Plesk 9.2.1 nimmt nach Bildupload die Rechte, kann nichts mehr verändern: www-data

tobi4

Member
Hi,

wurde eben darauf aufmerksam gemacht, dass nach einem Upload eines Bildes von einem Uploadscript diese hochgeladenen Dateien im Verzeichnis "upload" nicht mehr geändert werden können. Tatsächlich war das so, die Dateien hatten als Besitzer nicht mehr den FTP-Usernamen der sonst auch da steht stehen, sondern nur noch www-data. Somit ist ein Löschen, Herunterladen etc. der Dateien nicht mehr möglich. Also hab ich das auf meinem Webspace des gleichen Servers ausprobier, gleiches Problem.

Hab gedacht, das liegt an dem Uploadscript, aber nein, mein phpBB2-Board, in das man ja auch Avatare laden kann, in dem avatar-Ordner ist es genau so. Einige Bilder der vielen hochgeladenen Bildchen haben auch "www-data" als Besitzer stehen und können vermutlich nicht mehr gelöscht werden. Einige haben aber auch meinen FTP Account als Besitzer.

Wie kommt das zustande, was kann man da tun, wo liegt der Fehler?

Schalte PHP als CGI oder Fastcgi, dann sollte es klappen.
PHP als mod bekommen die Bilder www-data Benutzerrechte.

Hi,

danke für die Antwort. Werden es mal testen. Standardmäßig ist ja bei PHP-Unterstützung "Apache-Modul" ausgewählt. Zudem gibt es noch "Fast-CGI-Applikation" und "CGI-Applikation".

Grüße,
Tobi4

Back