zwar angeblich durch, bringt aber keine Änderung. Muss ich wohl den ganzen Spaß von Hand eintragen ... :confused:

Grüße
Andy

http://horde.webmail.deine-domain.xy/ sollte dich zu dem bekannten Horde-Login bringen.

Jou, stimmt, hatte ich auch gerade gefunden. Ist aber blöd, diese Änderung, jedenfalls für meine Kunden - naja. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Update auf einer anderen Maschine zum Test gemacht (auch Ubuntu 8.04, Plesk 9.2.2 zu 9.2.3), da wurde das nicht geändert. Einziger Unterschied: War ein 32er, kein 64bit-System.

Grüße
Andy

nach dem Upgrade von 9.2.2 auf 9.2.3 werden die Domains immer auf den Webmailer (Horde) weitergeleitet

kennt jemand das Problem?

Update:

nach einem Update des Containers (Virtuozzo) ging wieder alles

Last edited by a moderator:
Plesk 9.2.3 und Mailversand

Aktuell habe ich mit Plesk 9.2.3 probleme mit Mailversand.
Mails kommen nicht an, gehen nicht raus... usw.
Greylisting ist aktiviert...

Heute war 9.2.3 wieder als Updatefähig in der Verwaltungsoberfläche. Scheinbar hat parallels da ein Minor-Update oder bugfix nachgeschoben.

Hab es direkt eingespielt, und momentan gehen Mails wieder... mal sehen wie lange :mad:

Back