Plesk 7.5.4 >> Subdomain mit Shell Zugriff

S

Spiders

Guest
Hallo,
ich wollte gern wissen ob es möglich ist, wenn man eine Subdomain erstellt, daß diese Shell Zugriff bekommt?

Grund ist:

Ich wollte einem Freund Shell Zugriff geben, wollte ihn nicht als Kunde anlegen, weil ich keine Domain für ihn habe und wollte es daher per Subdomain realisieren.

Hallo!
Das funktioniert nur, wenn alle Subdomains als eigenständige Kunden eingerichtet werden.

mfG
Thorsten

Ok danke,
nur wenn ich einen neuen Kunden angelegt habe, kann ich ihm ja nur eine Domain zuweisen,
aber wie kann ich ihm eine Subdomain zuweisen.

Wenn ich z.B. eine Domain Domain1.tld Kunden A zugewiesen habe,
wie kann ich dann dem Kunden B die Subdomain subdomain.domain1.tld zuweisen?

Hallo!
Das ganze geht genau so. Du kannst also einem Kunden die domain domainA.de zuweisen und einem weiteren sub.domainA.de. Vorausetzung dafür ist allerdings, das deine Domains über einen catch-all Eintrag (*.domainA.de IN A 123.123.123.123) verfügen.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Das ganze geht genau so. Du kannst also einem Kunden die domain domainA.de zuweisen und einem weiteren sub.domainA.de. Vorausetzung dafür ist allerdings, das deine Domains über einen catch-all Eintrag (*.domainA.de IN A 123.123.123.123) verfügen.

mfG
Thorsten

OK, nun kann ich das selber in Plesk 7.5.4 diesen Catch-all Eintrag vornehmen?

Oder muß ich das von meinem Anbieter machen lassen?

Ich habe in Plesk nur diese Catch-All Funktion für E-Maills gefunden.

Info zu meinem System:

Starto High-End Server SR2 mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.4

Last edited by a moderator:
Hallo!
Hier geht es um DNS Einträge für deine Domains. Angenommen du besitzt DomainA.de. Dann wird es in der Regel DNS Einträge für DomainA.de und www.DomainA.de geben. Was passiert, wenn du beispielsweise ping ff34d.DomainA.de ausführst? Wird auch hier die korrekte IP Adresse zurückgegeben sind für diese Domain Catchall Einträge vorhanden.

Nur so können auch beliebige Subdomainnamen funktionieren.

mfG
Thorsten

Back