Plesk 11 nginx apache2

talos1990

New Member
Hallo,
ich habe plesk 11 full installed.

Jetzt läuft der Webserver mit nginx und habe in die apache2 php.ini den ioncube installiert, was sehr unkompliziert war. Nach dem ich aber den ZendGuardLoader.so laden wollen "php.ini apache2" kommt leider folgendes Problem.

############
root@s2:~# /etc/init.d/apache2 restart
* Restarting web server apache2
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:7080
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:7080
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
...fail!
############

Dann habe ich ein wenig nachgeforscht und gelesen das apache2 den Port 7080 benutzt. Aber warum ist das so? Weil ich den ZendGuardLoader laden will? Danach bin ich dem tut gefolgt: http://kb.parallels.com/en/114249

leider klappte das auch nicht, wenn ich die ports ändere von 7080 7081 zu 8080 8081 kommen leider fehler:

############
root@s2:~# /etc/init.d/apache2 restart
[Mon Oct 22 06:59:34 2012] [warn] NameVirtualHost *:8080 has no VirtualHosts
... waiting [Mon Oct 22 06:59:35 2012] [warn] NameVirtualHost *:8081 has no VirtualHosts
...done.
############

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen!

MfG

Den Port von Apache lässt du mal auf 7080. Das muss so, weil ja der nginx als Proxy davor sitzt und auf Port 80 hört. Änderst du den Apache-Port, findet der Proxy sein Backend nichtmehr und das macht nur Ärger.

Außerdem löst du dann dein Problem nicht, weil du dann die gleiche Fehlermeldung mit einem anderen Port bekommst. Du willst Apache neustarten und dieser fährt nicht sauber runter, um den Port freizugeben.

Mach mal ein

Code:
/etc/init.d/apache2 stop

Dann checkst du mit ps -aux, ob da noch irgendwo eine Apache-Instanz läuft. Solange das Startscript die nicht sauber beendet, hast du irgendwo ein Problem. Wenn alle Apache-Instanzen sauber runtergefahren sind, startest du den Apache wieder.

Code:
/etc/init.d/apache2 start

ich habe es noch einmal auf einem anderen server probiert und es ist leider das gleiche problem außer das es nicht um den port 7080 sonder um den port 80 geht. Wenn ich dann aber:

zend_extension = /usr/local/lib/Zend/ZendGuardLoader.so
zend_optimizer.optimization_level = 15

wieder entferne startet der server ohne probleme nach dem reboot des servers.

EDIT:
~# /etc/init.d/apache2 restart
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
...fail!

danach habe ich mit:
"lsof -n -i -P | grep 80" geschaut und gesehen das nur apache2 den port 80 benutzt. Stoppe ich Apache2 ist bei "lsof -n -i -P | grep 80" nix mehr zu sehen. Trage ich nun den zendpfad ein in die php.ini ist leider der gleiche fehler festzustellen

apache2 down gemacht mit "killall -9 apache2"

Last edited by a moderator:
OKAI stop mal, ich glaub linux will mich vereppeln.

in etc/php5/apache2/php.ini ist zendguardloader auskommentiert " ; " starte ich es ohne " ; " kommt immer noch der fehler mit fail to bind adress... 80...

so aus dumm diedellei habe ich ZendGuardLoader.so in mein Ioncube ordner geladen. Habe NGINX ausgeschaltet und gebe in die Console "php -v" ein und siehe da,

Zend Engine v2.3.0, Copyright 1998-2010 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v4.0.14, Copyright 2002-2011, by ionCube Ltd., and
with Zend Guard Loader v3.3, Copyright 1998-2010, by Zend Technologies

und z.B. habe ich als Test "gsales" versucht zu installieren was ZendGuard benötigt ohne ZendGuard würde es gar nicht installiert werden können.

Jetzt kommt das faszinierendste:

lade ich das "zend test script" auf den server um zu schauen ob zend installiert ist sagt es > " NEIN" bitte installieren sie zendguardloader?

Wie kann das sein? Das gibts doch gar nicht

Back