Plesk 8.3 Benutzernamen/-länge/-und so

Leichensack

New Member
Plesk 8.3 Benutzernamen / Standarddomain

Moin moin,

ich habe hier einen Server mit Plesk 8.3 und stelle fest, da gäbe es etwas zu verbessern, was die Logins betrifft.

Nun frage ich mich, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja wie.

Also bisher vergebe ich dem "Kunden" den Loginnamen "vorname.nachname" doch leider reicht ab und zu mal das Textfeld nicht aus. Wie kann ich dies erweitern und wenn es geht muss ich das Feld in der MySQL DB auch erweitern auf einen neuen INT Wert?

Außerdem hatte ich vor, dass bei den Domains des Kunden immer der FTP Login die Domain ist. Also domainabc.tld ist die domain und das login für diese seite. aber auch hier hab ich ein Problem mit der Textfeldlänge.

Edit: Außerdem hab ich die Frage wie ich es hinbekomme, dass z.b. kunden.domain.tld für jeden Kunden als Login zum Plesk Kontrol PAnel genutzt wird.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und dieses auch tut :)

Vielen Dank im voraus.

gReetz
Leichensack

Last edited by a moderator:
Ich sehe da einige Probleme vor denen Du stehst.

Aber ein wesentliches "Warum könnte es nicht funktionieren" hab ich für Dich:
Viele Namen (z.B. Kunde und FTP-User) werden auch als Systemuser angelegt.
Und hier haben wir eine Beschränkung durch das Linux-System. Bei einer aktuellen clib6 kann der Username nur maximal 32 Zeichen lang sein.

huschi.

Hmm verstehe. Dachte die Benutzernamen werden über SQL gelöst und spielen somit keine größere Rolle mit dem System.

Besteht denn die Möglichkeit, dass ich eine Art Zähler installiere und neu angelegte Kunden nach dem Schema kunde### angelegt werden und ftp daten z.b. kunde###_ftp###?

Bin bisschen VHCS/ispcp verwöhnt :-\

Besteht denn die Möglichkeit, dass ich eine Art Zähler installiere
Zettel und Bleistift? :D

Das größte Problem ist der Eingriff in Plesk.
Sobald Du die Verwaltung in Plesk selber machen willst geht es nicht, da der ganze PHP-Code per ionCube decodiert ist.

Alternativen: Schreibe Dir ein eigenes Script, welches über die API-Funktionen neue Kunden anlegt.

huschi.

Back