Plesk 8.0.1 und S4Y Root DS

khan2002

Registered User
Hallo

Heute hatte ich folgende Meldung in meinem Powerpanel:

Sehr geehrte Kunden,

seit dem heutigen Tage ist es aus unseren IP-Bereichen nicht mehr direkt möglich, die Updateserver für das Produkt Plesk der Firma SW-Soft zu nutzen. Wir haben, in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entschieden, unsere IP-Bereiche bei der Firma SW-Soft sperren lassen, um unseren Kunden vor Schaden zu bewahren. Einige Tests mit den Release-Versionen von Plesk 8.1 haben erhebliche Probleme verursacht, die zu totalen System-Ausfällen und teilweise Datenverlust geführt hatten.

Wir werden allen unseren Kunden bis kommenden Montag (04.12.2006) einen internen Plesk Updateserver bereitstellen, über den die jeweils von uns getesteten Versionen zur Verfügung gestellt werden. Derzeit ist dies die Version 7.5.4 und 8.0 für Linux, für Windows wird die selektive Bereistellung von Updates leider noch nicht unterstützt, hier arbeiten wir an einer kurzfristigen Lösung, die eine manuelle Installation der Updates ermöglichen wird.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die von SW-Soft, auf unseren Wunsch, eingerichtete IP-Blockade auch über den Termin der voraussichtlichen Fertigstellung eines Update-Mirrors, am Montag den 04.12.2006, bestehen bleibt, um unwissende Kunden zu schützen.

In Zukunft werden Sie aber natürlich die freie Wahl zwischen unseren internen und den öffentlichen Updateservern haben, bzw. bei Windows-Systemen die Wahl zwischen manuellen Updates und automatisierten über SWsoft.

Uns ist bewusst, dass diese Änderung zunächst eine erhebliche Einschränkung mit sich bringt, doch in der Abwägung hat der Schutz vor Systemausfällen Vorzug vor der Verfügbarkeit der aktuellsten Version.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese kurzfristige Maßnahme, doch aufgrund der Risiken haben wir uns hierzu entschieden.

Ihr Support Team

Jetzt stellt sich mir aus diesem Text heraus die Frage, ob die schon vor langem angekündigten Tests an der Version 8.0.x vom Anbieter abgeschlossen sind und diese nun auch supportet wird?
Hat jemand dazu Informationen?
 
Kleines Update:

Aufgrund dessen dass scheinbar die S4Y Kunden unmündig sind, wurde ja der IP Bereich des SWSoft Update Servers gesperrt. Die obenstehende Ankündigung sprach von einem internen Updateserver bis Montag - nunja, heute ist Montag und es gibt immer noch keinen internen Updateserver und dazu leider auch nur nichtaussagekräftige Angaben über das Ticketsystem.
Hat jemand vielleicht weitere Informationen?
 
Update:

Im Powerspanel stand ja dass bis Montag ein alternativer Update Server bereit stehen soll - heute ist Mittwoch und es ist immer noch keiner da! Langsam wird es bedenklich - da S4Y die Kunden daran hindert, Ihr System am neuesten Stadn zu halten (zumindest zu wissen, ob es Updates gibt). Damit wird den Kunden die Absicherung Ihres Systems verwehrt ( da ichnicht weiss, obs wichtige Updates gibt) und andererseits ist die volle Funktionalität von Plesk somit absichtlich durch S4Y nicht mehr gegeben.....
 
Mich würde es auch mal interessieren, wann der "Server" freigegeben wird. Schliesslich wäre das von Nöten in Bezug auf ProFTPd ...
 
Gut zu wissen, dass S4Y weiterhin als Provider nicht in Frage kommt. Mich wundert nur, dass sie mittlerweile Plesk anbieten. Gabs da bisher nicht immer nur Confixx 2003 (Diese Spezialversion für S4Y?)
 
Sehr geehrter Kunde,

wir werden über die News vermelden, sobald der Updateservice bereitgestellt worden ist.
Wir liefern unsere Systeme nach wie vor noch mit dem Plesk 7.5 aus, sofern unsere Kunden bevorzugen die Systeme upgraden, erfolgt dieses auf eigene Gefahr. Ich bitte hierfür um Verständniss.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit die Antwort wobei man nun schon fast eine Woche wartet, Updates machen zu können und die Sicherheit des Systems täglich abnimmt....

Dir Frage ist, ob man den Anbieter haftbar machen kann, wenn wegen nicht einspielbarer Updates der Server gehackt würde.....
 
... dumm auch wenn eine Lizenz von Plesk JETZT abläuft und man verlängern will ... geht nämlich auch nicht :(
 
Back
Top