Plesk 7.5 Reloaded und SpamAssassin

suschi

New Member
Hallo Jungs,

habe nen VServer A bei STrato und natürlich werde auch ich vor Spam´s nicht verschont. Ich habe zwar SuSe erfahrung traue mich allerdings nicht auf der Konsole die SpamAssassin geschichte zu installieren. Jetzt habe ich das Problem das mein Lizenskey von Plesk kein SpamAssassin unterstütz.

Meine Frage nun an euch : Welche Möglichkeiten habe ich noch die Spam´s zu kontrollieren ? Bei Strato habe ich noch keine Info´s gelesen das wenn ich evtl. auch einen höheren Server update der Pleskkey sich verändert (außer den Domains)

Wenn Ihr mit da helfen könntet würde ich euch knutschen :D

gruß
suschi
 
Hallo Suschi,

das mit dem Knutschen lassen wir mal lieber, meine Frau wäre da nicht so begeistert.

Aber nun zu Deinem Problem, vor dem ich vor einigen Monaten auch stand. Wenn Du es installieren möchtest, dann mach einfach alles so wie in dem HowTo von Huschi, mir und der Community: huschi.net - Plesk: Spamassassin und ClamAV per qsheff einbinden

Es gibt dazu auch einen Thread:

Grüße
Sinepp
 
und Plesk

Danke für die rasche Antwort.

Kann ich dann unter Plesk SpamAssassin konfigurieren oder muss ich dies ebenfalls auf der Konsole machen? Wenn ja wie ?

Ich habe halt angst das der server abschnmiert und der mail versand nicht mehr funktioniert.

hast du probleme damit gehabt ?

vielen dank nochmal im vorraus..

gruß
suschi
 
Hallo Suschi,

die Konfiguration des Spamassassin erfolg in dem Fall über die Konsole, weil hier völlig an Plesk vorbei die Spamassassin Installation erfolgt.

Grüße
Sinepp
 
ich hoffe ich nerve nicht

okay,

kann ich denn auch z.B. einstellen was mit den SPAM´s passieren soll? z.B. in einen Ordner verschieben oder löschen ?

wie ist denn deine erfahrung damit ?

Gruß
 
Hallo Suschi,

ich habe damit guten Erfahrungen gemacht.

Das liegt in erster Linie daran, dass ich serverweite Einstellungen bevorzuge, da meine User nicht damit belastet werden sollen Spamassassin zu konfigurieren.

Es gibt im Internet einen Konfigurationsgenerator, der einem ein wenig Arbeit in Bezug auf die Konfigurationserstellung abnimmt: SpamAssassin Configuration Generator

Die Trefferquote liegt bei mir ohne Netzwerktests bei ca. 75-80%. False positives, also Ham, der als SPAM erkannt wurde gab es bisher äußerst wenig. Ich arbeite für wichtige Menschen und Institutionen mit einer Whitelist.

Mit Plesk wäre es eben ein wenig klicki-buntiger aber das wars dann auch schon. Wenn Du ein Problemchen mit der manuellen, shellbasierten Installation hast gibt es vermutlich im Endeffekt hier mehr Support, als wenn Du es über Plesk realisierst.

kann ich denn auch z.B. einstellen was mit den SPAM´s passieren soll? z.B. in einen Ordner verschieben oder löschen ?
Klar, das geht alles, irgendwie :-) Je nachdem was Du dann machen willst, frag bei Bedarf einfach nochmal nach, bzw. google oder suche in dem Forum. Gerade die Frage nach dem Löschen habe ich hier irgendwo schon beantwortet (bzw. wurde schon beantwortet---)


Grüße
Sinepp

P.s.: Du nervst nicht.
 
ne kurze andere frage

hey,

kannst du oder jemand hier im forum erklären was genau :

MAPS-SPAMSchutz
und
Blacklist

sind.

Trau mich einfach an die Konfig von Spamassassin nicht heran. habe auch schonmal gegoogelt wegen einstellungen für Spamassassin. kam allerdings nicht viel bei rum.
Möchte halt wenn die spam erkannt wird schauen ob es vielleicht doch nicht eine email ist die ich lesen möchte.

Bei den oben genannten zwei Tools blockiere ich doch bestimmt eine komplette domain. bedeutet die mail kommt gar nicht erst zu mir und der sender bekommt die meldung "nicht zustellbar" oder so ähnlich...

gruß
suschi
 
Back
Top