• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk 11.0.9 Subdomain & DNS Problem

Drake

New Member
Hallo liebe Community,

Seit einiger Zeit besitze ich einen Root-Server, auf dem ich diverse Webseiten betreiben möchte. Auf dem Server läuft das besagte Plesk in der Version 11.0.9, mit dem ich meine Domains und Subdomains verwalte.

Die Webseiten liefen bereits schon mal auf einem vServer mit Plesk 9. Die Hauptdomain habe ich dann auf den neuen Server Tranferiert. Die Domain ist auch erreichbar, die Subdomains jedoch nicht und genau das ist mein Problem. Ich habe zu Testzwecken zwei subdomains angelegt. Hier mal die Namen:

Hauptdomain: informasters.de [IP: 144.76.81.210]
1. Subdomain: kartrace.informasters.de
2. Subdomain: test.informasters.de

Die Hauptdomain lässt sich ohne Probleme aufrufen und anpingen. Die Subdomains werden jedoch auf die IP 67.215.65.132 aufgelöst. Dass die IP zu OpenDNS gehört habe ich schon rausgefunden. Im Browser sind die Subdomains nicht erreichbar.

Im alten Plesk habe ich die Subdomains einfach angelegt und alles hat geklappt. Kommen diese Komplikationen nun durch die neue Plesk Version oder eventuell durch den Umzug der Hauptdomain?

Ich habe schon so viel gegooglet, dass ich langsam verzweifle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal!
 
Last edited by a moderator:
Deine DNS-Einstellungen stimmen nicht.

es gibt keinen DNS Eintrag (A-Record) für Deine Sub-Domains.
Dies musst Du in den DNS-Einstellungen deines Providers in Deinem Fall Hetzner einstellen.
Das hat nichts mit den DNS-Einstellungen im Plesk-Panel zu tun. (würde ich auch abraten)

A-Record Einstellung wie folgt:

Hostname: *.informasters.de
Typ: A Record
Ziel: 144.76.81.210

Dann werden alle Subdomains auf Deinen Server geleitet

Gruß
Steffen
 
Last edited by a moderator:
Welche Einstellungen sind das genau?

Vorher war das nie notwendig, deswegen bin ich grad etwas verwundert.

Vielen Dank aber für die Antwort :)
 
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Deinem Provider aussieht.
Da gibt es mit Sicherheit ein Kundenportal mit Domain-Verwaltung.

Gruß
Steffen
 
Ok, ich habe für beide Subdomains in den DNS-Einstellungen den A-Record eingefügt. Mal abwarten ob das klappt.

Edit: hab grad deine Änderungen gelesen Steffen. Ich werde das so umsetzen, danke dir!
 
Mach Deine Einstellungen wie bereits geschrieben mit Wildcard:

Hostname: *.informasters.de
Typ: A Record
Ziel: 144.76.81.210

ansonst musst Du jedes mal die explizite Subdomain in der DNS Verwaltung eintragen. Mit dem Wildcard (*) ist das nicht nötig.
 
Last edited by a moderator:
Hey, ich noch mal

Nach jetzt 1,5 Tagen seit ich den Eintrag vorgenommen habe, sind die Subdomains nun gar nicht mehr erreichbar. Bedeutet das jetzt noch weiter geduld haben? Oder gibt es immernoch irgendwo ein Problem?
 
kannst Du mal hier das posten, was Du eingetragen hast?
Entweder das komplette Zone-File oder evtl. Screenshot von den Einstellungen.
Aber anonymisier das ganze :)

Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, denn normalerweise sollten diese Änderungen schon nach 1-2 Stunden wirken, manchmal schon nach 5 Minuten. Allerdings kann es im schlimmsten Fall auch bis zu 48 Stunden dauern...
 
Deine DNS Einstellungen stimmen nicht.
es löst kein DNS Server auf Deine IP auf

http://www.dnswatch.info/
oder in der Konsole
nslookup -q=any test.informasters.

Frage was hast Du wo und Wie eingetragen?
Der verantwortliche DNS-Server deiner Hauptdomain hat ein TTL von 7200, heist die Änderungen sollten ca. nach 2 Stunden funktionieren

Gruß
Steffen
 
So, sry bin nicht eher dazu gekommen mich zu melden.

Hier mal die ganze DNS-Einstellung bei Hetzner

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

außer dem Wildcard-Eintrag habe ich da nichts verändert
 

Attachments

  • DNS.JPG
    DNS.JPG
    86.8 KB · Views: 1,089
Last edited by a moderator:
Mach aus *.infomasters.de mal *

Die Subdomain subdomain.infomasters.de.infomasters.de willst du doch sicher nicht nutzen, oder? ;)
 
Back
Top