Plesk 9.2.3 - Spamassassin läuft nicht global

mycospor

New Member
Hi!

Plesk 9.2.3 läuft unter Ubuntu. Mein Problem: Spamassassin ist in Plesk "serverweit" aktiviert. Zusätzlich kann in jeder Mailbox der individuelle Filter aktiviert werden.

Sobald der individuelle Spamassassin-Filter (pro Mailbox) aktiv ist, funktioniert SA wunderbar. Wird die Option "Individuellen SpamAssassin-Filter aktivieren" deaktiviert, sollte eigentlich der globale Filter greifen - tut er aber nicht. Die Email-Header werden nicht getagged, d.h. offenbar laufen die Mails erst garnicht durch Spamassassin.

Alle Konfigurationen neu gesetzt - SA neu gestartet - ohne Wirkung. Errorlogs geben auch keinen Hinweis.

Wo liegt der Denkfehler oder das Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Qmail ruft SA einfach nicht auf. Wo wird spamc getriggert? Die .qmail-Dateien in den Mailboxen beinhalten nur Folgendes (Unabhängig davon, ob SA aktiviert oder deaktiviert ist):

| true
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir

Wo erfolgt der Aufruf bzw. welche Konfigurationsdateien (über)schreibt Plesk beim Einschalten von SA?

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar.

Sollte es jemanden interessieren:

Habe das Problem folgendermaßen "gelöst":
Anstatt der "serverweiten" Lösung habe ich nun die bayes_files in den einzelnen Mailboxen durch Symlinks auf eine BayesDB "umgeleitet". Nutzerspezifische Einstellungen wie Score oder "Spammails sofort löschen" (aus Plesk) bleiben bestehen.
Bisher läuft es problemlos. Einziges Manko: für jede neu angelegte Mailbox müssen die Einstellungen manuell erfolgen.

Ich hab genau das gleiche auch schon beobachtet. Bei mir hat es geholfen, mit den Einstellungen rumzuspielen und evtl die einzelnen Optionen erst zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren (falls vorher aktiviert), bzw. andersherum.

Im Moment funktioniert bei mir folgendes:

Global:
Server-weitem SpamAssassin Filter aktivieren: AKTIVIERT
Individuelle Einstellung für den Spamfilter verwenden: DEAKTIVIERT

Bei jeder Domain/Addresse dann noch mal:

Individuelle Einstellungen verwenden: DEAKTIVIERT

Das mit den Symlinks hab ich auch parallel mal für einige Konten getestet, aber primär, damit man die Trainingsdaten über die Oberfläche sehen und
bearbeiten kann. Das halte ich aber auf Dauer für keine sinnvolle Lösung.

Grüße,
Christoph

... d.h. du hast nur den globalen Filter laufen. Schön zu wissen, dass es zumindest via Plesk 9.2 möglich ist - mein Provider wollte mir da etwas anderes erzählen.

Ich nutze nach wie vor die beschriebene "Symlink-Variante" und bin bisher recht zufrieden - keinerlei Probleme. Vorteil ist, dass alle Nutzer den Filter trainieren können - und das unkompliziert über die Plesk-Oberfläche.

Alternativlösung wäre: Spam an eingerichtetes Spam-Emailkonto weiterleiten (ohne Header zu zerstören) und Mails via Cronjob einsammeln und anlernen.

Back