Plesk 8.1 auf RedHeadLinux Problem mit Usern Rechten und Verzeichnissen für proftp

Micha74

New Member
Hallo@All
Ich hab folgendes Newbe Problem:
Ich möchte usern per ftp erlauben Dateien in ein Verzeichnis meiner Wahl up&down zuladen.
Nun meine Schwierigkeiten:
Ich habe mit hilfe von Plesk einfach WebUser erstellt weil ich nicht weiss wie ich sonst User erstellen kann, ich kann auf den Server nur via Internet zugreifen er ist also nicht Vorort.
Meine User haben Zugriff über ftp aber nur in Ihr HomeVerzeichnis /var/www/vhost/tunichtgut.de/webuser/username
Ich möchte aber das Sie auch auf /var/www/vhost/tunichtgut.de/anon ftp zugreifen können.

Wie kann ich das realisieren ohne das die User andere Verzeichnisse als ihr Home und .../anon ftp sehen?

Kann ich User auch anders erstellen? Ich les immer wieder was über confixx und adduser aber wie soll das gehen wenn ich in Plesk nichts finde wo ich einen Befehl direkt eingeben kann?

Ich weiss das ich Neuling bin und wahrscheinlich jetzt jeder sagt lies die proftpFAQ aber genau das hab ich getan und noch einiges an Lektüre (Kofler etc) mehr aber realisieren kann ich nicht was da so schön geschrieben steht...ich hab in Plesk doch nicht die Möglichkeiten dazu oder doch und ich bin nur zu dumm um sie zu finden???

Bitte belehrt mich eines besseren, langsam verzweifel ich echt.

Nachtrag: der Server ist von Keyweb ich denke mal das ist noch Interessant für Euch

Last edited by a moderator:

Back